TS-453 Pro - Nach Neustart kein Netzwerk.. Ping läuft ins Leere

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gestern mal mit den Energiezeitplänen testen, ob ich es hinbekomme, die TS-453 Pro nur zu den Zeiten laufen zu lassen, an denen die Datensicherungen laufen udn ich sie per WOL wecken kann.
    Nebeninfo:
    Die QNAP ist über 4x1Gb an den LANCOm Switch angebunden und ein Bündel mit 802.3ad dynamic konfiguriert.


    Gesagt getan, Einstellungen gecheckt ob WOL aktiv, runtergefahren um die Hochlaufzeit zu ermitteln.

    Per WOL geweckt --> passt....


    Und dann gins los:

    Erstmal ewig im "System Booting" gehängt.

    Hartes runterfahren über Power-Taste und Neustart --> Kiste bootet....

    Versuch ins Webinterface zu kommen: Fehlanzeige.

    Ping : Zeitüberschreitung.


    Ich hab dann mal alle 4 Ports am Switch deaktiviert (bin zu faul die Leitungen abzuziehen ;) ) und wieder aktiviert : siehe da es tut wieder.


    Das Verhalten kann ich sauber reproduzieren.

    Kennt das jemand ?


    Was ich nicht getestet habe (ist jetzt am Wochenende dran):

    - nur eine LAN Leitung
    Eventuell verschluckt sich da was beim Aufbau des Bündels


    - mal einen Neustart und nicht Runterfahren-WOL oder Power Taste

    Da ich bei FW Umgrades immer einen Neustart mache wäre das eine Erklärung warum mir das noch nie aufgefallen ist.


    Das mit dem "System Booting" scheint ja laut einigen Foristen via BIOS behebbar zu sein. Ich hab mal ein Ticket geöffnet.


    Gruß

    S.

  • Was sagte den die Log vom Switch?


    Wie ist der LACP Status wen die Kiste bootet?

    Da gibts ja so was wie, Down, Up, in Aushadlung, Ok.


    In welchem Stadium klemmt es?


    Kommt die NAS Online wenn du die Ports shut, dann no shut setzt, nachdem es vollständig gebootet ist?


    Hast du eine automatisch Fehler Rückstellzeit auf dem Switch eingestellt?


    Nicht das hier das Problem liebt, da das NAS die Ports nicht gleich als LACP aktiviert, das ist ja eine Software seitige Lösung und braucht erst mal Zeit beim Booten.

  • Was sagte den die Log vom Switch?


    Wie ist der LACP Status wen die Kiste bootet?

    Da gibts ja so was wie, Down, Up, in Aushadlung, Ok.


    In welchem Stadium klemmt es?

    Tja, das LAG steht sauber und ist auch ausgehandelt.

    LoopProtection und STP sind sauber konfiguriert.

    Da ist also nichts abgeworfen oder geblockt.


    Dass die NAS die Ports SW seitig erst nach und nach ins Bündel nimmt ist bekannt aber auch kein Problem:
    Die Ports haben alle unterschiedliche MACs und intern wird nicht geloopt, also schlägt weder LP noch STP Alarm.


    Was meinst Du mit

    Kommt die NAS Online wenn du die Ports shut, dann no shut setzt, nachdem es vollständig gebootet ist?

    Wie geschrieben funktioniert es, wenn ich die Ports am Switch einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere.


    Die IP Adresse wird in der NAS statisch vergeben und auch im Display angezeigt.

    Da aber nicht mal ein Ping auf die Adresse von der NAS beantwortet wird scheint mir hier irgendwas beim Booten schief zu gehen.


    Dass es am Switch liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, außer - und das ist echt das Einzige - dass sich in der NAS beim Aufbau des Bündels die MAC Adressen der Ports ändern und der Switch das nicht mit bekommt.
    Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Wie gesagt:

    Aus und Ein der LAN Ports reicht aus um die Kiste wieder ans Netz zu bekommen...


    Gruß

    S.

  • Also scheint es so, als ob die NAS das LACP Protokoll nicht sauber auf die bereits aktiven Ports setzt.


    lldp ist auf dem Switch aktiv?


    Nur zur Sicherheit, schaue mal nach ob es für den Lancom ein Update gibt und was hier an Fehler korrigiert wurde.


    Also ist der Port Status nach dem Booten, welcher genau?

    Aushandlung läuft aber die Ports werden nicht in den LACP Port Channel eingebunden?

  • Hallo,

    Switch ist von der FW her aktiv.


    Also ist der Port Status nach dem Booten, welcher genau?

