NAS ins Web?

  • Hallo,


    ich habe ein paar grundlegende Anfängerfragen:

    1.) ich bin mit meinen auf dem NAS erstellten Joomlaseiten offline, trotzdem kann Joomla aus dem Internet Updates/Plugins/Module/Templates laden und installieren, ist das so gedacht oder hab ich nun eine riesen Sicherheitslücke? Ich will die Joomlaseiten nur off betreiben. (Testzwecke)


    2.) Mit der Browser Station komme ich ebenfalls ins Internet, ist das soweit auch so gewollt?


    3.) Macht es sinn wenn ich meine Daten vom PC auf die NAS auslagere? Also direkt von der NAS aus nutze und auf dem PC lösche? Ich habe derzeit über Acronis tägliche Backups von PC zu NAS, das würde dann doch erspart, oder? Derzeit sind 2 Platten verbaut die ich als Raid1 laufen hab.


    Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger, nutze die NAS (TS-453BE) hauptsächlich als Datensicherung meines PCs, und halt für meine Webseiten zum testen.

  • Ohne aktiven Eingriff durch z. B. Portweiterleitung oder DynDNS blockiert der Router in der Regel ungefragten eingehenden Traffic.

    Somit bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst Deine Daten vom PC durchaus auf die NAS kopieren/verschieben. Ein zusätzliches Backup ersetzt RAIDx aber nicht.

  • Danke sehr. Jetzt fühl ich mich schon sicherer.

    Dann werd ich mal meine Daten auf das NAS schieben und Acronis auf die externe Platte Backups machen.

  • Jetzt fühl ich mich schon sicherer.

    Wichtig ist, dass du deinem Router die UPnP Freigabe entziehst. Über UPnP können sich nämlich Geräte aus deinem Netzwerk (auch dein NAS) Internetfreigaben einrichten ohne dass du danach gefragt wirst.

  • Danke sehr das hab ich bereits gemacht. Ich glaub im NAS kann man das auch deaktivieren oder muss das da bleiben? In der FritzBox hab ich es deaktiviert.

  • Kannst du machen falls es möglich ist. In der Fritzbox müsste es aber ausreichen.