Suche Lösung für Backup zwischen NAS und NAS

  • Ich suche eine Lösung für intrafamiliäre Backups.


    Das will ich kurz erläutern:

    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Backup-Cloud. Da mein Datenvolumen auf dem Qnap NAS TS-469 Pro mit den Jahren problemlosen Betriebs auf 3,7 TB gestiegen ist, erweisen sich Cloud-Dienste für solche Zwecke als viel zu kostspielig und für die Datenmenge (zumindest bei ersten Backup) auch viel zu langsam. Andererseits wünsche ich einen Backup-Ort, welcher an einem entfernten Ort liegt.


    Meine Idee ist nun folgende: Ich stelle mein NAS bei meinem Bruder hin und kaufe mir ein neues (in liebäugele mit dem TS-473-4G). Nun sollen zwischen diesen beiden NAS' wechselseitig Backups gefertigt werden. Die Frage ist nun, welches ist die geeignete Lösung?


    Ein DynDNS-Service ist wohl unumgänglich und kostenlos erhältlich (selfhost.de). Aber wie nun weiter? Per OwnCloud oder VPN? Brauche ich ein SSL-Zertifikat für die verschlüsselte Übermittlung? Zusätzlich soll auch noch die Backupmöglichkeit für ein drittes, wieder anderswo wohnendes, Familienmitglied geschaffen werden (per Ahampoo Backup). Alle haben Beitbrand-Internet mit genügend hohem Upstream.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank!


    Martin


    P.S.: Mein erstes Posting hier im Forum stammt vom Februar 2014. Das heißt, mein NAS lief abgesehen von Reboots seit fast 5 Jahren im Dauerbetrieb ohne irgend ein Problem. Das ist doch eine gute Nachricht!

  • Ich würde mit VPN arbeiten. Am besten einen Tunnel von Router zu Router aufbauen. Willst Du zusätzliche Sicherheit würde ich die Tunnel mit zusätzlichen Firewalls Appliances aufbauen. Die Kosten aber jeweils ein paar Euros. Danach kannst Du grundsätzlich so arbeiten als ob die anderen Geräte im eigenen Netzwerk sind. Dann kannst Du RTRR oder rsync mit dem Sicherungsmanager oder HBS verwenden.

  • Herzlichen Dank erstmal.


    Das ist für mich Neuland. VPN kann ich auf den NAS' ohne zusätzliche Apps einrichten? RTRR oder rsync sind mir im NAS-Menü schon begegnet, aber ich verstehe davon nicht wirklich etwas.


    Dem Artikel bei Wikipedia nach scheint rsync ja genau dafür geschaffen zu sein. Erfolgt die Synchronitaion automatisch oder muss man die (automatisiert) irgend wie anstoßen? Es wäre natürlich am besten, Backlups früh morgens zu machen, wenn die häusliche IT-Infrastruktur am wenigsten wahrscheinlich anderweitig benutzt wird.


    RTRR scheint eine Qnap-spezifische Lösung für den selben Zweck zu sein. Diesem Beitrag nach, kann mit RTRR eine höhere Übertragungsrate verwirklicht werden; ist das generell so?


    Ist es so korrekt?

    - DynDNS o.ä. für beide Seiten einrichten (auf dem NAS oder dem Router? Oder ist das egal?)

    - Für beide NAS' VPN einrichten

    - Für beide rsync oder RTRR einrichten

    - Für den dritten OwnCloud einrichten


    Wo kann ich HowTo nachlesen?


    Gruß


    Martin

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Suche Lösung für Basckup zwischen NAS und NAS“ zu „Suche Lösung für Backup zwischen NAS und NAS“ geändert.
  • Bei mir: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 38,3 Mbit/s (lt. Fritzbox)

    Bei meinem Bruder: ↓ 100 Mbit/s ↑ 80-100 Mbit/s (lt. Speedtest)


    Martin




    dr_mike: Danke für den Service. Ich habe als seltener Gast nicht so die Übersicht.

  • Aber Vorsicht, falls du Kabel oder Glasfaser hast ist meistens DS-LITE geschaltet und dann bist du im Moment mit VPN ohne echte IPV4 Adresse raus.

  • Mavalok2: Wenn er VPN von Router zu Router macht, wird er mit der Frizbox wahrscheinlich nicht die möglichen 38 MBit/s erreichen, da dazu die CPU der Fritte zu schwach ist.

    Habe es nicht selbst ausprobiert, aber da würde ich eher zu VPN von NAS zu NAS mit Portweiterleitung von den Routern raten.

  • Ich halte nicht viel davon ein NAS direkt ins Internet zu stellen. Ich würde ohnehin eine passende Firewall verwenden, oder schlimmstenfalls eine VPN Box.

  • Wenn die FBox nicht reicht, mal den hier anschauen, wurde mir letzte Woche von einem Arbeitskollegen empfohlen.

    Er wollte mir so ein Teil mal zum testen mitbringen.

    Gibts auch SPF Steckplatz, für ein paar € mehr.

    https://mikrotik.com/product/RB750Gr3


    470Mbit IPSec Durchsatz sollten mehr als ausreichen.

  • Falls es noch von Interesse ist:

    Meine Fritzbox 7490 schafft im VPN vom NAS im Uplink nur 512 KB/s (Habe ebenfalls 100/40 MBit DSL). :(

    D.h. er sollte sich wirklich eine dedizierte VPN Box zulegen, wenn er das via vpn lösen will.


    Edit: Kleine Korrektur: Nach Abbau eines Bottlenecks erreicht die Fritt jetzt 915 KB/s

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()