PCIe/NVMe M.2 Adapter von Drittanbieter

  • Hallo,

    Ich möchte in mein TS-253Be eine M.2 SSD per PCIe Adapter einzubauen und als zusätzlichen Speicherplatz nutzen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von günstigen PCIe/NVMe M.2 Adapterkarten von Drittanbietern?


    Ich habe von Qnap diese Seite gefunden: https://www.qnap.com/de-de/how…-nvme-pcie-ssds-verwenden

    Dort heißt es wegen "Kompatibilitätsproblemen" mit unterschiedlichen Marken von NVMe-Solid-State-Laufwerken (SSDs) kann man NVMe SSDs auf Karten von Drittanbietern nicht mehr als Speicherplatz verwenden. :/


    1) Eine kompatible SSD lässt sich ja finden, aber mir geht es um den Adapter. ;)

    2) Eine NVMe SSD ist ja schon PCIe, ich nehme an ein Adapter ist dann (mehr oder weniger) passiv. (Für eine einzelne SSD ohne PCIe Switch)

    3) Ob M.2 per NVMe oder SATA ist bei meinem NAS nicht so entscheidend, aber die Adapter sind für NVMe deutlich günstiger (da kein Controller).

  • wegen "Kompatibilitätsproblemen"

    Jain, würde eher sagen, dass liegt daran, das QNAP die eigenen QM2 Karten verkaufen will.


    Ich habe zwei PCI NVMe Adapter von Delock in meiner NAS und sie funktionieren, allerdings bleibe ich bei der letzten FW (4.3.3) die QNAP noch nicht für Drittanbieter-Adapter gesperrt hat.


    Du wirst in Zukunft nicht lange Freude mit deinem Adapter haben, wenn der von der neuen FW nicht mehr angesprochen wird. Es funktioniert nur mehr, wenn ein RAID auf diesen Adaptern bereits vor dem Upgrade vorhanden war, dann funktioniert es auch mit der neueren FW.

    Allerdings kannst du mit der aktuellen FW kein neues RAID auf "Fremdhardware" anlegen ...


    Zu 3) es sind sowohl bei den M.2 SATA als auch bei den NVMe Karten eigene Controller notwendig, Von daher sind die Adapter preislich gleich ...

  • Ja, meine Sorge ist, dass QNAP aktiv erzwingt, dass der Port nur mit ihren QM2* Karten verwendet wird.

    Zu 3) es sind sowohl bei den M.2 SATA als auch bei den NVMe Karten eigene Controller notwendig, Von daher sind die Adapter preislich gleich ...

    Bei NVMe sollte kein Controller notwendig sein, denn NVMe SSDs sind schon PCIe-Geräte. Wenn meine Behauptung stimmt, dann solltest du im laufenden System nirgendwo etwas von Delock/dem Adapter sehen können.


    Diese Delock Karte (89370) als Beispiel ist also eher ein "Konverter", man sieht auf der Platine wie Leiterbahnen direkt von der M.2 Buchse zum PCIe Anschluss gehen:

    https://www.delock.com/produkte/G_89370/merkmale.html


    Aber was QNAP jetzt tun könnte ist den PCIe Port zu deaktivieren wenn keine QM2* drin steckt oder nur wenn eine QM2* Karte erkannt wird den (generischen) NVMe Treiber laden.


    PS: Eine SATA SSD braucht definitiv einen Controller zwischen SATA- und PCIe-Protokoll.

  • Wenn du jetzt noch keinen Adapter hast, kann ich dir nur zu den QM2 Karten raten, mit allen anderen wirst du früher oder später Probleme bekommen.


    Sonst kaufst du dir später, da du größere SSDs einsetzten willst oder ein anderes Nutzungsverhalten hast, dann doch das QM2 Modell.


    Zudem ist Qtier nur mit diesen Karten nutzbar.

  • Zudem ist Qtier nur mit diesen Karten nutzbar.

    Kann ich so nicht bestätigen, QTIER konnte ich auch mit meinen Delock Adaptern nutzen.

    Allerdings mach(te) QTIER generell auf meiner NAS keinen Sinn, da es die Zugriffe nicht beschleunigte sondern nur langsamer machte.


    Lag aber nicht am Adapter oder an den M.2 NVMe Modulen, sondern an der Geschwindigkeit des HDD RAID5 im Vergleich zum NVMe RAID1.


    man sieht auf der Platine wie Leiterbahnen direkt von der M.2 Buchse zum PCIe Anschluss gehen

    Genau diese Delock 89370 habe ich auch verbaut. Gut möglich, dass ich mich da geirrt habe und mir der fehlende Controller gar nicht aufgefallen ist ...

