NAS-Festplatten ohne NAS lesen | Raid 1 oder zwei Single Disks und per Backup intern "spiegeln" besser?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits ein 1-Bay NAS, habe mir jetzt noch ein 2-Bay NAS (TS-228A) zugelegt.

    Bei der Einrichtung wollte ich mich jetzt mal erkundigen, ob ich eine Festplatte aus dem Raid1-Verbund auch ohne das NAS einlesen kann. Im Internet finde ich dazu unterschiedliche Meinungen ("prinzipiell ja...", "Linux-basiert", "Raid verhindert das...")

    Daher auch eine mögliche Alternative: Zwei SingleDisks und die Daten zunächst intern über ein Backup-Befehl "spiegeln". Sind diese SingleDisks dann im Notfall leichter extern zu lesen?

    Eine externe Sicherung gibt es natürlich zusätzlich. :)

    Mein TS-228A ist leider bereits nach einer Woche defekt (noch keine Daten auf den HDDs), sodass das Thema eigentlich recht interessant für mich ist. Vielleicht kann ich das Ersatzgerät dann entsprechend anders einrichten.


    Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar.

    Grüße

  • Nach meinem Kenntnisstand, kannst du ein Raid 1 ganz einfach an einem PC mouten und auslesen, wenn er denn das Dateisystem versteht.

    Sprich mit einem ext4 Treiber sogar unter Windows.


    Bei allen anderen Raid Varianten sieht es jedoch anders aus.

    Aber mit einer HD kannst du sowieso nur ein Einzellaufwerk einrichten, das könntest du aber später in ein Raid 1 migrieren.

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Ich habe nur mal gelesen, dass man selbst mit Linux nicht auf die Unterstrukturen zugreifen könnte.

  • Du musst nur auf die richtige Partition zugreifen.

    In der Regel ist das die dritte Partition, die die Daten enthält.

    Raid1 und Single Disk müsste gehen, alles andere wird schwieriger.


    Gruss

  • Und wie? Alle Platten an einem BUS oder werden die sequentiell eingelesen, ein Image erstellt und dann als Raid ausgelesen?


    Gruss

  • Z.b. per USB Adapter am pc anschließen. Man kann aber auch zuvor ein Image der einzelnen Platten erstellen und das dann einlesen. Falls nötig raid parameter angeben und das raid wird zusammen gesetzt.