QNAP TS221 - Festplatte defekt

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei ener QNAP TS221 Probleme mit einer Festplatte.
    Da auf dieser viele Daten liegen und die Festplatte über iSCSI im Netzlaufwerk freigegeben ist, habe ich 1-2 Fragen zum Vorgehen

    1. Wie lange dauert der RAID-Aufbau?
    2. Kann ich den RAID Aufbau parallell laufen lassen, sodass wieder weiter gearbeitet werden kann mit dem Netzlaufwerk?


    Leider hab ich bisher keine Erfahrung mit QNAP NAS und der Support anwortet leider nicht.

    Evtl. kann mir hier ja jemand weiter helfen.


    Gruß

    Carsten

  • zu 1.) das ist abhängig von der Plattengrösse

    zu 2.) theoretisch ja / praktisch verlängert es den Rebuildprozess und die Performance bricht stark ein


    Wichtigere Frage: Wie sieht es mit einem Backup der Daten aus, falls beim Rebuild was schief läuft?

  • Hallo,


    viele Dank für die schnelle Anwort.

    1.) 2TB Festplatten sind aktuell verbaut, wobei diese maximal zur Hälfte belegt sind.

    2.) Okay


    Backup wird auf jeden Fall vorher durchgeführt!



    Gruß

  • Backup hätte vorher durchgeführt sein müssen, denn ein Backup ist der gleiche Stress wie der Rebuild.


    Wenn die die zweite HD dabei platzt, dann fängst du wieder bei 0 an.

  • Was verstehen Sie denn unter Backup?
    Für mich geht es insbesondere um die Daten die auf der NAS sind. Die könnte ich ja im Notfall noch rüberkopieren.

    Backup läuft täglich übers Bandlaufwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von SKSGmbHq ()

  • Wenn über eine externes Medium eine Kopie aller Daten vorhanden ist, dann ist das für mich ein Backup auf das man sich im Notfall (desaster recovery) verlassen kann.


    Wurden beide HDs zusammen erworben, stammen aus der gleichen Serie eines Herstellers, dann ist das Risiko dass die zweite Festplatte kurz nach der ersten Ausfällt vorhanden.

    Ein Raid Rebuild bedeutest für die alte HD Stress, vor allem wenn gleichzeitig noch auf dem Datenbestand zugegriffen und Änderungen erfolgen.

    Der Rebuild läuft Blockweise zbw. Sektorweise ab, ist also auch für eine bereits gealterte HD noch schaffbar.

    Wird jetzt aber auf dem Volumen gearbeitet, ist das Stress pur, denn der Kopf muss ständig von einer Spur zur anderen wechseln.


    Daher sind weitere HD Ausfälle beim Raid Rebuild ein leider immer wieder vorkommendes Ärgernis.


    Wenn also nicht unbedingt mit den Daten gearbeitet werden muss, dann bitte den Rebuild abwarten. Ich drücke die Daumen.

  • Das Desaster Recovery ist auf jeden Fall vorhanden.

    Und die zweite Platte direkt (nach dem Raid Rebuild) mit auszutauschen ist auch geplant :)

    Ich melde mich wie es gelaufen ist.