Falsch geliefertes Netzteil bei einem Gerät: Zustand: Gebraucht - Wie neu

  • Hallo Zusammen


    ich habe in dieser Woche ein QNAP-NAS via Amazon.de Marketplace erstanden.


    Es handelt sich um :

    QNAP TS-451+-2G Desktop NAS Gehäuse mit 2 GB DDR3L RAM,

    4-Bay Storage Server

    !!! Zustand: Gebraucht - Wie neu !!!


    Als ich die Lieferung erhalten und durchgesehen hatte,

    machte mich das mitgelieferte Netzteil stutzig:

    Model No:DA-48T12 12V / 4A (siehe Bilder)


    Obwohl auf dem Typenschild des NAS 12V / 7,5A steht

    Als ich den Verkäufer darauf kontaktierte bekam ich folgende Antwort:



    Ist dies so richtig?

    Ich kann mir das kaum vorstellen, das sie Netzteile mitliefern, die nicht mindestens

    den Mindestanforderungen auf dem Typenschild entsprechen.


    Über eine Kurze Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Gedanken spiele, den Kauf rückgängig zu machen.



    Grüße


    Prueferbit


    P.S: Da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich keinen Murks mache. Bitte um Hinweise wenn ich was falsch mache .....

  • Zitat

    Das Gerät wird ganz normal mit Ihrem Netzteil funktionieren.

    wenn die Festplatten mitspielen...ich würde aber auf das stärkere NT vom Typenschild bestehen ! ...das NT lebt dann länger !

  • Soweit ich weiss, ist bei den 4-Bay NAS immer ein 8A Netzteil dabei.

    Ein 4A Netzteil dürfte in die Strombegrenzung gehen, wenn alle 4 Platten gleichzeitig anlaufen. Das führt im Zweifelsfall zu unvorhersehbaren Fehlfunktionen bis zu Abstüzen (Neustart) des NAS.

    Jagnix

    Die Netzteile können schon unterschiedlich sein, haben aber immer die korrekte Leistung.

  • Auf der Produktseite steht 90W Netzeil 100-240V.

    Die 90W beziehe ich jetzt auf die Ausgangsleistung. Da wäre bei dem gelieferten aber nur 48W.

  • Danke für die vielen, schnellen Antworten...


    Ich hab auch eher das Gefühl das ich mit einem "günstigen" Preis

    angelockt wurde und das Original-Netzteil woanders benötigt wurde ?!?!?


    Jagnix

    Ich denke jetzt auch, das ich den ganzen Krempel lieber wieder zuücksende .....

  • "Zustand: Gebraucht wie neu" und dann sagt der Verkäufer wird so von QNAP geliefert???

    Und 4 Watt gegenüber 8 Watt ein "wenig" unterschiedlich?


    Absolut unseriöses Verhalten!

    Mach den Kauf rückgängig, wenn er sich querstellt nicht nachgeben.

    Mit Anwalt drohen und auf die techn. Daten verweisen.

    Da steht 90W als Leistungsaufnahme.

    Mit Deinem Netzteil komme ich auf gerade 48W. Mit einem 8A Netzteil sind wir bei 96W, was dann dem Datenblatt entsprechen dürfte. Hier fehlt also eine gravierende zugesicherte Eigenschaft, d.h. Du bist auch rechtlich in guter Position.


    Von anderen Folgen wie Dr. Mike geschrieben hat ganz abgesehen...


    Gruss


    Upps, hat Jagnix schon alles geschrieben, hatte ich übersehen 🙄

  • Genau Kauf rückgängig machen oder auf ein 90W Netzteil bestehen.

    Mit dem 60W NT kommst bei einer HDD noch klar, aber bei mehr wie 2 HDDs wird die NAS nicht mehr laufen, dafür reichen 60W nicht.

    Vier HDDs sind zusammen(1,2Ax4) schon gut 58W, ohne Anlaufstrom für die HDDS und den Strom den die NAS für sich braucht.

  • Sooo ...... hab jetzt alles komplett zurückgeschickt,

    Allerdings hab ich auch heute direkt vom QNAP-Support eine Nachricht diesbezüglich bekommen:

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    QNAP verwendet Netzteile von Delta, anhand des Produkt-Fotos scheint das Netzteil von einem anderen Hersteller zu ein, d.h. das Netzteil wurde vermutlich ausgetauscht. Es ist jedoch richtig, dass das Netzteil im Laufe der Produktion geändert wurde auf 12V/5,417A.

    Ist vielleicht auch noch für Andere interessant ......

  • Mag ja sein, wenn QNAP selber das so schreibt. Aber ich bin mir sicher, dass dann auf der NAS auch das entsprechende Typenschild geändert wurde. Oder noch gravierender, dass nicht nur das Netzteil sondern auch das Innenleben der NAS geändert wurde? Im Laufe der Produktion werden auch CPU's und MB geändert!


    Anders herum wird dir der Support trotzdem aussteigen, wenn Typenschild der NAS und Netzteil nicht zusammenpassen und du "unerklärliche" Ausfälle bemängelst ...

  • "12V/5,417A" oder knapp 65W, das ist für 4 HDDs schon recht knapp.

    Da dürfen die HDDs nur nacheinander Anlaufen und nie zusammen!

    Und es dürfen nur "moderne" HDDs mit stromsparender Technik drin sein.


    Wenn auf der alten NAS an der Netzbuchse 12V 7,5A steht, dann braucht sie das meist auch.

  • Bei meiner laufen die Paarweise an.

    Da habe sie also gut mitgedacht!


    Oder du einigst dich auf einen Preisnachlass und beschaffst dir das 7,5A Netzteil selber.