QNAP Platte defekt, System resettet - Erkennt es dann die alte Platte wieder?

  • Hallo zusammen,


    die Eltern eines Bekannten haben eine Qnap TS-412 NAS, die lange funktionierte. In dieser QNAP sind nur 2 Bänke mit Platten belegt (1 und 2).


    Durch einen Unfall der Frau war das Gerät lange unbenutzt (aber aktiv). Der Anbieter des DSL hat mittlerweile gewechselt und nach einem Neuanschluss an die neue Fritzbox wurde die QNAP vergessen anzuschließen.

    Das habe ich bemerkt, weil niemand mehr drauf zugreifen konnten von denen.


    Jetzt habe ich die QNAP wieder ans Netz gebracht, aber eine Festplatte ist defekt (rattert/klickt und fährt dann runter). Die erste Platte ist aber noch intakt. Leider wollte das Gerät ein FirmwareUpdate und das System neu einrichten, bzw. den Server "initialisieren".

    Da dabei ja alle Daten verloren gehen, habe ich die Platte mal entfernt und 2 gebrachte, kleinere eingesetzt und das System damit neu initialisiert. Läuft auch alles wunderbar.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich zu der alten 1 TB Festplatte nun wieder eine 2. Platte dazu kaufe (waren vorher in einem Raid 1 gespiegelt) und die wieder einsetze, erkennt das System dann die vorhandenen Daten wieder?


    Hatte die Platte an einem Windowsrechner per USB, aber dort sieht man nur in der Datenträgerverwaltung die Platte mit den Partitionen (da ja mit Linux formatiert bzw. dessen Dateisystem. Zugriff auf die Daten war keiner. Habe es auch mithilfe eines Tools versucht, der Windows ermöglicht, auf Linux-Formatierungen zuzugreifen. Aber das funzte irgendwie nicht wirklich.


    An einem Linux-Rechner (Ubuntu 16.04) hatte ich sie auch hängen, abder dort wird sie ind er Verwaltung zwar angezeigt, aber als SCSI und ich bekomme sie nicht gemounted (bin kein Linuxler und kenne mich da zu wenig aus).


    Wichtig wäre halt zu wissen, ob ich die einfach wieder in die QNAP nach der Neuinitialisierung zusammen mit einer neuen Platte einsetzen und dass man dann wieder auf die Daten zugreifen kann. Ich will da jetzt nicht viel rumexperiementieren, da auf der Platte viele, viele Bilder und Videos aus vielen Jahren gespeichert sind. Erinnerungen halt...


    Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man wieder an die Daten kommt wenn das nicht klappt. Die haben leider alles direkt auf der Platte gespeichert, statt nur eine Sicherung (dann wäre ja noch alles auf dem Rechner vorhanden).


    Vielen Dank schon mal an alle!


    Grüße DadiDada

  • 1. Verstehe ich nicht warum ein FW-Update durchgeführt werden musste! Ich kenne keine Zwangsupdates von QNAP.

    2. Wenn eine Neuinitialisierung nötig war, wurde m.M. nach das vorhandene QTS nicht mehr erkannt.

    3. Wenn das NAS jetzt mit den beiden gebrauchten funktioniert, dann sollte, wenn man die noch funktionierende dazusteckt, ein herabgesetztes Raid1 erkannt werden.

    Damit sollten die Daten zugreifbar sein, zumindst über die Filestation.

    Die Freigaben (falls individuelle vorhanden waren) sind natürlich weg.

    Wenn das NAS meckert und die HDD formatieren will, dann bleibt nur der Weg über einen PC.


    Die Daten liegen übrigens in der dritten Partition, falls Du die HDD wieder an einem PC auslesen willst.


    Gruss

  • Sicher das hier ein Raid 1 verwendet wurde, wenn die mit einer defekten HD ganz weg war, könnte es auch ein Raid 0 gewesen sein.


    Dann sieht es ohne eine Datenrettung allerdings schlecht aus da was wieder zu bekommen.


    Ein Versuch wäre eine baugleiche HD zu suchen und deren Controller auf die defekt zu montieren, wenn er für den Ausfall verantwortlich war, könnte es sein das sie wieder einlesbar ist, zumindest eine Zeit lang.