NAS TS-228a total ausgefallen, wie komme ich an meine Daten?

  • Mir ist eine TS-228a ausgefallen, es lässt sich nicht mehr einschalten, die HDD ist aber noch okay.

    Nur wie komme ich an meine Daten? Eine SW zum Auslesen von Ext4 reicht nicht aus, da die aktuelle Firmware auf LVM setzt.


    Was muss ich bspw. per SSH tun, um die HDD in einem anderen NAS auszulesen?

    Wie baut man das Volume DataVol1 wieder auf?


    Viele Grüße

    Norbert

  • Was muss ich bspw. per SSH tun, um die HDD in einem anderen NAS auszulesen?

    Wenn das andere NAS auch ein QNAP ist, brauchst du blos niederfahren, die alten Platten reinstecken, hochfahren und etwas warten. Im Normalfall wird das alte Volumen erkannt und migriert. Dann ist es im neuem NAS wieder ansprechbar.


    Nur wie komme ich an meine Daten?

    Eigentlich würde ich da jetzt antworten: "Mit dem BACKUP, das du VORHER erstellt hast" ...

    Gut ... hast du nicht, sonst würdest nicht fragen ... dafür weißt du JETZT, dass du eines brauchst.

  • Die Daten sind ja nicht futsch, die Festplatte funktioniert noch einwandfrei.


    Mit dem R-Studio kann ich auch das Volume "DataVol1" mit Dateisystem EXT4 noch sehen.

    Da die TS-228a (ARM-CPU) häufiger ausfällt (nach dem, was man im Web so liest) würde ich gerne eine andere QNAP kaufen. Schredder ich mir die Daten-Festplatte, wenn ich sie als zusätzliches Laufwerk in eine Intel-NAS stecke?


    :qnap:

    Gibt es eine offizielle Anleitung wie man an seine Daten kommen kann. Benötige ich dazu spezielle Befehle (pvscan,

    vgscan, lvscan, lvmdiskscan)? Ich möchte meine intakten Daten ja nicht versehentlich durch Trial & Error komplett löschen, sondern nur wieder darauf zugreifen können. Zum Glück ist es ein 1-Disk-Volume und kein RAID, damit müsste es eigentlich einfacher sein.


    Die TS-228a ist die bislang einzige QNAP, die bei mir ausgefallen ist. Dieser Defekt ist bereits nach ein paar Wochen aufgetreten, damit konnte ich nicht rechnen.

  • Dieser Defekt ist bereits nach ein paar Wochen aufgetreten, damit konnte ich nicht rechnen.

    Und deswegen kein Backup!?

    Das ist - leider- etwas naiv gedacht.


    Eine Standardanleitung wie man wieder an die Daten kommt gibt es nicht.

    Der Standard ist nun mal ein Backup.

    Du findest aber im Forum genügend Threads die sich damit beschäftigen, nur bei all diesen Befehlen sollte man wirklich sicher sein was man macht, sonst verschlimmbesserst Du alles nur.


    Auch zum Thema Migration (NAS und RAID) findest Du einiges.

    Zuerst solltest Du prüfen auf welches NAS Du von Deinem TS228 migrieren kann, z.B. hier, es gibt aber noch mehr Seiten.


    Gruss

  • Okay, ich kaufe mir noch einmal eine TS-228a, auch wenn die bereits nach 4 Stunden Betriebszeit wieder komplett ausfällt und mounte damit die Festplatten mit den Daten. Befehle für den Filesystemcheck habe ich gefunden.


    Auch wenn ich mit meinen TS-859 Pro und TS-453A bislang keine Probleme hatte, traue ich QNAP nun nicht mehr über den Weg. Man sollte immer an seine Daten kommen, sofern die HDDs noch in Ordnung sind.

  • Man sollte immer an seine Daten kommen, sofern die HDDs noch in Ordnung sind.


    Falscher Ansatz, man sollte immer ein Backup machen solange die HDD's noch in Ordnung sind. :saint:


    So wie es Montagsautos gibt, wird es auch MontagsNAS'en geben, da kann man auch mal Pech haben.

    Ich habe seiten Jahren mehrere NAS'en von QNAP, keine davon macht Probleme ...

  • Ich habe mangels Erfahrung leider keine Tipps zu dem Vorgehen parat.

    Ich finde es aber von meinen Mitschreibern nicht sonderlich gut, sich über ein fehlendes Backup zu monieren.

    Der TE hat aus verschiedenen Gründen halt kein Backup. Da hilft es nichts immer wieder darauf rumzureiten.

    Ein Backup kommt davon auch nicht raus. Einmal darauf hinweisen würde m. E. auch genügen.

  • Man sollte immer an seine Daten kommen, sofern die HDDs noch in Ordnung sind.

    Das ist Unfug! Wenn bspw. mein Mediareceiver von der Telekom die Grätsche macht, komme ich an die Daten auch nicht ran. Zugegeben in meinem Beispiel ist das gewollt, dennoch ist der Satz von dir nur eine Ausrede und kann mangels nicht vorhandenen Backup nicht gelten!

  • Dieser Defekt ist bereits nach ein paar Wochen aufgetreten, damit konnte ich nicht rechnen.

    Das dürfte ja dann ein Garantiefall sein. Somit ist folgendes...

    Okay, ich kaufe mir noch einmal eine TS-228a, auch wenn die bereits nach 4 Stunden Betriebszeit wieder komplett ausfällt

    ...Unfug. Lass das defekte NAS beim Händler tauschen und gut ist.

  • Ich habe mangels Erfahrung leider keine Tipps zu dem Vorgehen parat.

    Ich antworte ja nicht um den TE zu ärgern, meine Antwort zu seiner Frage hatte ich bereits im Post #3 abgegeben.


