Kaufempfehlung HDDs für TVS-951x

  • Moin,


    mein neues TVS-951x würde ich gerne mit ebenso neuen HDDs ausstatten.


    In meinem älteren Ts-459 Pro II hatte ich noch platten von HGST mit denen ich bisher sehr zufrieden war, die Produktgruppe scheint es jedoch nicht mehr zu geben.

    HGST gehörte wohl zu WD, wie ich gerade sehe.


    Wie sind denn die WD Red Platten?

    Machen "nur" 5.400 U/min und sind mit verschiedenen Cache-Größen erhältlich.

    Die Garantie beträgt wohl 5 Jahre, was ich schon mal ganz nett finde.


    Ich würde gerne 2-3 HDDs mit einer Größe von 6-10 TB bestellen.

    Sollte ich da bei WD zuschlagen, oder habt ihr andere Empfehlungen?


    Sind 5.400 U/min ausreichend und wie groß sollte der Cache sein?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Warum wurde das Thema in den Bereich Kompatibilität verschoben, wo es mir doch, wie geschrieben, um eine Kaufempfehlung geht?

  • Wenn man sich die Erfahrungen zu den 10TB Seagates mit Helium Füllung anschaut, dann sind diese sehr positiv.

    Auch Blackblaze kann über die Haltbarkeit der Modell nur positives berichten.


    Wenn du also so viel Platz benötigst, dann solltest du dich hier umschauen.

    Vergleiche ich die Kosten/Platz innerhalb der Riehe, liegen die 10TBs sogar auf Platz 2, nur die 4TBs sind runter gerechnet noch günstiger.

  • Ich blicke bei Seagate nur nicht durch mit der Garantie. Mal sind es 3, mal 5 Jahre.

    Welche Dauer auf welches Modell zutrifft ist nicht leicht zu ermitteln.


    Vorzugsweise möchte ich natürlich ein Modelle mit 5 Jahren Garantie bestellen.

    8 TB wären schon ausreichend und im Verhältnis wohl auch am günstigsten.

    Die Sagate Hotline war leider nicht wirklich kompetent.

    Über die Webseite habe ich nun herausgefunden, dass die Ironwofl Pro Serie 5 Jahre Garantie bietet.


    Die Geschichte mit dem Helium bietet diese Serie jedoch nicht.

    Das scheint es wieder nur bei der Exos-Serie zu geben, jedoch nicht bei allen Modellen.


    Alternativ käme auch noch die WD Red Pro Serie in Frage. Im Gegensatz zur normalen WD Red Serie drehen diese Platten mit 7.200 U/min, statt 5.400.

  • schau in deinen "PNs" nach, ich habe eine kleines Video gemacht und dir den Link geschickt

    leider weiß ich nicht wie ich es hier hochgeladen bekomme und externe Links will ich in diesem Fall nicht hier rein packen.


    :cup:

  • Es ist dennoch nicht einfach die richtige Lösung zu finden.

    Wenn man dann noch Kundenbewertungen auf bekannten Plattformen berücksichtigt wird die Angelegenheit noch schwieriger.


    Im Moment tendiere ich zu WD und überlege ggf. auch Platten mit "nur" 6TB zu kaufen.

    Meine aktuelle Auswahl:


    1. WD Gold 8TB (WD8003FRYZ)

    Cache 256 MB,

    Leistungsaufnahme 6,8/5,0 W (Betrieb/Leerlauf)

    5 Jahre Garantie

    heliumgefüllt

    312,99 EUR

    Preis/GB 0,0391 EUR


    2. WD Red Pro 8TB (WD8003FFBX)

    Cache 256 MB,

    Leistungsaufnahme 8.8/4.6 W (Betrieb/Leerlauf)

    5 Jahre Garantie

    nicht heliumgefüllt

    308,63 EUR

    Preis/GB 0,0386 EUR


    3. WD Red Pro 6TB (WD6003FFBX)

    Cache 256 MB,

    Leistungsaufnahme 7,2/3,7 W (Betrieb/Leerlauf)

    5 Jahre Garantie

    nicht heliumgefüllt

    230,79 EUR

    Preis/GB 0,0385 EUR


    Die wären alle kompatibel.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

  • Ja, die würde ich auch bevorzugen.

    Jetzt muss ich nur noch ein Angebot finden, bei dem die Platte nicht als OEM-Version, sondern mit der vollen Garantie angeboten wird.


    ... und auch das ist gar nicht so einfach zu erkennen.

    Fast kein Versender gibt die Garantiezeit exolizit an.

  • da hilft nur eins, anrufen und nachfragen, z.B. habe ich bei Reichelt schon welche zurück gehen lassen....schwierig dazu was zu sagen

  • Die Bezeichnungen OEM und Bulk in den Beschreibungen dürften vermutlich schlecht sein.


    Als wenn es nicht schon schwierig genug gewesen wäre, das geeignete Modell zu finden.

  • naja das ist ein seit Jahren bekanntes "Problem" wo sich kaum einer darum Kümmert, ich aber schon einige male mit zu tun hatte und unterm Strich bei Festplatten entweder bei A***** kaufe und dann zurück schicke oder vorher per Mail / Telefon anfrage

    Eine andere Möglichkeit ist direkt in ein Geschäft zu gehen ;) , altmodisch aber was soll es.


    :cup: