TS-451 zickt rum

  • Hallo zusammen,


    Mein kleiner 451 zickt Mal wieder rum. Vor ca. 2-3 Monaten hatte ich bereits das selbe Problem, welches ich vermutlich durch den Tausch der RAM Riegel beheben konnte. Diesmal hat es nicht geholfen.


    Fehler ist wie folgt:


    Ich habe den NAS ausgeschaltet weil ich 14 Tage im Urlaub war. Nachdem ich jetzt wieder da bin wollte ich ihn einschalten, aber er fährt nicht hoch. Es leuchten alle 4 LEDs grün von den Festplatten und die Netzwerk LED blinkt vor sich hin. Die Power Leuchte ist aus. Die Festplatten laufen an, der Lüfter dreht auf voller Pulle aber der NAS startet nicht, piept nicht oder tut sonst etwas. Dazu geht er kurz nach dem anschalten automatisch aus, wie ne Stromunterbrechung, und automatisch wieder an.


    Folgendes habe ich bereits probiert:

    - RAM getauscht / mit 1 oder 2 Riegel gestartet

    - ohne Festplatte gestartet

    - Resetknopf 3/10 Sek gedrückt zeigt keine Funktion

    - Display an HDMI keine Verbindung

    - leere Festplatte / keine Änderung

    - Mainboard Batterie getauscht


    Ich verzweifel langsam und weiß nicht was ich noch testen soll. Er fährt ja an aber bootet einfach nicht. Ist er hinüber?


    Was meint ihr?


    Gruß wolle

  • Vorweg, es ist geraten. Da es sich beim 451 aber faktisch um einen x86 PC artiges Gerät handelt, würde ich mal Tastatur und Bildschirm anschliessen, um Bootmeldungen zu sehen. Vielleicht ist die BIOS Batterie alle und es hat einen CMOS Fehler. Aber ich hab jetzt nicht im Kopf, ob da auch irgendwo eine Knopfzelle sitzt. Aber so kriegst Du vielleicht generell erstmal mehr Infos.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe nun deine Vorschläge probiert. Neue BIOS Batterie hat leider nichts gebracht und auch beim Anschließen von Maus/Tastatur ist der per HDMI angeschlossene Display schwarz geblieben. Auch die Resettaste funktioniert nicht.


    Sonst noch jemand eine Idee?

  • auch beim Anschließen von Maus/Tastatur ist der per HDMI angeschlossene Display schwarz geblieben.

    Dann klingt das tatächlich nach RAM/CPU/Board... bei dir daheim kannst du also lediglich den RAM testen.


    Die einzige Idee ist also:

    - original RAM rein (schauen dass er richtig sitzt)


    Wenn das nichts hilft, ist sehr wahrscheinlich das Board defekt (oder CPU, aber da aufgelötet, selbes Ergebnis)



    Was hast du denn für einen RAM verbaut? Und welchen zum Gegentesten verwendet?

  • Verbaut ist seit mehr als 3 Jahren ein 4gb Corsair vengance Riegel der niemals Probleme gemacht hat bzw habe ich den Nas direkt mit dem RAM gekauft. Als Austausch ist genau der selbe RAM wieder eingebaut worden vor ein paar Monaten.


    Heute Morgen habe ich es mit, ebenfalls kompatiblen, RAM aus meinem Intel NUC getestet. Da der NAS ja zwei Slots hat habe ich vorsichtshalber natürlich beide Slots getestet falls einer defekt sein sollte.


    Was ich jetzt noch testen werde, ist ohne RAM zu starten. Dann sollte er zumindest ins BIOS gehen und melden kein RAM installiert.


    Wenn beides nicht funktioniert habe ich schon nen 453be 4g im Wahrenkorb der morgen hier wäre

  • Vielleicht ist auch das Netzteil gestorben. Wenn die im Dauerbetrieb laufen wäre es denkbar, dass nach den 14 Tagen ein kaputter Elko nicht mehr will. Das hat man auch gerne bspw. mal bei Fritz!Boxen gesehen, die problemlos liefen. Nur nach dem Stromausfall dann nicht mehr. Wobei es ja irgendwie läuft, aber ohne messen kann man natürlich nichts genaues sagen.

