Ungewollter Shutdown HS251+

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein HS251+ und möchte aktuell von meinem alten NAS die Datei auf das neue kopieren.


    Allerdings fährt das NAS trotz aktivem Kopiervorgang von selbst herunter.


    Im Log finde ich dazu folgenden Eintrag:


    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Informationen    15.12.2018    22:31:11    System    127.0.0.1    Backup/Restore    Restore to Factory Defaults    [Backup/Restore] System shut down on Sat Dec 15 22:31:11 CET 2018.    

    Allerdings habe ich bewusst kein Backup aktiviert und finde auch keine Einstellung welche den Shutdown auslöst. Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Reset to factory defaults???

    Malware auf dem NAS?

    NAS gekapert?


    Das sich das NAS von allein auf die Werkseinstellungen zurücksetzt ist eher ungewöhnlich.

    Natürlich ist ein FW Bug nicht ausgeschlossen, aber dieser wäre sicherlich schon bei anderen aufgefallen.


    Prüfe erst mal das NAS auf Herz und Nieren.

    Wenn das NAS noch keine Daten drauf hat würde ich mir auch überlegen es komplett neu aufzusetzen, einschliesslich FW Recovery.


    Gruss

  • Jetzt bin ich gerade fast fertig mit dem Kopieren von 3 TB :(


    Es ist wie gesagt fast neu, habe es erst seit 6 Tagen in Betrieb.


    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Informationen    15.12.2018    14:10:41    System    127.0.0.1    Backup/Restore    Restore to Factory Defaults    [Backup/Restore] System shut down on Sat Dec 15 14:10:41 CET 2018.    


    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Informationen    14.12.2018    22:31:11    System    127.0.0.1    Backup/Restore    Restore to Factory Defaults    [Backup/Restore] System shut down on Fri Dec 14 22:31:11 CET 2018.    


    Edit: Jetzt sehe ich gerade das es einen Energiezeitplan zum Herunterfahren um 22:30 gibt. Scheinbar habe ich da doch mal rumgespielt... Aber die Fehlermeldung ist ja mehr als verwirrend. Habe es jetzt mal gelöscht und es wird jetzt sicher passen...


    Ich DAU :D

    Einmal editiert, zuletzt von anacoma ()

  • Man dann aber auch einen Haken setzen bei "Postpone shutdown/reboot when a backup/restore is running" ( sinngemäß).

    Dann fährt das NAS erst nach dem Job herunter.


    Der Job muss aber dann auch von diesem NAS aus gestartet worden sein.


    Gruss