NAS ins Web?

  • Hallo,


    ich habe ein paar grundlegende Anfängerfragen:

    1.) ich bin mit meinen auf dem NAS erstellten Joomlaseiten offline, trotzdem kann Joomla aus dem Internet Updates/Plugins/Module/Templates laden und installieren, ist das so gedacht oder hab ich nun eine riesen Sicherheitslücke? Ich will die Joomlaseiten nur off betreiben. (Testzwecke)


    2.) Mit der Browser Station komme ich ebenfalls ins Internet, ist das soweit auch so gewollt?


    3.) Macht es sinn wenn ich meine Daten vom PC auf die NAS auslagere? Also direkt von der NAS aus nutze und auf dem PC lösche? Ich habe derzeit über Acronis tägliche Backups von PC zu NAS, das würde dann doch erspart, oder? Derzeit sind 2 Platten verbaut die ich als Raid1 laufen hab.


    Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger, nutze die NAS (TS-453BE) hauptsächlich als Datensicherung meines PCs, und halt für meine Webseiten zum testen.

  • Ohne aktiven Eingriff durch z. B. Portweiterleitung oder DynDNS blockiert der Router in der Regel ungefragten eingehenden Traffic.

    Somit bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst Deine Daten vom PC durchaus auf die NAS kopieren/verschieben. Ein zusätzliches Backup ersetzt RAIDx aber nicht.

  • Danke sehr. Jetzt fühl ich mich schon sicherer.

    Dann werd ich mal meine Daten auf das NAS schieben und Acronis auf die externe Platte Backups machen.

  • Jetzt fühl ich mich schon sicherer.

    Wichtig ist, dass du deinem Router die UPnP Freigabe entziehst. Über UPnP können sich nämlich Geräte aus deinem Netzwerk (auch dein NAS) Internetfreigaben einrichten ohne dass du danach gefragt wirst.

  • Danke sehr das hab ich bereits gemacht. Ich glaub im NAS kann man das auch deaktivieren oder muss das da bleiben? In der FritzBox hab ich es deaktiviert.

  • Kannst du machen falls es möglich ist. In der Fritzbox müsste es aber ausreichen.

    Noch kurz eine Erklärung zu deiner Bemerkung "Joomla kann Pugins usw. aus dem Internet laden". Das liegt daran, dass die Firewall in deinem Router dich vor Zugriffen schützt, die von Außen auf dein Heimnetz einwirken. Wird aber eine Verbindung aus deinem Heimnetzwerk aus ins Internet aufgebaut, wird diese ungehindert zugelassen. Wäre es anders, hättest du auch keine Möglichkeit mit deinen anderen Geräten (PC, Smartphone etc.) auf das Internet zuzugreifen, ohne vorher eine entsprechende Regel/Erlaubnis im Router zu hinterlegen. Wenn man für ein Gerät den Zugang in Internet verbieten möchte, kann man aber selbstverständlich eine Regel im Router hinterlegen. Z.B. den Kids den Zugang nur in einem bestimmten Zeitfenster erlauben, so dass die Nachruhe auch eingehalten wird ...;)

  • Danke sehr, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt. Zum Thema Kinder: Hab keine weil mir das NAS schon reicht ;)

  • 2.) Mit der Browser Station komme ich ebenfalls ins Internet, ist das soweit auch so gewollt?

    Die Browser Station ist nichts anderes als ein Web-Browser der in einem Container läuft (so was wie virtuell). Ohne Internetzugang würde dies wenig Sinn ergeben. Die Browser Station kannst Du dazu nutzen, dass der Browser nach dem Neustart immer wieder sauber auf den Ausgangszugang zurückgesetzt wird - also keine Spuren hinterlässt. Kann aber auch zum Testen oder für Gerät die diesen Browser nicht haben verwendet werden.

    3.) Macht es sinn wenn ich meine Daten vom PC auf die NAS auslagere? Also direkt von der NAS aus nutze und auf dem PC lösche? Ich habe derzeit über Acronis tägliche Backups von PC zu NAS, das würde dann doch erspart, oder? Derzeit sind 2 Platten verbaut die ich als Raid1 laufen hab.

    RAID ist keine Datensicherung. RAID dient ausschliesslich der Ausfallsicherheit. Wenn Du die Daten nur noch auf der QNAP hast solltest Du Dir zwingend eine Backup-Strategie überlegen - z.B. durch 2. NAS oder externe USB-Festplatten etc.

    Ob das Arbeiten direkt vom NAS für Dich Sinn macht hängt von verschiedenen Faktoren ab wie: Dateigrösse, -Art und Anzahl, Netzwerkgeschwindigkeit und der betroffenen Komponenten etc. Wenn Du mehrere Geräte hast, die auf die Daten zugreifen sollen macht dies sehr schnell Sinn, bei nur einem Gerät wohl eher nicht. Dabei sind Smartphone, Tablet, TV, Reciever etc. auch zu berücksichtigen.