Umzug von TS 251 auf TS 473 - Schaff es nicht die alten Platten ohne Datenverlust einzubinden

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    Ich bin mir sicher, daß ich was einfaches übersehe ...


    ich hatte jahrelang ein TS 251 und ging jetzt aus Platzgründen auf ein TS 473.

    Ich dachte, daß das neue NAS die alten Platteninhalte automatisch erkennt und mir anbietet die Platten wieder genauso einzubinden, wie beim Alten.

    Ich hatte einen RAID1 Verbund (hoffe den Begriff richtig zu wählen), wo 2 4TB Platten zu einem 4TB 100% Redundanzverbund zusammen waren.

    Die Platten habe ich auf die gleichen Steckplätze geschoben, 1 auf 1, 2 auf 2, 3+4 bleiben leer beim neuen.


    Was muß ich tun, damit das NAS die alten Platten wieder einbindet - OHNE Datenverlust ?


    Was habe ich bisher gemacht:

    1) Platten ins neues NAS

    2) NAS hochgefahren

    3) Automatische Konfiguration durchgemacht und dort versucht, daß er mir die Platten wieder einbindet. Aber als dann immer wieder die Meldung kam, daß es zum kompletten Datenverlust führen könnte, hab ich dann 'Festplatten später einrichten' gesagt.

    4) Konfig fertig und das NAS fuhr hoch. Wobei es da auch kurz vorm Booten zu der Meldung zwecks Datenverlust kam.

    5) Betriebssystemupdate

    6) Versucht in der Systemkonfig. die Platten wieder einzubinden ohne Datenverlust.


    Kann mir jemand bitte grob die Schritte nennen, die ich tun müßte ?

    Ich hoffe mal, es ist noch nicht zu spät und die Daten sind noch da.


    Mein altes NAS hab ich noch, würde aber ungern die Platten erst wieder zurückstecken.


    EDIT:

    Ging es die Konfig Sicherung des alten NAS einzuspielen ?

    Sind dann auch die User + Verzeichnisberechtigungen etc. wieder wie beim Alten ?

    Traum mich ned so recht, aus Angst vor Datenverlust.


    Danke und Beste Grüße

    ;)


    EDIT2:

    Also laut Qnap soll es ja kompatibel sein, sprich 251->473 soll gehen.


    Ich bin mir zwar ziemlich bombensicher, daß ich die 1->1 und die 2->2 schob, aber man zweifelt ja so an sich...

    Kann ich ohne Probleme das einfach mal wechseln (NAS aus, wechseln und wieder starten) ? Oder muß ich am 473 was machen, daß es sich anschaut, ob es was zu übernehmen gibt, jetzt da die Platten schon mal drin waren ... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

  • Dann beschrifte die HDs doch einfach mit einem permanten Marker, so kann man die wieder verwechseln.


    Ein Raid 1 sollte auch als singel HD eingelesen werden können.


    Was sagt dir denn der Storage Manager, wenn die HDs drin sind? Sind die sichtbar, wollen die eine Raid Prüfung oder etwas anderes, was du manuell anstoßen musst?

  • Crazyhorse:

    Ich hab die mittlerweile wieder ins alte NAS rein und jetzt fährt das 251 hoch wie das 473, mit dem selben UI (und oben in der Kopfzeile 473) ...

    Mist.


    Ich nehme an, Du möchtest mir empfehlen, daß ich die Platten ins 473 reinmache und dann schau, was der Storage Manager sagt ?


    Welche Platte soll ich nehmen - 1 oder 2 ?

    Und dann auch mal nur eine, oder ?


    Die Daten sind noch ned platt, da ja offenbar das Betriebssystem in Teilen schon auf der Platte ist ... ?!


    Der Storage Manager erkannte beide Platten und wollte mit mir durch die normalen initialen Settings gehen. Bin da ned so bewandert, da ich das alle x Jahre mal mache.


    Was muß ich tun / einstellen, damit er die Platte erkennt und nicht neu formatiert ?

    Ich habe je eine Platte vollständig verwendet (kein Split auf der Plattte). Sorry, die Begriffe sind mir hier ned so geläufig, um präziser zu sein.


    Will morgen mich da richtig reinknien, in der Hoffnung, die Daten noch zu bekommen.


    Keine Vollkatastrophe, da das meiste in der Cloud gespiegelt ... aber es wäre schon ätzend...


    DANKE im voraus.

  • Hast du noch eine alte HD, so das du an diese nutzen kannst um auf dieser dann die neue Systempartition an zu legen zu lassen, wenn du das neue Chassi durch den Assistenten für die Ersteinrichtung jagen musst.


    Dann kannst du nachdem die Kiste läuft, die erste Platte aus dem alten Raid einschieben und schauen was er sagt.

    Da es sich bei QNAP ja um ein Software Raid handelt, sollte er das im neuen Chassi erkennen und dann kannst die zweite dazu schieben, dann kommt die Raid Prüfung und dann ist der Verbund wieder online.


    Aber Datenverlust kann dabei natürlich immer eintreten, aus dem Grund wird ja hier auch immer ein Backup vom Backup empfohlen.

  • Ne alte habe ich ned, aber meine neuen 10TBs (2 Stück) sind aufm Weg zu mir. Die hab ich eh vor mir als 1+2 in einem weiteren RAID 1 Verbund zu konfigurieren.


