Freigabeordner über Windows(7) Explorer nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einigen Tagen in den von mir selbst erstellten Ordner "geräte" zugegriffen habe, ist das seit heute nicht mehr möglich:

    - über den Win-Explorer bekomme ich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png



    Im ControlPanel der NAS TS231p sieht der Ordner unter System|Rechte|Freigabeordner folgendermaßen aus:

    qnap-meldung.JPG


    Die Symbole sind nicht ansprechbar. Ein zu Testzwecken neu angelegter Ordner hat wenigstens 4 Kb - dieser hier hat anscheinend keinerlei Volumen.


    Nach langem Lesen diverser Threads habe ich dann heute eine neue Firmware aufgespielt - leider ohne Erfolg.


    Was kann ich noch tun?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße

  • Gegenfrage: was ist denn seit heute anders, wenn es gestern noch ging?

    Update/Patch des Win7?

    Oder FW Update des QNAP?

    Wer kommt noch an Rechner/NAS?


    Gruss

  • Hallo,


    Ist der Ordner über die "File Station" noch erreichbar?

    Sind Veränderungen an den Berechtigungen/Usern/Passwörtern vorgenommen auf der QNAP und/oder dem Windows Rechner worden?

    Wenn ja, evtl. die Windows Netzwerk Kennwörter für die entsprechenden Server/Freigaben einmal löschen.

    Google "Windows gespeicherte Netzwerkpasswörter löschen".


    Gruß

  • Mir sind meine Freigaben per Name auch immer wieder mal weg geflogen, seit ich die IP verwendet sind die nur dann Offline wenn ich im QTS eine Einstellung ändere die einen Dienst neu startet.

  • Hallo zusammen,

    also zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten, die ja auch Fragen enthalten, die ich hier gerne beantworte:

    • Update oder Patch Win7: nein, in der Zwischenzeit wurde derartiges nicht aufgespielt bzw. installiert;
    • FW-Update Qnap: erst gestern, nachdem ich den Ordner bzw. das Verzeichnis nicht mehr erreichen konnte;
    • An Rechner und NAS kommen nur ich und meine Frau (sie nur über den Win-Explorer auf die für sie freigegebenen Verzeichnisse) - sie hat auf das besagte Verzeichnis jedoch keinen Zugriff.
    • Ordner über FileStation erreichbar: nein. Er ist zwar im Verzeichnisbaum enthalten, bei Anklicken kommt jedoch folgende Meldung:
      filestation-meldung.JPG
    • Veränderungen an den Berechtigungen/Usern/Passwörtern: nein



    Ich hoffe, mit den Antworten die Fehlermöglichkeiten etwas eingegrenzt zu haben.


    Einsweilen viele Grüße

  • Hast du mal die Platte im QNAP auf Fehler geprüft ?

    Hattet ihr einen Stromausfall ?

    Einfach so verschwindet normal kein Ordner ohne das einer etwas gemacht hat, das Filesystem inkonsistent ist oder die Platte einen defekt hat.


    und bitte ich versteh nicht wieso das einige machen:


    Keine neue Firmware auf einem QNAP einspielen wenn plötzlich Fehler auftauchen oder Dateien/Verzeichnisse verschwinden.

    Ausnahme: In der Firmware Update Meldung wird der Fehler explizit erwähnt und als behoben gemeldet.


    Crazyhorse deinen Beitrag musste ich auch mehrmals lesen um diesen zu verstehen, wenn Dienste neu starten ist es klar das sie nicht erreichbar sind.

    Wenn das qnap per Name nicht erreichbar ist sondern nur per IP solltest du deinen "Lokalen Master Browser" mal kontrollieren, wer auch immer das bei dir im Netz ist, meistens ist eine schlecht eingestellte Firewall schuld.

    Auf Heise gibt es einen schönen Artikel dazu aber ich weiss nicht ob ich den verlinken darf

  • Kannst den Artikel ja per PM senden, das sollte hier ja möglich sein.


    Per Name hat es sagen wir mal 4-6 Stunden das Netzlaufwerk eingebunden und es war alles ok, dann auf einmal war es offline und nicht mehr zu verbinden, da es laut Windows noch verbunden war.

    Ganz komisch. Oder ich habe in QTS eine Funktion erwischt das das bewirkt, Bonjoure z.B. hatte ich mal abgeschaltet.


    Dann per IP das Netzlaufwerk neu verbunden und seit dem war es immer verfügbar.


    Tja bei der FritzBox kannst du leider nix am DNS einstellen, hätte hier ja gern den Namen der QNAP FQDN eingetragen und damit split DNS genutzt, aber das funktioniert leider nicht mit diesem Haufen Plastik.


    Ah ich glaube ich habe den Artikel gefunden.

    Ich dachte bei Win 10 läufte zero Conf nur noch über mDNS, habe daher auf meinem Mini Switch Mutlticast Support aktiviert, eine IP hat er in dem Netzt sowieso so das er Querier werden kann.


    Aber ich hatte meine Laptop mit LAN und WLAN verbunden, vielleicht war es das.

    Multi Homed ist anscheinend immer noch problematisch.


    Ansonsten mit Wireshark den Anmeldevorgang mit mitschneiden, dann kann man sich das ansehen und muss nicht mehr raten.