TS-212P Initialsierung wird nicht fertig

  • Ich habe seit einigen Jahren die TS-212P mit zwei Festplatten (4 und 2 TB, jeweils als "Einzelne Datenträger", also kein Raid) und bin damit eigentlich zufrieden.


    Nun habe ich in Laufwerk 1 (der untere Einbauplatz) die 4 TB Festplatte durch eine fabrikneue 8TB Festplatte (Seagate ST8000VN0022 IronWolf 8 TB) ersetzt.

    Die Firmware ist aktuell (4.3.3.0724 vom 29.10.2018).

    Nach dem Wiedereinschalten startete eine Fehlerüberprüfung die nach etwa 1,5 Tagen abgeschlossen war, ohne das Fehler gefunden wurden.

    Danach habe ich im Speichermanager auf [Erstellen] geklickt, "Einzelner Datenträger" und dann "Laufwerk 1" und [Erstellen] ausgewählt.

    Das war lt. Systemprotokoll:

    Code
    Typ                           Datum            Uhrzeit       Benutzer      Quellen-IP      Computername       Inhalt
    Informationen       15.12.2018    18:29:17      System         127.0.0.1        localhost                   [Single Disk Volume: Drive 1] Start initialization.

    gestern Abend um 18:29, also vor 13 Stunden.


    Langsam werde ich etwas nervös. Hätte ich die Platte vorher formatieren müssen? Aber da Stand ja im Speichermanager dass das automatisch geschieht:

    Code
    "Beachten Sie, dass bei der Insallation eines Datenträgers (neu oder gebraucht), der zuvor nie im NAS installiert war, dieser automatisch formatiert und partitioniert wird, wobei alle Daten..."

    Wie dem auch sei, ist es normal, dass eine Initialisierung so lange dauert?


    Danke!


    Andreas


    Achja, falls es von Bedeutung sein sollte:

    Mein System ist Windows 10 Pro 64 Bit an einer Fritz 6490 (Cable)

  • Bei einem 212 und einer 8TB HDD würde ich noch lange nicht nervös werden 😉.

    Bei meinen NAS dauert die Einrichtung oder ein Recovery jeweils mind. 24h oder mehr, bis 36h war auch schon dabei.

    Dabei war der Raidlevel oder die Kapazität mehr oder weniger egal.

    Ich habe das mit Raid5 und Raid6 sowie 2TB und 3TB HDDs durch.


    Also ruhig wieder entspannen und den Sonntag genießen.


    Gruss

  • Tja, hat leider nicht geklappt.


    Ich habe daraufhin versucht, manuell die Formatierung anzustoßen, was aber nach drei Minuten mit Fehlermeldung abgebrochen wurde.


    Dann habe ich das NAS komplett neu gestartet, bin wieder auf "Erstellen" gegangen und habe diesmal den Netzwerkstecker gezogen und das NAS ganz allein rödeln lassen. Wieder eine Fehlermeldung.


    Ich stelle mal das Protokoll hier rein:



    Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre:


    die Platte auszubauen,

    auf dem PC komplett zu löschen,

    das NAS im Werkzustand zurücksetzen

    die Platte wieder einbauen

    und nochmal einen Versuch wagen.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Andreas

  • Die Platte mit dem Hersteller Tool ausführlich testen (kann auch mehrere Stunden dauern).

    Vielleicht hat die tatsächlich einen Schuss..


    Gruss

  • Wenn die HDs ok sind, hat ggf dein NAS einen Schaden.


    Mit der laten HD läuft die wieder ganz normal?


    Wobei die von dir genannten ST8000VN0022, bei dem TS nicht in der Emphlenen Laufwerks Liste auftauchen, stehen aber auch nicht auf der roten Liste.

  • So, ich habe das NAS jetzt auf dem Werkszustand zurückgesetzt und gleichzeitig die Platten formatieren lassen. Nach etwa 10 Stunden war keine Aktivität mehr da, im Speichermanager war die Platte 2 mit ext4 formatiert, bei der neuen Platte stand nur: nicht initialisiert. Im Protokoll war aber nur von Platte 2 die Rede, dass die Formatiert wurde, von Platte 1 war nichts vorhanden, auch keine Fehlermeldung. Vielleicht hätte ich noch länger warten sollen.


    Jetzt habe ich das NAS heruntergefahren, die neue Platte ausgebaut und durch eine andere Platte (1 TB) die ich noch hatte ersetzt. Dann wieder das Spielchen mit Werkszustand und Formatieren.


    Die neue Platte habe ich jetzt in meinen WIndows PC eingebaut und mit dem Tool Mini Tool Partitation Wizzard auf ext4 formatiert.


    Wenn das durch ist und das NAS mit der (probeweise eingebauten) 1 TB zurechtkommt setzte ich die ext4 Formatierte Platte wieder in das NAS ein und beginne das Spielchen von vorne.


    Wenn das auch nicht hilft kommt die Platte wieder in den Windows PC, wird mit NTFS formatiert und anschließend auf Fehler überprüft. Wenn dabei Fehler rauskommen tausche ich die Platte um, wenn nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Andreas

    Sie an, das NAS mag die getauschte 1 TB Platte auch nicht. Das Formatieren bricht mit Fehlermeldung ab.


    Habe daher mal diese beiden Platten (also Slot 1 und Slot 2) getauscht und das selbe Spielchen nochmal gestartet. Mal sehen, was da raus kommt...


    Andreas

    Die 1 TB Platte ist nicht initialisiert, die andere schon. Das Problem hängt also nicht mit Slot 1 oder 2 zusammen. Scheinbar hat das NAS Probleme, Festplatten, die noch nie im NAS waren zu formatieren.

    So, noch ein letzter Versuch bevor ich das NAS aufgebe:


    Beide Festplatten raus und nur eine uralte gebraucht 160 GB rein und abwarten.

    Seltsam - das hat jetzt geklappt. Ordnungsgemäß formatiert und Status "bereit".


    Ich blicke es nicht mehr.


    Ist aber auch egal, habe mir eben eine TS-228A bestellt. Die dürfte auch ein bißchen schneller sein als die 40 MB/sek meiner 118p


    Trotzdem Danke an Alle die mir hier zu helfen versuchten!


    Andreas

    Wobei die von dir genannten ST8000VN0022, bei dem TS nicht in der Emphlenen Laufwerks Liste auftauchen, stehen aber auch nicht auf der roten Liste.

    Richtig, bei der 228A steht sie aber seltsamerweise in der Kompabilitätsliste.