    Aushandlung läuft aber die Ports werden nicht in den LACP Port Channel eingebunden?

    Wie oben beschrieben:

    "Tja, das LAG steht sauber und ist auch ausgehandelt."


    Aus Sicht des Switch steht da ein sauberer LAG mit 4 Leitungen der ausgehandelt ist.


    LLDP auf dem Switch ist aktiv, allerdings sehe ich weder die TS-453 Pro noch die TS-473 dort als Nachbar.

    Mir wäre auch neu, dass die NASsen von QNAP LLDP unterstützen.



    Also zusammengefasst:

    Aus Infrastruktur Sicht scheint ein via ausgehandelter 4-er Bündel zu bestehen.

    Nur die TS-453 Pro reagiert nicht auf Ping oder anderen Traffic.


    Was die NAS in dem Moment "denkt" kann ich nicht sagen, ich komm ja nicht drauf ;)



    S.

  • Naja,


    was sie "denkt" bekommst Du ja relativ einfach raus:

    Nimm 1 Port aus dem Bündel, andere IP (aus einem anderen Netz) auf die Schnittstelle(denk dran, Deinem PC dann auch zusätzlich eine IP aus dem anderen Netz zu geben) und dann nach dem Booten mal schauen ob Du

    - über die andere IP die NAS erreichst

    - wenn Du sie erreichst, mal nachsehen, was die NAS zum Status sagt und ob da evtl. der Hase im Pfeffer liegt


    Da Deine Switch erst mal alles als "OK" kennzeichnet, ist alles andere erst mal grosses Rätselraten samt Glaskugel.

    Solltest Du die NAS auch über die entbündelte Schnittstelle nicht erreichen, dann ist was anderes im argen und ich möchte Deine Switch dann nicht mehr ganz ausschliessen.



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri,

    okay da hab ich wohl zu kompliziert gedacht ;)


    Ich schau mal über diese Hintertür was die NAS denkt.


    Sobald ich das gemacht hab meld ich mich auf jeden Fall wieder.

    Dauert aber wohl bis morgen ;)


    Gruß

    S.

  • Hallo zusammen,

    ich hab ja gesagt, ich melde mich wieder.


    Um den Switch definitiv auszuschließen habe ich in dem mal sämtliche Überwachungen die die Ports abschalten könnten deaktiviert (Loop Protection, Spanning Tree usw.).


    Vorab: Es scheint an der QNAP zu liegen.


    Ausgangssituation:

    TS453 PRO, aktivierte Bündelung über alle 4 LAN Ports, System läuft.


    Was habe ich gemacht:


    Ale erstes habe ich mich an das Auflösen des Bündels gemacht.

    In der GUI die Kanalbündelung aufgelöst....

    Danach hat erstmal garnix mehr funktioniert :rolleyes::ziped:
    Ich hab mir dann die Port-Statistiken angeschaut und gesehen, dass auf den Ports an denen die QNAP angeschlossen waren eine große die Im Switch wurden die Pakete die Anzahl an RX Filtered Paketen vorhanden waren deren Zahl stetig steigt :/


    Leitungen umgestöpselt auf einen andere Ports: alles tut wieder.


    --> hier scheint die QNAP - aus welchem Grund auch immer - mit MAC Adressen als DEST zu arbeiten - die der Switch auf anderen Ports gesehen hat.


    MOOOMENT......


    Also dann ein 3-er Bündel aufgebaut und über die 4. Leitung geschaut was denn die QNAP der Meinung ist zu machen.


    Fazit:

    Switch sieht ein Bündel, QNAP sieht ein Bündel.
    Beide Seiten sind der Meinung alles ist okay, aber kein Traffic.....

    Bei der Sucherei hab ich dann auch festgestellt, dass WOL nicht sauber funktioniert wenn ein Bündel besteht.


    Also auf eineLAN Leitung runterkonfiguriert die ohne LACP verbindet -- tut.


    Scheinbar gibt es ein Problem, dass das Bündel bei abgeschalteter NAS / NAS im Sleep keinen WOL Traffic weiterleitet oder die NAS bei einem Bündel die Pakete nicht empfängt.


    Ob das jetzt ein Thema des LANCOM Switches, der QNAP oder einer Kombi aus beidem ist...ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen.
    Aber ich vermute da eher ein Thema auf Seiten der QNAP (wie gesagt, die RX Filtered Counter legen die Vermutung da etwas nahe, dass da die QNAP nihct 100% sauber läuft).





    Kleine Randnotiz:

    Ich habe auch mal mit 2 meiner anderen NASsen (ich hab insgesamt 6 an 3 Standorten am Laufen) getestet wie die sich beim Neustart verhalten.

