Noch so ein Verrückter

  • Hey Leute,


    mein Name ist Dennis und ich hatte in meiner IT Ausbildung das erste Mal mit QNAP zu tun, da hatten wir so einen uralten zusammen gelöteten Fileserver durch ein 1HE NAS ersetzt.

    Das lief dann so geil, dass wir dann einige Kunden damit ausgerüstet haben.

    Seit dem wollte ich auch so ein Teil haben, konnte mich aber nicht durchringen.


    Dann hat mich mein Schwiegervater am Black Friday auf ein neues NAS angesprochen, da er sein altes D-Link DNS-323 in den Ruhestand schicken wollte.

    Also ihm ein QPNAP TS-2xx empfohlen, 4TB s rein und ruhe hat er für die nächsten Jahre.

    Tja dann ging es los, ich musste mir dann auch eins bestellt, unglaublich was die inzwischen können.

    Denn mit den Dingern kann man so viel ausprobieren und testen. Spiele gerade ein wenig mit der pfSense VM, das ist schon sehr schick was die mitbringt. Da ich vor ein paar Jahren in den Bereich Netzwerktechnik rein gerutscht bin, ist das schon ein nettes Lab was man sich da bauen kann.

    Leider fehlt einem dann ein wenig der Vlan Support, also musste noch eine LAN Karte her, also die 10G Karte mit SSDs bestellt. Damit sollte ich ein paar Jahre sehr viel Freude an der kleinen Kiste haben.


    Der L3 Switch den ich später im Haus einsetzen will, kann das jedoch nur mit Modulen, die ich leider noch nirgends günstig finden konnte. Hoffe das klappt noch. Der Wechsel auf so eine L2 Teil fällt mir jedoch schwer, das CLI Management ist einfach geil. Fehlersuche dank Log und CLI in Minuten erledigt. Berufskrankheit, wenn man die CLI gewohnt ist, findet man sich in einer Switch GUI nur schwer zurecht, da sucht man sich immer tot, in der CL ist es so strukturiert, es sei denn man ist auf einem Dell gelandet die sprechen DialektX(


    So viel für erste von mir.


    Gruß

    Dennis

  • Hallo Dennis


    Willkommen im :qclub:.


    CLI ist eine feine Sache wenn man permanent damit arbeitet, aber zum gelegentlich eine Einstellung anzupassen eher der Horror. Ich schätze es eigentlich wenn beides vorhanden ist.

  • Danke, aber Christan wo du gerade da bist, hast du irgendwo einen Thread wo du erkläst was du mit den beiden dicken Kisten alles anstellsts?

    Ich meine wie die Jungs von Computerbase, die hatten letztens mal den neuen Server usw. dort in einem Artikel vorgestellt, war sehr interessant.


    Gruß

    Dennis

  • Klar den findet man leicht wenn man weiß wonach man sucht:

    https://www.computerbase.de/20…erbase-server-setup-2018/


    Wichtig die Kommentare durchlesen, da geht es dann weiter und tiefer.


    Hehe also das ganz normale Problem von Freaks, kaufen zu groß und sind dann immer noch am Meckern, wenn sie dann doch mal einen Ladebalken sehen, der theoretisch gar nicht auftauchen dürfte:ziped:

  • Hehe, hatte ich bei den Kisten schon vermutet.


    Jedoch ist die Hochverfügbarkeit der Internetverbindung dann das Problem, ich habe das bei uns mit bekommen, das kostet richtig Geld, vor allem wenn es zwei getrennt Wege sein sollen/müssen.

    Aber was nützt dir das, wenn die Leitung die deinen regionalen Backbone mit dem Rest verbindet von einem sehr hoch motiviertem Baggerfahrer ausgegraben wird=O

    War scheiße, aber zum teil auch sehr entspannt, ohne das böse Internet.

  • Ach was. Vor einem knappen Jahr 2x ein fast ganzer Tag offline - ganze Region. Wenn man darauf vorbereitet ist kein Problem. Der Chef war froh, dass ich mich gegen die Cloudisierung gewehrt habe.

  • Hehe, das wäre wirklich übel aus gegangen.


    Bei uns war nur das Inet nicht nutzbar, aber auch das hat schon genug Leute nervös gemacht.

    Unsere Sandbox konnte sich mal richtig entspannen, dafür musste die dann die Nach durch machen.


    @christian

    Ist der HP und die Airpots noch immer aktuell bei dir oder hast du dir schon Lancom angetan?

  • Ja die APs reizen mich auch, bin jedoch am überlegen gleich zwei der HDs zu nehmen, die Dinger sind echt krank, 800-900Mbit über Wlan ist einfach hart.

    Sehr gute Entscheidung, Lancom haben wir mal eine Zeit in einem Standort betreuen müssen und das war alles andere als toll, obwohl zentral über den Controller verwaltet.


    Ja HPs gehen nicht so leicht drauf, die muss man schon schwer misshandeln. So einen 1800er habe ich auf der Arbeit mal aus einem Verteiler raus geschmissen, nur GUI geht gar nicht wenn man die Infrastruktur zentral verwalten will.

    Also arbeitest du immer noch mit POE Injektoren.


    Da nervt mich, das ich durch eine Port Shut den AP nicht neu starten kann wenn der sich wirklich mal hart weg gehangen hat.

    Da ist POE einfach genial.


    Ich habe einen 2910 hier liegen sowie einen 2520, hängt halt vom AP Modell ab was ich im Haus später einsetzen, wenn es mal fertig ist. Der 29er braucht ein wenig mehr Strom, bietet dafür jedoch POE+ und kann Routen.

    Wichtig ist bei den HPs die auf einen aktuellen Firmware Stand zu bringen, habe mit den Dinger schon die tollsten Sachen erlebt.

  • Also arbeitest du immer noch mit POE Injektoren.

    Nein, die Dinger wollte ich nicht haben. Hier läuft ein 5 Port POE+ Switch ... halte aber aktuell noch Ausschau nach einem größeren Switch mit 10 GbE + POE+. Da der HP aber läuft bin ich zu geizig etwas neues zu kaufen.