    Also mach ich auf die 2 10er das Betriebssystem und wenn die 473 mal grundlegend läuft hau ich die 'alte' 4TB Platte rein.


    Werde Updates posten ... ich habe wieder Hoffnung ;)


    PS DANKE!

    PPS DHL sagt: Zustellung morgen !

    Ok, die 10TBs sind in 1+2 als RAID1 Verbund. NAS Grundeinstellungen sind gemacht.


    Ich habe die Platte #2 (so ich denn nix verwechselt hab) in den Schacht 3 der 473 gesteckt.


    Platte wird erkannt:
    pasted-from-clipboard.png


    Zustand gut etc.
    WIE bekomme ich die jetzt wieder eingebunden ?
    Unter Wiederherstellen -> Alle freien Laufwerke scannen findet er nix.


    Wahrscheinlich ist es super einfach, aber ich finde keine passende Einstellung, die mich ned frägt, ob ich wirklich alles löschen will auf der 3 ...


    EDIT:
    473 sagte, daß sich eine unvollständige RAID Gruppe im NAS befände - was ja stimmt. ERGO: Wie wieder einbinden ?


    Danke vielmals im voraus.

    HEUREKA - Ich erlaube mir zur Feier der Stunde einen weiteren Post zu setzen anstelle EDIT!


    Ich habe mir gedacht - was wenn ich ihm einfach die 3+4 in der Reihenfolge so geben, wie als 1+2.

    Plug and Play, keine 30Sek später, frägt er mich ob er den alten Verbund wieder herstellen soll etc.
    ICH GLAUBE ES NED, GEIL!


    So, jetzt aber zu meinem Verständnis:

    wie ist das Procedere, wenn jetzt mal wirklich das NAS von Hund gefressen wird und nur noch eine von 2 Festplatten überlebt.

    Man kauft ein neues NAS, geht dabei auf ein neueres Modell und will die eine wieder rein tun...

  • Ja das geht, aber auch da gibt es gewisse Grenzen, was das umziehen von einem QNAP auf ein anderes angeht.


    Mit einem Raid 1 ist aber alles alles völlig unspektakulär, da man die sogar einfach am PC auslesen kann.

    Mit einem Raid 0, 5, 6 usw. sieht es anders aus, da wird es komplexer.

    Da wird eine Software benötigt, die die Blöcke aller HDs (egal ob ein Image oder die realen Platten verwendet werden) auslesen und wieder zusammen setzten kann, so das die Partition gemountet werden kann.

  • Ja das geht, aber auch da gibt es gewisse Grenzen, was das umziehen von einem QNAP auf ein anderes angeht.

    Danke für die Bestätigung. Was also muß man tun, damit das auslesbar ist am NAS ?

    Würde ich schon gerne wissen, wenn mal eine Platte total im Eimer ist und ich es ggf gar über ein anderes NAS auslesen müßte.

    Denn meist ist es ja dann eilig, wenn ne kleine Katastrophe ausgebrochen ist :)

    Ja, Fallback laut Dir: An einen PC stecken und gut.

  • Da ich ein Raid 5 fahre, heißt es dann Backup HD an PC hängen und auslesen oder aber NAS Neu aufsetzten und dann die Daten vom BU zurück.


    Dafür macht man diese ja, denn im schlimmsten Fall wird das NAS geklaut oder das Haus brennt nieder, bzw. das war über war wurde durch das Löschwasser völlig vernichtet.


    Da hilft nur ein örtlich getrenntes offline Backup oder die Cloud Version.

  • Ich wollte einfach freundlich fragen, wie man die RAID 1 Platte verwendet in einem NAS, wenn es mal schiefläuft...

    Ist halt eine der möglichen Optionen, die ich dachte, daß ich sie habe, aber nicht gleich dran kam.


    PS Nur zur Info - so ist meine aktuelle Sicherungsstrategie:


    Ich habe nen Laptop, wo ALLES drauf ist, inklusive Musik sowie Bilder+Videos aus allen Urlauben. Keine Filmsammlung. Hier reichen mir noch ca. 500GB.

    Den Laptop sicher ich täglich inkrementell verschlüsselt mit Acronis aufs NAS, jede Woche neuer Satz.

    Das NAS spiegelt live zum Backup in die MS Cloud (5x1TB Angebot für wenig Geld, Internetanschluß zu Hause 500/50 von Vodafone Kabel).


    On top kommen die Sachen meiner Partnerin, paßt schon ned mehr auf Laptop.

    In Summe unter 1TB.


    Etc.


    Auf mein NAS paßte bisher alles mit 4TB, jetzt kam ich an die Grenzen, auch da ich gerne mehr als 1 Backupsatz aufbewahre...

    Was ich derzeit also nicht habe, ist eine lokale, physische Redundanz außerhalb des Laptops und der RAIDs im NAS. Hier hab ich halt auf RAID 1 gehofft.

  • Dann beschrifte die HDs doch einfach mit einem permanten Marker, so kann man die wieder verwechseln.

    Auf keinen Fall machen, falls bei den HDDs die Gewährleistung bzw. Garantie noch nicht abgelaufen ist. Die Hersteller verweigern in diesem Fall (teilweise) den kostenlosen Austausch.