Qnap TS-212 Webinterface nicht erreichbar

  • Hallo zusammen!


    Nachdem bei meinem NAS die Status LED nur noch rot grün blinkte habe ich mir mal schnell bei Amazon ein TS-231P geordert und dort meine beiden Platten eingesetzt. Habe anschließend alle Daten auf eine externe Platte kopiert und dann die beiden Platten formatiert.


    Anschließend habe ich beim TS-212 ein Firmware Recovery durchgeführt.

    Nun wollte ich das TS-212 mit den formatierten Platten wieder neu einrichten, aber es funktioniert alles nicht. Egal ob ich das NAS mit Platten hochfahre oder ohne die Platten. Die Status LED blinkt dauerhaft grün. Im Qfinder wird mir das angezeigt allerdings mit Status ?. Wenn ich die Firmware-Aktualisierung starten will kommt er immer nur bis 6% und dann kommt die Meldung "fehlgeschlagen". Wenn ich mich über den Administrator Login anmelden will kommt immer die Meldung dass das NAS erst initialisiert werden soll. Wenn ich auf JA klicke öffnet sich mein Browser und es kommt die Meldung das er die Seite nicht erreichen kann. Ping auf die IP funktioniert aber und in meiner Fritzbox wird das NAS auch auf Status grün angezeigt.


    Ich kann also weder initialisieren noch Firmware-Aktualisierung durchführen. Reset am NAS brachte auch keinen Erfolg.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter! Habt ihr vielleicht noch eine kluge Idee? Gibt es vielleicht ein Diagnose Tool mit dem man das NAS mal auslesen kann ohne dass es sich verbinden muss?

  • Es war vor dem Recovery gar nicht ansprechbar. Es wurde nichtmal im Qfinder angezeigt. Nach dem Recovery ist es nun zumindest dort wieder sichtbar mit der Initialen Firmware-Version 4.0.1 aber dem oben beschrieben Problem.