PCIe/NVMe M.2 Adapter von Drittanbieter

  • Ja das geht so, wobei ich da immer lieber die Platten ziehe, aber jeder so wie er will.


    PS.: Jetzt steht das sicher schon 5x da, dass es so geht, nochmal beantworte ich das jetzt nicht mehr ...

  • Wie wäre es damit einfach mal den Speichermanager aufzumachen und dort nach dem entsprechendem Button zu suchen?

    Wieder schön die Antwort danke!


    Meine Frage war eher tiefgehender in Richtung was dann beim Einbinden passiert. Nicht, dass ich mir das etwas Umbaue was ich nicht wollte und mir dann hier im Forum anhören darf, warum ich sowas mache, wenn ich nicht weiß was passiert... wollte da eher präventiv fragen ;) So einen Button finde ich schon keine Sorge ;) :D:D

  • Huhu zusammen,

    ich habe nun nochmal ne Frage zu diesem Thema. Kann ich mit einer Zusatzkarte wie der QNAP QM2-2S-220A meinen Speicherplatz erweitern? In der Beschreibung steht nämlich nur was von Cache und Auto-Tiering.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    1. M.2 SSDs* können installiert werden, um Cache-Pools oder ein Auto-Tiering Volume zu bilden


    * M.2 SSDs sind nicht im Lieferumfang enthalten


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ja, kannst Du auch als Storage nutzen. Leider schreibt QNAP das überall so dämlich, sodass es so klingt als wäre nur Cache möglich... X/

  • Kann ich mit einer Zusatzkarte wie der QNAP QM2-2S-220A meinen Speicherplatz erweitern?

    Ja. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Habe 2 WD RED SN 500 eingebaut.


    Aber beachte, hierbei handelt es sich um eine Karte für SSD M.2 SATA. Normale NMVE-SSD laufen hier nicht.

  • Es geht auch nur eine SSD.


    Ich hatte erst mit einer zum Testen begonnen und dann eine zweite SSD später nachgerüstet. Laufen schon länger im Raid 1.

  • Danke für eure schnelle Antwort, ich kämpfe grad damit meine WD Red SA500 2TB ans laufen zu bringen, und stelle dann fest das ich einen QM2-2P-244A gekauft habe und in diesen gehen wohl nur NMVE-SSD.

    Wenn ich das so richtig sehe.

  • Das wird nichts, falsche SSD oder falsche Karte


    QM2-2P-244A für M2-NMVE z.B. WD Red SN700


    QM2-2S-220A für M2-SATA z.B. WD Red SA500

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ja zum heulen ist das, 180 Euronen in den Sand gesetzt,

    gibt ja zwei Möglichkeiten, neue Karte Kaufen und SSD nutzen oder neue SSD und vorhandene Karte nutzen, aber erst nächsten Monat, schon zu viel für Hardware ausgegeben.