Qcal Backup

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Office365 Business Kalender zu sichern bin ich über die Qcal App gestolpert. Den Kalender damit bearbeiten werde ich nicht, dafür habe ich Outlook bzw. meine Mobile-Devices. Hiermit soll wirklich nur das Backup der Kalender des Office365 Business Accounts erfolgen.

    Kalender ließ sich in Qcal problemlos einbinden und die Sicherung per geplanter Aufgabe läuft soweit auch. Nur was mache ich mit den dabei erstellten .json Dateien ? Was ist das für ein Format und wie kann ich das z.B. im Notfall wieder in mein Outlook am PC importieren ?

    Qnap schreibt in der Info zur Qcal immer von Sicherung im .ics Format. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn ich in der Kalender Ansicht unter "Meine Kalender" auf den kleinen Pfeil am jeweiligen Kalender klicke und dann dort im Kontextmenü "Kalender exportieren .ics" auswähle. Über die geplanten Aufgaben werden immer nur .tar Archive mit den .json Dateien erstellt.


    Alternativ: Falls jemand einen anderen Vorschlag zur Sicherung des Office 365 Business Kalenders auf mein QNAP hat, dann bin ich dafür auch offen.


    Grüße

    houseworxx