  • Datenrate mag eine Raid 5 aus vielen HDs ja schneller sein, aber niemals was die I/Os angeht.

    Da rennt eine SSD einem ganzen Schrank HDs davon.

  • Herc  RedDiabolo


    Auch wenn dieses Thema schon einige Zeit zurückliegt, erwecke ich es hiermit noch einmal, da mein Anliegen gut zum diskutierten passt.


    Ich überlege, mir ein TS-453B oder TS-453Be zuzulegen und würde das System auch gerne auf einer SSD betreiben.

    Funktionieren Drittanbieter-Karten immer noch (sofern man QTS downgradet und dann installiert) oder sind die mittlerweile komplett ausgeschlossen?

    Letztendlich kosten die QNAP-Karten das Vier- bis Fünffache von ähnlich potenten anderer Anbieter...


    Danke sehr!

  • Hey,


    ich bin mir nich mehr zu 100% sicher, aber meines Wissens ist das nicht mehr möglich.


    Darf man hier werbung machen?! Bei Notebooksbilliger.de gibt es gerade, wenn man eine Mastercard hat 20€ auf Artikel über 70€. Evtl wäre das ja eine Möglichkeit, günstiger an die Karte zu kommen.


    Gruß

  • Funktionieren Drittanbieter-Karten immer noch (sofern man QTS downgradet und dann installiert) oder sind die mittlerweile komplett ausgeschlossen?

    Hmm, schwierig zu beantworten ... JA und NEIN ...


    Grundsätzlich funktionieren Fremdanbieterkarten nach wie vor auf ALTEN (!) QTS Versionen. Wenn sie bereits eingerichtet waren, "überleben" sie auch ein Upgrade auf eine neuere Version vom QTS, allerdings können sie auf Versionen über 4.3.4 nicht mehr NEU installiert werden (d.h. Volumen darauf einrichten ...)


    Siehe den Link dazu: Warum kann ich zum Speichern nicht NVMe-PCIe-SSDs verwenden?

    Also ist bei Neukauf ab der 4.3.4 Schluss mit Fremdanbieterkarten, bis dahin funktioniert die Einrichtung. Soweit die gute Nachricht. :)


    ABER (ein dickes ABER), QNAP hat wohl eine Ahnung von der Idee, zuerst Downzugraden, Karten einbauen und danach wieder auf eine aktuelle Version zu gehen. :/


    Daher findest sich auf der Downloadseite wohl keine QTS kleiner gleich 4.3.4 mehr.:(

    Bei deiner angedachten TS-453Be und TS-453 Pro ist die kleinste erhältliche QTS die 4.3.6.0895 build 20190328 und damit dürfte es nicht mehr funktionieren ...


    Bein Einrichten meiner Delock 89370 M.2 Karten hatte ich noch die 4.3.3 laufen, bin mittlerweile auf der 4.3.6 und werde aus genau diesen Gründen (auf dieser NAS) wohl nie ein höhere Version installieren ...

  • Ich danke euch beiden schon einmal für eure Meinung/euer Wissen.


    Im Moment besteht der Plan darin, ein RAID5 mit 3 Platten zu fahren, sodass ein Bay noch frei wäre, das ich nutzen könnte, um eine bereits vorhandene SATA-SSD als Systemplatte zu nutzen (So wie ich das verstehe, wäre auf dieser Platte ja dann kein Caching möglich.?).

    Besteht die Möglichkeit, diese Platte zu einem späteren Zeitpunkt auf eine NVMe-SSD (Über QM2-Erweiterungskarte) "umzuziehen", wenn der Bedarf nach einer vierten 3,5"-Platte bestehen würde, oder kommt man um eine Neuinstallation in dem Falle nicht herum?

  • Besteht die Möglichkeit, diese Platte zu einem späteren Zeitpunkt auf eine NVMe-SSD (Über QM2-Erweiterungskarte) "umzuziehen"

    Geht über den Umweg, einer Neuinstallation des Systemvolumens auf genau dieser NVMe-SSD und dem anschließenden hinzufügen der zuvor entfernten Festplatten (Reihenfolge merken). Das alte Volumen wird (normalerweise) wieder erkannt und kann wieder verwendet werden, Freigaben müssten wieder angelegt werden, die Daten bleiben erhalten …


    ABER, wie immer wieder erwähnt, nur versuchen, wenn vorher alles gesichert wurde BACKUP der Daten, wegsichern der Config und Benutzerberechtigungen, eventuell noch ein paar Bilder der Einstellungen des Systems, die nachher wieder nachgeholt werden müssen …

    Apps müssen neu Installiert werden, die werden weder im Backup gesichert, noch anderweitig ...

