TS-453BT3 zu PC/MAC Verbindung mit USB-C Kabel

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine TS-453BT3 per USB-C Kabel mit meinem Windows 10 PC (ASUS ROG STRIX X299-E GAMING) für Peer-2-Peer Dateizugriffe verbinden.

    Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wie richte ich diese Verbindung ein?

    Derzeit habe ich nur ein USB-C Kabel (Apple Ladekabel Macbook Pro 2017). Ein aktives Thunderbolt 3 Kabel habe ich mir testhalber vorhin erst bestellt.

    Auch hatte ich keinen Erfolg mein MBP mit diesem USB-C Kabel an die QNAP anszuschließen und eine Verbindung herzustellen.

    Ich war der Meinung, dass die QNAP auch USB Verbindungen über den USB-C Anschluss unterstützt. Über Thunderbolt wird meines Wissens nach ja eine Ethernetverbindung aufgebaut. Verhält sich das bei USB3.1 2Gen genauso?

    Ansonsten läuft die QNAP perfekt und ist mit drei Ethernet Kabeln mit dem Netzwerk verbunden.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

    Andreas

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Ich habe inzwischen ein aktives Thunderbolt 3 Kabel, was aber genauso wenig funktioniert.

    Wenn ich es direkt mit dem Mac verbinde, registriert das NAS zwar jetzt die Verbindung und quittiert mit Thunderbolt 1 IP 0.0.0.0, aber das war's.

    Seltsam auch, dass ich unter Netzwerk/Schnittstellen am NAS nur die drei Netzwerkkarten (1GbE, 1GbE, 10GbE) sehe, die alle eine Verbindung haben, aber der Reiter Thunderbolt komplett leer ist.

    Ob der Windows PC wirklich TB3, kann weiß ich nicht so genau. Zumindest wird Thunderbolt Alpine Ridge 4C AIC am USB 3.1 2Gen angezeigt, wenn das NAS verbunden ist.


    Gruß, Andreas

  • ch war der Meinung, dass die QNAP auch USB Verbindungen über den USB-C Anschluss unterstützt. Über Thunderbolt wird meines Wissens nach ja eine Ethernetverbindung aufgebaut. Verhält sich das bei USB3.1 2Gen genauso?

    Jop, ist ebenfalls USB over IP

  • Okay. Danke.


    Was mich jetzt nur wirklich wundert ist, dass die Thunderbolt Anschlüsse bei den Netzwerkadaptern gar nicht auftauchen...


    Kann ich da einen Dienst manuell starten?

  • Hallo Andreas,


    ich habe das gleiche Problem mit einem QNAP TVS-872XT und einem Windows 10 PC.


    Hast Du Dein Problem lösen können, wenn ja wie?


    Würde mir sehr helfen.


    Gruss Michael

    .

  • USB Quick Acess gibt es nicht mehr (virtueller Netzwerk Adapter)


    Ansonnsten ist ein NAS, ein NAS kein DAS


    Also USB vergessen und Netzwerkverbindung verwenden