    Ich finde es aber von meinen Mitschreibern nicht sonderlich gut, sich über ein fehlendes Backup zu monieren.

    Da fühle ich mich

    1. angesprochen/angegriffen und muss mich rechtfertigen (?) oder wie war dein Angriff gedacht?
      • es kann nicht oft genug auf ein Backup hingewiesen werden, da hier genau diejenigen massive Probleme haben, bzw. zu haben meinen, die eben kein Backup haben.
      • es lesen auch andere User mit, die noch kein Problem haben und so vielleicht endlich aufwachen und doch eins machen ...
    2. wenn du selber keinen wesentlichen Tipp für den TE hast, solltest du auch nicht diejenigen angreifen, die etwas dazu posten. Auch wenn es in deinen Augen keinen Sinn machen sollte, ist es nicht böse, sondern gut gemeint.
      In einigen Wochen tritt ein anderes Problem auf und dann ist noch immer kein Backup da, wenn nicht ständig darauf herumgeritten wird.

    Da wir jetzt OffTopic werden, ich dich nicht pers. angreifen will und du andererseits wirklich sehr oft hilfreiche Tipps gibst, wünsche ich dir umso mehr ein paar ruhige Tage.


    Ich glaube nicht, dass hier irgendwer schadenfroh ist und sich einen "Haxen freut" das das Backup fehlt, im Gegenteil, es antworten (fast immer) nur die Leute, die auch zu helfen bereit sind.

    Und für alle anderen gilt (auch für mich) zuerst nachdenken, ob der Post hilfreich ist (!) und erst dann schreiben :/

  • RedDiabolo


    Das war keinesfalls ein Angriff auf irgendwen.

    Und falls es bei Dir so angekommen ist, tut es mir leid.

    Das lag nicht in meiner Absicht.



    Ihr habt schon Recht mit einem Backup. Es ist auch wichtig.

    Nur wenn in jedem Post ein nicht gemachtes Backup erwähnt wird, hilft das auch nur bedingt.

    Das hat für mich kurzfristig den Eindruck gemacht, daß hier eine Art Schadenfreude vorherrscht.

    Es sollte sich doch hinreichend rumgesprochen haben, daß ein RAIDx, NAS, etc kein Backup ersetzt.

    NAS als Backupmedium hingegen kann man machen.


    Jedenfalls möchte ich mich für meine unbedachte Antwort entschuldigen. Nehmt es mir nicht krumm.

    Der Stress zu Weihnachten geht doch nicht spurlos vorüber....


    <3

  • Es sollte sich doch hinreichend rumgesprochen haben, daß ein RAIDx, NAS, etc kein Backup ersetzt.

    Nein, genau das ist nicht der Fall 8).

    Deswegen das Gesetz der großen Zahlen: je öfter es erwähnt wird, umso eher wird es hoffentlich verinnerlicht :S.


    Aber der rote Teufel hat Recht:

    es lesen auch andere User mit, die noch kein Problem haben und so vielleicht endlich aufwachen und doch eins machen

    Es ist leider eindeutig festzustellen das sich viele (die meisten?) die ein Problem haben und melden kein Backup haben, was soll man dann noch von anderen für Wunder erwarten?

    In den meisten Fällen läuft das NAS irgendwann wieder, aber für die Daten sind die Anwender selbst verantwortlich.

    Und leider lese ich hier auch viel zu oft: "...die Daten sind unheimlich wichtig, meine Urlaubsbilder der letzten X Jahre..." usw.

    Oder sogar Firmen(!) die voller Verzweiflung Hilfe suchen.


    Und nein, auch bei mir ist es keine Schadenfreude wenn ich (zum wiederholten Male) auf ein (nicht vorhandenes) Backup hinweise, nur wie gesagt, wenn ich selbst keine Vorsorge treffe, dann darf ich nicht erwarten das andere zaubern ;).

    Auch wenn in diesem Fall das NAS neu war, seit wann schützt Neuheit vor Ausfällen!?


    Ich habe den Beitrag übrigens auch nicht als "Angriff" wahrgenommen :mcup:...


    Gruss und schöne Feiertage!

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Habe jetzt ein Backup meiner intakten Festplatten gemacht. Hilft mir aber auch nich weiter.

    Das ist doch eine 1zu1; und Du kannst jetzt mit dem Backup Arbeiten -> RTRR Backup Auftrag :/

    Mediareceiver von der Telekom die Grätsche macht,

    der MR401 kann das aber, es ist möglich die Festplatte sogar auf 1 TB anzuheben sowie diese in das neue Gerät zu übernehmen.


    Sorry, weiter im Thema. :handbuch:

  • Das war keinesfalls ein Angriff auf irgendwen.

    Und falls es bei Dir so angekommen ist, tut es mir leid.

    Nehme ich gerne an … wobei ich es wohl selber provoziert habe und etwas zu energisch geantwortet hatte.

    christian hat schon sein wachsames Auge auf mich ;) und ich finde gerade meinen Weihnachtsfrieden ...


    Wir sind wieder gut und ich will hier gar nicht weiter OT gehen :ziped:

  • War die Platte in einem RAID Verbund oder als einzelnes Laufwerk?


    Ich würde die Platte in einen PC einbauen oder ein externes Gehäuse, dann erst mal ein Image von der Platte im IST-Zustand ziehen (Acronis TrueImage, Linux dd oder was einem sympatisch ist) bevor man irgendwelche Rettungsversuche macht. Anschließend ein Live Linux booten und versuchen die Platte zu mounten. Wenn es ein einzelnes Laufwerk war sollte das problemlos gehen. Bei einem Raid müsste man sehen ob man das mit mdadm wieder zusammengebastelt bekommt.


    Grüße,


    Gerald