NAS TS-119P Einzellaufwerk auf TS-231P RAID1 umziehen

  • Hallo,

    ich komme von einem NAS TS-119PII ein einer einzelnen Platte und habe mir nun ein NAS TS-231P mit zwei Platten zugelegt. Eine Migration steht an. Habe volgendes gemacht: Platte aus TS-119 raus, in Schacht 1 des TS-231P rein und hochgefahren. Alles wird richtig erkannt, beide Datenträgersin da, alles funktioniert wie vorher. Nun würde ich aber gerne die Daten der alten Platte auf die neue spiegeln und so ein RAID1 einrichten. Geht das überhaupt?


    Habe folgendes versucht: Speicherpool-Assistent, beide Datenträger sind da, Datenträger 1 hat die Daten, Datenträger 2 ist jungfäulich. Wenn ich nun beide Platten selektiere und RAID-Tip 1 wähle, steht das eine Warnung die besagt, dass alle dateien auf dem Datenträger 1 gelöscht werden. Das wäre nicht so gut. Gibt es einen (besseren) Weg?


    Speicherpool.JPG

  • Schau mal unter dem Stichwort "Migration" im

    Forum

    Online Hilfe

    QNAP Webseiten.


    Da solltest Du das Gewünschte finden.

    Was Du versucht hast, war wohl eine Neueinrichtung, keine Migration.


    Gruss

  • Was Du versucht hast, war wohl eine Neueinrichtung, keine Migration.

    Natürlich habe ich eine "Migration" gemacht. In den Anleitungen steht ja auch

    "Nutzer können ihr bestehendes NAS mit allen Daten und der gesamten Konfiguration auf ein anderes NAS-Modell migrieren, indem sie einfach die Festplatten des ursprünglichen NAS (Quelle) in der gleichen Reihenfolge im neuen NAS (Ziel) installieren und das Ziel-NAS neu starten."

    Genau das ist passiert und deshalb sind ja auch meine Daten inzwischen auf dem neuen NAS. Bei einer Neueinrichtung wäre das nicht der Fall. Das Problem ist, dass ich beim alten NAS von einer Festplatte komme. In den Migrationsanleitungen geht man allerdings von einem vorhandenen RAID aus. Das habe ich aber nicht, weil mein altes NAS nur einen Einschub hatte.


    Im Moment steckt in meinem neuen NAS die alte Platte mit Daten und eine der neuen leeren Platten. Irgendwie müsste ich die Daten von der alten Platte auf die beiden Neuen bringen.


    Eigentlich müsste es irgendwie funktionieren. Hier steht auch "Einzellaufwerk zu RAID 1", im Beispiel wird aber von RAID1 nach 5 erweitert

    "Führen Sie eine RAID-Migration aus (migrieren Sie das System durch Hinzufügen eines Laufwerks RAID 1 zu RAID 5".

    Das hilft mir wenig. Ich bräuchte dieses "Einzellaufwerk zu RAID 1" und weiß nicht wie.


    Gruß

    W. Wolf


    "TS-210/TS-212 does not support Online RAID Level Migration. Therefore, please backup the data on the single disk to another location, install the second hard drive, and then recreate the new RAID 0/1 array (hard drive must be formatted)." Quelle

    Wenn das bei menen TS-231P auch zutrifft, habe ich die A-Karte oder das Falsche eingekauft. So ein Mist!


    Schönen Gruß

    W. Wolf

  • Das hilft mir wenig. Ich bräuchte dieses "Einzellaufwerk zu RAID 1" und weiß nicht wie.

    Warum hilft das wenig? Die Vorgehensweise ist bei allen RAID-Migrationen die Gleiche. Warum sollte man den selben Text mehrmals schreiben, wenn sich nur eine Auswahloption (die des RAID-Levels) ändert?

  • Äh ja, es Migrationen und Migrationen... 😁.

    Das Du von einem NAS zum anderen migriert bist war mir schon klar. Deine Platte wurde im neuen NAS ja bereits erkannt.

    Mein Hinweis bezog sich nun nur noch auf die gewünschte (Raid) Migration, ich dachte, das wäre verständlich.


    Und dafür findet man an den angegeben Stellen Informationen.

    Und Dein NAS sollte eine Online Raid Migration unterstützen.


    Gruss


    P.S. Wenn die Daten später auf den beiden neuen Platten sein sollen, dann musst Du nach der Migration die alte Platte ziehen, einen Moment warten und dann die zweite Neue stecken.

    Der Rebuild sollte dann einige Stunden dauern.

    Wenn die neuen HDD größer sind als die alte, dann kannst Du jetzt die Kapazität erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Warum hilft das wenig?

    Weil ich von einem Einzellaufwerk komme auf dem noch nie ein RAID eingerichtet war.


    Die Vorgehensweise ist bei allen RAID-Migrationen die Gleiche.

    Wie gesagt, ich komme von einem NAS welches nur eine Platte hatte. Diese Platte habe ich in das neue NAS gesteckt, was zur Folge hat, dass ich nun zwei Einzelplatten habe aus denen sich kein RAID bilden lässt, ohne dass ich die Daten von der ersten Quellplatte lösche. Zumindest wird mir das so angezeigt.

    Warum sollte man den selben Text mehrmals schreiben, wenn sich nur eine Auswahloption (die des RAID-Levels) ändert?

    Weil es da vielleicht doch Unterschiede gibt. Also, das sagt die Anleitung:


    "Wählen Sie Speichermanager > Speicherplatz. "


    Es gibt keinen Speichermanager. Das heist hier "Speicher & Snapshots". "Speicherplatz" gibt es auch nicht dafür aber "Speicher" (s. Screenshot) :
    Speicher.JPG


    "Wählen Sie den aufzurüstenden Speicherpool, klicken Sie dann auf „Verwalten“.


