Hat QNAP zu viele Geräte auf dem Markt?

  • Hat QNAP zu viele Geräte auf dem Markt? 42

    1. Nein, zu wenige: Konnte kein passendes für mich finden (0) 0%
    2. Passt schon: So ist für jeden was dabei (7) 17%
    3. Ja, zu viele: Konnte mich nicht entscheiden für welches (4) 10%
    4. Ja, zu viele: Befürchte, dass die Qualität darunter leiden könnte (32) 76%
    5. Ist mir eigentlich egal: Habe meine schon (2) 5%

    Hallo zusammen


    Habe mal gezählt wie viele NAS und Erweiterungsgehäuse QNAP aktuelle auf dem Markt hat. Habe hier zu die Englische Produktseite von QNAP genommen (Stand 15.12.2018):

    https://www.qnap.com/en/product/

    Ich komme auf über 130 Geräte. Ist dies nicht ein wenig zu viel des Guten? Oder gibt es unter Euch welche, die trotzdem nicht das passende Gerät finden?


    QNAP bietet Geräte mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12, 15, 16, 18, 24 und 30 Einschüben an. Ähm würde hier weniger Auswahl nicht auch ausreichen? Ein Reserve-Slot kann ja nie schaden, denn die Daten werden ohnehin nicht weniger. Und die paar Euros mehr, stellen die ein Problem dar?

    Ein NAS mit nur einem Slot? Macht so etwas denn überhaupt Sinn? Oder besser erst gar bei 3-Slots beginnen, denn erst hier ist ein NAS RAID5 tauglich?


    Auch die Prozessorvielfalt. QNAP verbaut so ziemlich von jedem Hersteller CPUs: Intel, AMD, Annapurna Labs, Marvell und Realtek. Da ist für jeden Geschmack, Anforderung und ethnische Ausrichtung was mit dabei. Aber muss dies sein?


    Wieso überhaupt diese Fragen?

    Wie die meisten sicher mitgekommen haben und einige auch am eigenen NAS zu spüren bekommen haben hat QTS in letzter Zeit (etwa ein Jahr oder so) ein ganz kleines Problemchen, mit der Stabilität und so. Und ich denke mir, dass dies sicher auch mit dem doch etwas ausufernden Produktportfolio zu tun haben könnte. QTS für 130 Geräte aktuell und stabil zu halten ist weit schwieriger als nur für 60 oder 30. Bei den 130 Geräten sind die Geräte bei denen QNAP aktuell noch Support bietet noch nicht mal enthalten. Wahrscheinlich reden wir hier von über 200 Geräten.

    Man stelle sich vor, Apple hätte das aktuelle iOS 12 für so viele unterschiedliche Geräte bereitstellen müssen. (Hmm nein, will ich mir eigentlich gar nicht).


    Deshalb die Frage an Euch: Hat QNAP zu viele Geräte auf dem Markt?

    Wie seht Ihr das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Mir fehlt die richtige Antwort 😉.

    Für mich wäre die:

    Ja, zu viele Geräte weil die Support Qualität darunter leidet!


    Über 130 Systeme in div. Hardwarekonstellationen, da wundert man sich nicht mehr über die Pannen und Fehler bei QTS Updates.


    Gruss

  • Und schon das Kreuzchen gemacht 😊.


    Gruss

  • Mavalok2

    Hat den Titel des Themas von „Hat QNAP zu viele Geäte auf dem Markt?“ zu „Hat QNAP zu viele Geräte auf dem Markt?“ geändert.
  • Zitat von Mavalok2

    Ein NAS mit nur einem Slot? Macht so etwas denn überhaupt Sinn?

    Ja! Absolut.

    Warum... bei mir wird einmal die Woche ein Backup vom Backup gemacht eben auf eine 1-Bay die im Irgendwo steht, nur halt nicht mit den anderen zusammen.

    So ist gewährleistet das wenn was passiert ich immer noch eine Sicherungskopie habe. Da wir ja die Kirche im Dorf lassen wollen denke ich reicht eine 1-Bay aus. Ist im übrigen eine TS-110, alt läuft aber immer noch wie geschmiert.

  • Sorry Leute, gibt kein stabiles QTS mehr. Bürste brauch auch weiterhin ein 1 Slot NAS. :D:saint:


    Nein im Ernst: Schon klar, wenn QNAP so was hat und es am besten passt, dann würde ich es auch kaufen. Aber würdest Du keine QNAP kaufen, wenn es keine 1 Slot Geräte mehr geben würde? Oder doch die 20 Euro mehr in ein 2 Slot NAS investieren und eben (vorerst) nur eine Festplatte einbauen?

    Meine TS-451A beherbergt zur Zeit nur 2 Festplatten.


    Das 1-Slot NAS ist nur ein Beispiel. Bin mir nicht wirklich sicher, dass es 15 verschieden Größen braucht.