Virtueller Switch / Verlust Erreichbarkeit von aussen

  • Hallo zusammen,


    NAS: TS-453B, QTS: 4.3.5.0760


    Konfiguration:


    Adapter 1: physikalisch it dem Netzwerk verbunden, IP x.y.z.226, Netmask 255.255.255.240, Gateway x.y.z.225

    Adapter 2: nicht angeschlossen


    Ohne virtuellen Switch funktioniert das ganze einwandfrei und ist von x.y.z.234 wie gewünscht erreichbar, Ping auf die IP geht, das Admin-Interface auf x.y.z.226:8080 ist erreichbar und die Samba-Freigaben stehen zur Verfügung.


    In der Virtualization Station ist eine VM installiert, dieser hat IP x.y.z.227, Netmask 255.255.255.240, Gateway x.y.z.225

    Wenn ich jetzt einen virtuellen Switch anlege, mit Adapter 1 und den Einstellungen wie oben, kann die VM das Internet erreichen, und ist auch von aussen auf der x.y.z.227 erreichbar.


    Nach kurzer Zeit sind weder das Admin-Interface noch die Samba-Freigaben auf der x.y.z.226 von der x.y.z.234 erreichbar, Pings erzeugen nur Timeouts.

    Die VM ist allerdings weiterhin erreichbar und wenn ich mich dort einlogge, kann ich das NAS unter x.y.z.226 sehr wohl erreichen. Es geht also nur von "innen", nicht aber von "aussen".


    Ändere ich die IP des virtuellen Switches auf x.y.z.229 geht alles wieder (sowohl von "innen" als auch von "aussen"), allerdings dann unter x.y.z.229 - was ich auch erwarten würde.

    Auf die x.y.z.226 kann ich den virtuellen Switch dann auch nicht mehr zurück konfigurieren, weil "die IP bereits verwendet wird".


    Lösche ich den virtuellen Switch, kann ich die x.y.z.226 dem Adapter selbst wieder zuweisen, einen neuen virtuellen Switch kann ich auch anlegen, mit gleicher Konfiguration wie vorher.


    Nun meine Frage: Was soll das und wie kann man das so konfigurieren, dass ich nicht jeden Tag die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen muss? Muss ich tatsächlich Adapter 2 mit einer IP versehen, physikalisch verbinden und damit leben, dass ich eine IP "vergeude"?


    Vielen Dank schonmal,


    Jan

  • Der Netzwerk Stack scheint ein wenig Buggy zu sein, bei mir taucht ständig eine neue apipa Adresse auf, obwohl mein NAS nur mit einem Port an der FritzBox hängt.

    Ok ein vSwitch ist eingerichtet, ein SDN Switch auch und dann noch für zwei Docker die NAT Netze.


    Aber hey das ist jetzt keine Raketentechnik das sollte das Teil können.


    Mit der 4.3.6 wir zumindest das apipa Problem gelöst, könnte natürlich mit deinem Problem zusammen hängen, ich drücke die Daumen.