    Da ist es absolut problemlos gewesen, die LACP Bündel nach einem Start (sei es ein Neustart, ein echter Sleep oder eben ein echtes aus- und einschalten via Taste oder WOL) zu etablieren.
    Das war einmal eine TVS871 und einmal eine TS253 Pro (aber ein deutlich älterer Firmwarestand !).

    Spannenderweise war es dort auch möglich - trotz LACP - die Kisten über den Qmanager und das dort integrierte WOL Feature zu starten....
    Allerdings habe ich das immer relativ schnell (innerhalb weniger Minuten) nach dem Runterfahren /Sleep gemacht.
    Eine WOL über ein anderes Tool habe ich nicht vesucht.

    Gegen später habe ich das dann mal mit einem anderen WOL Tool gemacht, allerdings ohne Erfolg.

    Aber auch da hat dann das Umstellen des Bündels von 802.3 ad dynamic auf Balance-alb geholfen.


    Ich teste das auch mal an einer TS473, aber das kann ich erst heute machen.


    Gruß

    Sven

  • Das ist interessant, es scheinen also die komplexeren Protokolle im Standby nicht sauber unterstützt zu werden.

    Hat dein Switch einen LACP Auto modus oder passiv Modus, dann könntest du das ggf. noch mal testen.

  • Hallo,

    ich kann die LACP Ports mal in den passive Mode setzen.


    Was mir auch aufgefallen ist:

    Während dem Hochlauf und auch wenn ich die NAS in den Sleep / Shutdown schicke, werden die LAN Ports mehrfach komplett deaktiviert (also LEDs am Switch aus) und wieder eingeschaltet.


    Im Switch habe ich die - klassische - MAC Aging Time von 300s drin.


    Wenn ich mich also mal nur auf das Thema WOL konzentriere, dann sollte - zumindest aus Switch Sicht - nach dieser Zeit aufgrund des Agings ein WOL Paket an alle Ports rausgehen (L2-switching).
    Somit sollte das auch an der NAS ankommen.


    Die Frage ist eben nur:
    Auf welche MAC Adresse reagiert die NAS wenn sie ein Bündel hatte?

    Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass im Standby/Power-Off hier was schief läuft.


    Aber wie gesagt: ich setze mal die LACP Auhandlung am Switch auf passive und hoffe dann, dass die NAS die LACPDUs schickt.


    Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass der LANCOM bei einem abgebauten Bündel auf den Ports den Traffic blockt weil er sich sagt "hey kein Bündel, also auch kein Traffic.
    Eventuell ist der da ja etwas zickig wenn er Ports sieht die UP sind, aber eben kein LAG etabliert ist.



    S.

  • Schaue doch welche MAC sich am LACP meldet, das könnte eine virtuelle sein, da WOL über die MAC arbeitet, würde das erklären warum es mit dem LACP nicht funktioniert.

  • Die MAC die sich bei funktionierendem LACP meldet ist die MAC des ersten Ethernet Ports der NAS.

    Das passt also soweit.


    Ich hab mich gestern auch mal in das 802.3ad eingelesen.

    Die Spek erlaubt es durchaus, auf einem LACP Bündel das abgebaut ist (was ja im Standby oder Power-Off durchaus der Fall ist), dass die Ports nur noch PDCUs bzw. Protokollpakete weiterleiten die MAC Multicasts benutzen.

    Die LACPDUs werden zb. über die 01-80-c2-00-00-02 übertragen.


    Dass also ein Switch Magic Packets nicht überträgt ist durchaus legitim.
    Er darf es, muss es aber nicht.


    Aber ich schau mal ob ich da noch mehr rausfinde und den Switch als Ursache ausschließen kann.


    S.

    So also aktueller Status:


    Wenn ich Ports als LACP Ports definiere werden dort - wie vermutet - nur noch MAC Multicast Pakete übertragen.

    Das konnte ich in den Paketstatistiken der entsprechenden Ports nachvollziehen.


    Also: LANCOM Switch verhält sich komplett Spek-konform, denn WLAN Pakete müssen schlichtweg nicht übertragen werden.


    Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar:

    Aus logischer Sicht ist bei einem Port, der als LACP Mitglied definiert ist schlichtweg keine Verbindung vorhanden, wenn gegenüber kein LACP fähiger Port da ist.

    Und das ist eben im Sleep / Standby / Shutdown der NAS der Fall..


    Gruß

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • Danke für die Rückmeldung, so was hatte ich schon gedacht, LACP ist halt schon ein komplexes Protokoll.