Weboberfläche einer VM erreichbar machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe über die Suche versucht einen Beitrag zu finden, aber nichts passendes gefunden. ggf. auch einfach die falschen Begriffe genutzt.


    Zu meiner Fragestellung :/

    Aktuell teste ich openhub2 über den Qnap Store der Community. Alternativ habe ich openhub2 in einer Linux (Debian) VM installiert.

    Normalerweise komme ich über >meine-ip</8080 auf die openhub2 Weboberfläche. Das funktioniert natürlich so nicht bei der VM.

    An der Stelle habe ich gerade einen Knoten im Kopf. Mir ist nicht ganz klar wo ich da ansetzen muss. :handbuch:


    Möglich wäre das in den Qnap Einstellungen (Virtueller Switch), VM Netzwerkeinstellung, Adresse der Weboberfläche oder mehrere Punkten Einstellungen vorgenommen werden müssen. :qclub:


    toolted

  • Normalerweise komme ich über >meine-ip</8080 auf die openhub2 Weboberfläche. Das funktioniert natürlich so nicht bei der VM.

    Warum nicht? Musst halt die IP der VM verwenden.

    Wie bekommt die VM die IP, statisch vergeben (gleiches Subnet?) oder per DHCP, dann sollte sie gültig sein und von deinem Rechner aus erreichbar sein.


    Wird natürlich schwierig zu helfen, wenn jeder hier angst hat seine private IP-Adresse hinter dem NAT zu verraten…

    Oder willst du vom WAN aus zu deiner VM gelangen?

  • Eine, vermutlich sehr einfache, Möglichkeit wäre die VM im "Bridged Mode" zu betreiben. Das heißt konkret, dass dein Heimrouter die VM wie einen weiteren "echten Computer" betrachtet und eine eigene IP Adresse per DHCP zuweist. Dann könntest du einfach darauf zugreifen indem du IP-der-VM:8080 aufrufst, anstatt NAS-IP:8080.

    Das funktioniert im übrigen auch für LXC Container, die um einiges ressourcenschondender arbeiten als eine VM.

  • Die VM im Bridged Mode zu betreiben hatte ich vor. Nur kann ich diese Einstellung nicht mehr finden. Eingetragen ist VirtIO. Auswählen kann ich ansonsten nur Intel, Realtek und zwei weitere.

  • Die VM im Bridged Mode zu betreiben

    Das geht von selber, sofern du einen virtuellen Switch eingerichtet hast.


    Deine VM stellst du auf DHCP ein und dann zieht sie sich eine richtige IP von deinem Router, mehr ist nicht zu machen. Dein virtueller Switch sollte keinen DHCP eingestellt habe, dann würde er eigene IP vergeben ...


    2018-12-17 21_43_47-.png

  • Hallo RedDiabolo,


    ich sehe in der VM keine Möglichkeit das einzustellen.

    In den Masken für die Einstellung der Netzwerkkomponenten kann ich so nicht sehen.

    Ich verwende eine neuere Version der Firmware.

  • ich sehe in der VM keine Möglichkeit das einzustellen.

    a) das wäre auch das Bild vom virtuellen Switch unter Netzwerk und nicht in der VM gewesen …

    b) mit anderer FW kann ich dir leider nicht weiter helfen, wenn das bei dir wirklich so anders aussieht ...