  • Hallo,


    also nur damit ich das richtig verstanden habe. Ich nehme meine jetztigen Platten raus. Installiere dann alles neue auf die neue NVMe-SSDs ( PCI-Steckplatz ) sofern da alles läuft. Fahre ich das System runter. Danach stecke ich in der gleichen Reihenfolge, wie zuvor die Platten wieder rein. Dann STarte ich das NAS neu. Nun startet das NAS das System der SSD platten und die anderen Platten werden als Raid mit Daten erkannt?! Woher weiß ich welches System zu erst gestartet wird?! Wenn auf den "normalen" Platten zuvor auch schon ein System war?!


    Ein Backup der Daten ist vorhanden :)

  • Ganz einfach, das System ist IMMER auf dem erstem Volumen, das eingerichtet wird, und das wird auch als erstes gestartet.


    Heißt für deinen Fall, das vorherige (alte) System-Volumen wird nach dem erneutem einbinden umgereiht und ist damit nicht mehr das 1. Volumen. Da es nachher (erneut) eingebunden wird, wird es die Nummer 2 usw.


    Daher werden auch die alten Freigaben nicht mehr funktionieren (die Daten sind sehr wohl noch da) aber der Verweis würde auf das falsche Volumen zeigen.

    Freigabe daher neu einrichten, aber dabei aufpassen, NICHT (!) autom. anlegen lassen, sondern den physischen Pfad zu den Ordnern manuell auswählen!

  • SSD einbauen hochfahren, dann das HD Volumen sicher trennen.

    Neustart, NAS meldet das kein Systemvolumen mehr vorhanden ist.

    Also Apps neu installieren und die Default Freigaben neu erstellen.

    Neustart und das Volumen auf den HDs über die Suche finden und wieder einbinden lassen.


    Da brauchst du nix ziehen.

  • Das Einschränken der Funktionalität von Drittanbieter NVME Adaptern ist leider die ärgerliche Geschäftspraxis von QNAP :rolleyes:

    Ich hatte es mit einer Fremdkarte (ICY BOX IB-PCI214M2-HSL) versucht. Die wird auch im System erkannt aber lässt sich in der Software nur als Cache verwenden (Und das ist mit meinem TS-253Be und meiner Nutzung unnötig). Die Karte ging dann zurück und ich hab (zähneknirschend) eine QM2-2P-244A gekauft.


    Damit QNAPs Karte zwei NVMe Slots unterstützt ist eine PCIe Bridge verbaut, das ist sicherlich mit ein Grund für den hohen Preis. Außerdem vermutlich ein Mikrokontroller, der per I2C mit dem System kommuniziert (Kernelmodul qm2_i2c).


    Die NVMe SSD für das System zu verwenden war auch mein Plan: System frisch nur mit SSD booten, einrichten, HDDs rein, Speicherpool nur auf HDDs anlegen. Alle QNAP "Apps" liegen auf der SSD und auch die Daten meiner aktiv genutzten Docker Container. Länger im Standby bleiben die HDDs trotzdem nicht... Vielleicht liegt das an Zugriffen auf das RAID Volume, das QNAP über sämtliche Speichergeräte im System anlegt (bei mir /dev/md13 eingehängt in /mnt/ext).

  • Neustart und das Volumen auf den HDs über die Suche finden und wieder einbinden lassen.

    Dieser Punkt ausführlicher würde mich auch sehr interessieren

  • Dieser Punkt ausführlicher würde mich auch sehr interessieren

    Wie wäre es damit einfach mal den Speichermanager aufzumachen und dort nach dem entsprechendem Button zu suchen?


    (auch wenn er nicht gleich auf der Startseite zu finden ist, klickt man sich durch ein paar Fenster durch und findet diese "Funktion" auch selber, so man will ...)

  • Wie wäre es damit einfach mal den Speichermanager aufzumachen und dort nach dem entsprechendem Button zu suchen?

    Mir ging es jetzt eher darum, das ich das einfach im laufenden Betrieb machen kann?! Also ich fahre das NAS runter, baue die PCIe Karte ein inkl. SSD Karten. Danach erstelle ich ein Raid und dann wird das NAS wohl erstmal "arbeiten". Nachdem alles fertig ist suche ich den Button für die HDDs und sage einfach "trennen" und das System läuft dann einfach weiter?!

  • erstelle ich ein Raid ... Nachdem alles fertig ist suche ich den Button für die HDDs und sage einfach "trennen"

    Nö, VOR dem Erstellen des neuen System-Volumens muss das alte getrennt werden! Sonst bekommst du das System nicht auf die SSD, da es nicht zum 1. Volumen werden kann (wie den auch, wenn das andere noch da ist?)