TVS-1282T3 oder TVS-1282 (ggf. nachträglich aufrüsten, geht das?)

  • Hallo zusammen,


    hatte die Frage bereits unter einem anderen Thread, aber glaube so findet sie keiner.

    Doppelt eröffnen möchte ich nicht!!!


    Habe mich entschieden einen TVS-1282 oder TVS-1282T3 zu kaufen (siehe anderes Thema).


    Eine Frage dazu hätte ich aber noch.

    Nun schwanke ich zwischen TVS-1282 und TVS-1282T3 (beide bekommen einen i7-64 GB).

    Zur Zeit habe ich keine Geräte oder Anwendungen die Thunderbolt benötigen.

    Natürlich mag das noch kommen aber es ist nicht sicher. Vielleicht wird Thunderbolt 3 von irgend etwas abgelöst, wer weiß!

    Noch dazu liegt der Unterschied zur Zeit bei 800-1000 €!!!


    Bei meinem letzten NAS von QNAP (TVS-863+) habe ich die + Variante gewählt, natürlich gegen merkliche Mehrkosten, um eine 10Gbit LAN Karte zu haben.

    Damals war ich der Meinung das 10Gbit LAN schneller kommt oder wichtiger wird, bis heute nutze ich es gar nicht.

    Nicht das es mir mit Thunderbolt 3 auch so geht!


    Kann man Thunderbolt nachrüsten?

    Welche Karten eignen sich zum Nachrüsten?

    Wie seht ihr das Thema?

  • Wenn du nicht in der Applewelt unterwegs bist, wird Thunderbolt nicht so schnell ein Thema werden ;).

    Nachrüsten geht nicht so einfach, da das Mainboard ein anderes ist. Hier bitte nicht drauf reinfallen, dass die Thunderbolt Schnittstellen eine PCIe Karte in den besagten Thunderbolt Modellen ist. Das Mainboard ist trotzdem ein anderes...


    Bzgl. Third Party Herstellern bei den Thunderboltkarten würde ich mir nicht viel Hoffnung machen, da diese oftmals einen zusätzlichen Steckkontakt auf dem Mainboard benötigen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist doch eher für den lokalen Zugriff nutzbar, ich kenne jedenfalls noch keine Infrastruktur die damit längere Stecken überbrückt oder ganze Netzwerke aufbaut. Wenn du also eh nur per LAN auf der Kiste arbeitest kannst du dir das sicherlich sparen.


    10G ist schon sehr nett, leider noch teuer, aber das war Gbit vor 10-15 Jahren auch noch und heute bremst es einen wieder aus.

    Die ersten 10G Mobos kommen jetzt schon daher, das wird nicht mehr lange dauern.


    Stecke das dann lieber in 10Gbit Infrastruktur, das wird kommen, da akuelle SSDs auch hier schon wieder gelangweilt über MVMe den Adapter fluten bis er um Gnade bettelt.