    Geht nicht, weil ich keinen Speicherpool habe. Ich habe nur zwei Einzeldatenträger, die aktuell in keinen Pool sind. Ich kann nur den Speicherpoolassistent starten, um damit einen neuen Pool anzulegen. Dann werden mir meine beiden Datenträger (alt und neu) angezeigt, die ich in den neuen Pool einbinden könnte. In dem Moment wo ich meine alte Platte hier anklicke, bekomme ich die Meldung, dass die Dateien darauf gelöscht werden (s. Screenshot aus erster Nachricht). Hier kann sich also kein RAID-Level ändern, weil es keines zu ändern gibt.


    Schönen Gruß

    W. Wolf

  • Ich habe keine QTS Version, die Deiner Anzeige enspricht, also ist folgendes nur geraten:

    Die wird auf Datenträger 1 ein Legacy Volume angezeigt.

    Bei den neueren QTS Versionen gibt es statische Volumes und Pools.

    Evtl. suchst Du an der falschen Stelle.

    Gibt es keine Möglichkeiten in der Volume Ebene eine Verwaltung aufzurufen?


    Gruss

  • Zitat

    Gibt es keine Möglichkeiten in der Volume Ebene eine Verwaltung aufzurufen?

    Unter Storage/Snapshots bibt es einen Schalter Verwalten. Im Kontextmenü des Volumes ebenfalls. Beide bewirken jedoch nichts, rein gar nichts - so als ob die Entwickler vergessen hätten diese Funktion zu imlementiert. Im gleichen Fenster gibt es einen weiteren Schalter Erstellen. Hier kann ich ein neues Speicherpool oder ein neues Volume erstellen. Beim Speicherpool werden wieder die beiden Datenträger angezeigt, auch hier mit der Meldung, dass meine Daten beim Bilden des Pools verloren gehen. Wenn ich ein neues Volume erstelle und hier den neuen Datenträger verwende, bekomme ich tatsächlich eine RAID-Gruppe, die lediglich aus diesen Datenträger besteht. Leider ist das der falsche Datenträger, meine Daten liegen schließlich auf der ersten Platte.


    verwalten.jpg


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will: In dem Moment, wo ich die alte Platte anfasse, möchte das NAS die Daten darauf löschen. Habe inzwischen den Support angeschrieben. Vielleicht können die Jungs dort weiter helfen.


    Schönen Gruß

    W. Wolf

  • Original QNAP Text:


    Zitat

    A legacy volume is a volume created before QTS 4.0. Existing volumes become legacy volumes after upgrading QTS from an early version to version 4.0 or later. Legacy volumes can still be used for data storage, but their behavior and status will not be consistent with other volume types. They also cannot benefit from the latest QTS features such as snapshots.

    If you still have legacy volumes in QTS 4.3.4 or later, we recommend that you backup all data on the legacy volumes, create one or more new volumes, and then restore the data to the new volumes. This will enable you to fully utilize all features of Storage and Snapshots.



    Also kurz und knapp, geht nicht. Backup machen, neu einrichten wie du möchtest und Daten zurückschreiben.

  • Zitat

    Also kurz und knapp, geht nicht. Backup machen, neu einrichten wie du möchtest und Daten zurückschreiben.

    Danke! Ich habe mich innerlich bereits damit abgefunden. Jetzt geht es nur noch um die richtige Backup-Strategie. Die Nutz-Daten sichere ich natürlich (Remote-Replikation von Quellordner zu Zielordner) ständig. Das wird aber nicht reichen um das NAS mit allem drumherum auf einem neuen Platten-Verbund wieder herzustellen. Gibt es dafür einen Königsweg?


    Schönen Gruß

    W. Wolf

  • Richte die neu HD doch einfach als neues Einzellaufwerk ein, dann kopierst du die Daten alle rüber.

    Ist das fertig, prüfst du ob diese alle vorhanden sind, wenn ja löscht du das erste Laufwerk.

    Legst auf dem neuen die Default Ordner neu an und hast die Möglichkeit mit dem Aufbau des Raid 1 zu beginnen, wenn du die zweite 2TB HD einschiebst.

  • Hallo,


    um das hier abzuschließen:


    • QNAP Support konnte auch nicht wirklich helfen. Von dort kamm auch nur die Standard Migrationsempfehlung, ohne dass man auf die Besonderheiten eines Legacy Volumes eingegangen wäre.
    • Mit Acronis 2017 konnte ich die alte HDD auf eine der neuen HDDs Sektor für Sektor 1:1 kopieren . Das hat aber nichts gebracht, weil der neue NAS die Platte so nicht nimmt, es wird beim Start sofort die Neueinrichtung mit Plattmachen der HDD eingeleitet. Acronis ist also keine Lösung, zumindest habe ich's damit nicht hinbekommen.
    • Bin also inzwischen den mühseligen Weg über Neuinstallation & Kopieren der Daten gegangen (mit allem drum und drann ca. 2 Tage). Noch habe ich meine ganzen Konfigurationen, Server und Apps nicht wieder vollständig im Griff. Offensichtlich unterscheiden sich die Firmware-Versionen doch zwischen Migration und Neuinstallation. So war z.B. der Twonky-Server nach der Migration noch vorhanden, nach der Neuinstallation nicht mehr. Ich weiß momentan noch nicht, was mich sonst noch an Überraschungen erwartet.
    • So benutzerfreundlich wie die QNAP-Plattform insgesamt ist, ist eine Migration definitiv nicht. Also zumindest nicht, wenn man meine Konstellation vorfindet.
    • Vielen Dank an Alle, die mich hier unterstützt haben!
    • Frohe Feiertage! W. Wolf