Umfrage über fertige VM Nextcloud-Instanzen

  • Umfrage über fertige VM Nextcloud-Instanzen 9

    1. Ja (2) 22%
    2. Nein (7) 78%
    3. Nur mit Wunschkonfiguration (0) 0%
    4. Bereitschaft für kleine Vergütung (0) 0%

    Hallo geschätztes Forum,


    Da ja immer mehr Virtualisierung ins Spiel kommt, spiele mit dem Gedanken bei Bedarf für ein paar Leute fertige Instanzen mit Nextcloud 15, Debian als Unterbau und MariaDB als VM fertig zu machen.

    Diese können das Image dann problemlos Importieren und je nach Bedarf skalieren. Nicht inkludiert ist HTTPS und Hardening von Apache2.

    Detaillierte Konfiguration steht noch nicht fest. Gibt es überhaupt Bedarf an sowas?

  • Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil es heutzutage für genau solche Anwendungszwecke Technologien wie Docker und LXC gibt. Warum nochmal ein Debian virtualisiert laufen lassen, wenn doch schon ein Linux Kernel auf dem NAS läuft?

    Weiterhin ist das "einbinden" eines Ordners mit Virtualisierung viel aufwändiger als z.B. bei Docker. Zu guter letzt noch die Anmerkung, dass es ein offizielles Docker Image von den Nextcloud Entwickler*innen gibt (im übrigen mit HTTPS, wenn gewünscht und konfiguriert), warum also nochmal eine Support-Schicht einfügen und dann auch noch die wichtigste Sache, nämlich die SSL Geschichte, wegzulassen.

  • Ok, wie es scheint gibts da keinen Bedarf.

    Es war nur eine Idee und von der Umsetzung noch weit entfernt.