Xeams lässt sich nicht entfernen

  • Guten Tag QNAP Gemeinde.


    Ich habe vor ein paar Wochen versucht via Xeams ein Mail"Server" auf meiner 453Bmini zu installieren.

    Was ohne Frage fehlgeschlagen ist :(.

    Jetzt hab ich ein bisschen mit der ContainerStation "gespielt" und wollte diese nach Beendigung wieder löschen, was fehlschlägt.

    Vor dem löschen soll ich Xeams stoppen (s. Bild), was sich aller Dings weder stoppen noch entfernen lässt.


    Nun die Frage:

    Wie kriege ich Xeams von meinem System runter, ohne dass ich es zurücksetzen muss und die ContainerStation löschen kann?


    Hoffe jemand weiss Rat.

    Gruß und schönen 3. Advent :).

    Migo

    Bildschirmfoto 2018-12-16 um 14.32.40.png

  • Da fängt er kurz an zu „ruckeln“ und dann wirft er eine Fehlermeldung aus = Ende aller Aktionen.

  • Ups, Irrtum meinerseits.

    Er wirft keine Fehlermeldung aus, er springt vom "entfernen" direkt wieder auf "öffnen" unter dem Icon zurück.

    Also keine Reaktion auf mein deinstall Befehl.

  • Im App Center.

    Ein paar Wochen später hab ich CS installiert und seit dem, wie gesagt, lässt sich die CS nicht mehr deinstallieren.

  • Da sind wir wieder bei Problem 1.

    Siehe zwei Posts über deinem, die Fehlermeldung spuckt QTS aus wenn ich Xeams löschen will.


    Das ist ja das große Problem, wo ich den Grund nicht verstehe ;).

  • Ich komme nicht mehr mit. Willst du nun Xeams oder die Container Station löschen? Wenn Xeams gelöscht werden soll und es im App Center installiert wurde, dann lässt sich das über das App Center auch wieder deinstallieren. Wenn das nicht geht, müsste man über die Config etwas drehen.


    Wenn die Container Station gelöscht werden soll und es im App Center nicht geht (siehe deine Screenshots) dann muss Xeams zuerst gelöscht werden. Dazu die Config /etc/config/qpkg.conf via WinSCP oder SSH öffnen aber zuvor mal den Inhalt davon post mit cat /etc/config/qpkg.conf

  • Hehe, da geht es uns gleich xD.

    Ich will beides deinstallieren.

    Die CS „geht“ ja aber erst weg, wenn Xeams deinstalliert ist, wo es aber dran scheitert.


    Hast du eine Idee wie ich Xeams über die config deinstalliert bekomme so das CS hinterher entfernt werden kann?

  • In der genannten Config stehen die die Pfade zu den einzelnen Apps, wenn du dem Link folgst und diese löscht bzw umbenennst und den EIntrag dazu aus der Config entfernst, müsste es funktionieren.

  • Woooaah, ich könnt dich knutschen christian!!!
    Hat super funktioniert<3.
    Erst Xeams gelöscht, QNAP neugestartet, dann ließ sich die CS ohne Probleme über das AppCenter deinstallieren :).


    Besten Dank und ein frohes Neues Jahr wünsch ich dir!

  • ich habe leider das gleiche Problem - ich kann Xeams nicht über den App Store löschen.


    Wie lauten denn die Befehle um das per ssh zu machen?

  • Kannst auch über z. B. WinSCP machen.

    Und wie man Dateien, respektive Ordner via SSH umbenennt lässt sich auch über eine SuMa rausfinden.


    Edit: Willkommen im Forum.