Extrem lngsames externes Laufwerk

  • Hallo zusammen.


    Habe da ein kleines Problem.


    Habe eine externe SSD an mein TS453A angeschlossen und erreiche bei einem Kopiervorgang von einer internen Platten Geschwindigkeiten von 500KB. Die externe Platte ist eine SSD im externen Gehäuse. Es handelt sich um große Dateien (12GB und Größer).


    Jemand eine Idee?


    Edit: am Laptop erreicht die SSD normaler Geschwindigkeiten. Smart Status OK!

    Danke


    Weiteres EDIT: Habe gerade mal von einem anderen Speicherpool getestet. Da erreiche ich 170MB/Sek.


    Konfig ist:


    HDD1 -> Speicherpool 1 (Raid 1)

    HDD2 -> Speicherpool 1 (Raid1)

    HDD3 -> Speicherpool 2 (Raid 1)

    HDD4 -> Speicherpool 2 (Raid 1)


    vom Speicherpool 1 500KK /Sek

    vom Speicherpool 2 170 MB/sek


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bander82 ()

  • Welche Firmware verwendest Du?

    Welches externe Gehäuse verwendest Du, ist das von QNAP supported?


    Vor kurzem gab es mal mehrere Firmware-Versionen, die Probleme mit den Übertragungsraten auf externe USB-Devices hatten.

  • HI Udo.


    Heute Update auf 4.3.5.0760. Das Gehäuse ist ein Standard USB 3.0 Gehäuse.

    Ich würde auch da suchen, wenn ich nicht vom 2. Speicherpool mit 170 MB/Sek kopieren könnte :/


    Sebastian

  • Wie sieht es mit Kopieren von beiden Speicherpools z.B. via SMB auf den PC aus, gibt es da Performance-Unterschiede?

    Hattest Du mal auf Speicherpool1 die Snapshots aktiviert?


    Edit: Laufen auf Speicherpool1 evtl. irgendwleche Hintergrundprozesse wie RAID rebuild?

  • Nicht, dass ich wüsste.


    Erst hatte ich den "Indexierungsdienst" in Verdacht - habe den dann pausiert. Hat aber auch keine Verbesserung ergeben. Habe das NAS auch einmal frisch gestartet und auch eine Überprüfung der Datenträger durchlaufen lassen. Ergebnis: Alles iO.


    Beim kopieren per SMB (Über WLAN) haben beide Pools eine Übertragungsleistung von 20MB/Sek


    VG

    Sebastian

  • Wie kopierst Du bzw. wie misst Du die Geschwindigkeit?

    Verwendest Du die Filestation oder misst du das per (Hybrid) Backup Station?

  • Die Einstellung Volume Bitmap könntest du noch mal kontrollieren, die kostet anscheinend auch Leistung, vor allem aber beim schreiben in den Raid Pool.