  • Beim Einschalten des Nas passiert halt seltsamerweise das er angeht, aber es eine kurze Stromunterbrechung gibt. Sprich:


    NAS wird angeschaltet -> er läuft 1-2 sek. -> alle leuchten und Lüfter 1 sek aus -> Lüfter làuft wieder an und leds gehen wieder an.


    Ich schätze Mal das Board oder CPU haben einen Weg. Der links auf dem Mainboard verbaute RAM Slot führt dazu daß nur der Lüfter anläuft aber alle LED ausbleiben. Auch die Festplatte läuft nicht an. Wechsel ich auf den vorderen RAM Slot läuft zumindest die Festplatte an und die LED Leuchten. Ohne RAM läuft auch nur der Lüfter. Booten tut er nur leider egal in welcher Konstellation nicht.


    Sollte das Netzteil defekt sein und nicht mehr genug Leistung bringen, sollte ich zumindest starten können und unter Last sollte er sich dann ausschalten da nicht genügend Strom da ist und das Netzteil abkackt. Sollte es ganz defekt sein dürfte er gar nicht angehen.


    Und bevor ich 200-300 Euro in den alten NAS stecke um ihn zu reparieren kaufe ich mir lieber nen neuen mit 5 Jahre Gewährleistung und 4k Transcoding. Also den 453be. Der reicht für meine Belange allemal.


    Ich danke trotzdem für die tolle Hilfe. Werde Mal öfters hier rein schauen :) und falls jemand noch ne Idee hat immer her damit.


    Gruß wolle

  • NAS wird angeschaltet -> er läuft 1-2 sek. -> alle leuchten und Lüfter 1 sek aus -> Lüfter làuft wieder an und leds gehen wieder an.

    Da würde ich aber ganz dringend auch das Netzteil checken. Es kann nämlich sein, dass das kurz Leistung bringen kann, so dass das NAS kurz anfährt und dann bricht die Spannung zusammen und es gibt den Reset. Wäre auch nicht so ungewöhnlich. Wann da was zusammenbricht kannst Du nur durch messen herausfinden, mit einem Oszi im Zweifel, weil ein Multimeter da viel zu träge sein dürfte. Vielleicht kannst Du ja günstig ein Ersatznetzteil bekommen. Ich würde es zumindest mal versuchen. Das ein Board nach 14 Tagen stillstand einfach stirbt kann zwar auch sein. Ich würde aber denken, das kommt doch seltener vor.


    Was passendes findet sich leicht, denke ich. Offiziell sind 90W angegeben, aber 60W müssten eigentlich locker reichen . Ich vermute mal 12V, aber da müsste man nochmal auf dem Original nachschauen. Das sollte nicht mehr als 20EUR kosten, wenns ein generisches ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Vielleicht ist es eine dumme Frage aber hängt das Nas an ein USV ?

  • Ein TS-419 PII von einem Bekannten hatte genau die selben Symptome.

    Es war das Netzteil.

  • Hab jetzt den neuen NAS bestellt, werde mir aber auch nochmal ein Netzteil bestellen zum testen. Sollte das wirklich alle Probleme lösen kann ich den bestellten ja zurück senden.


    Danke nochmal :)

  • ebenfalls kompatiblen, RAM aus meinem Intel NUC getestet.

    Bei den älteren Geräten waren die Systeme recht zickig, als wirklich kompatibel ist eigentlich nur der originale QNAP RAM eingestuft: Transcend, selten ADATA

    Was ich jetzt noch testen werde, ist ohne RAM zu starten. Dann sollte er zumindest ins BIOS gehen und melden kein RAM installiert.

    hattest du sowas schonmal? Ich hatte das seit ich mit Hardware zu tun hatte noch NIE, dass ein System ins BIOS geht und sagt das kein RAM installiert ist :/. Normalerweise gibt es dafür "Beep"-Codes. Aber ohne RAM gibt es doch normalerweise kein Bild?

  • Sollte das Netzteil defekt sein und nicht mehr genug Leistung bringen, sollte ich zumindest starten können und unter Last sollte er sich dann ausschalten da nicht genügend Strom da ist und das Netzteil abkackt. Sollte es ganz defekt sein dürfte er gar nicht angehen.

    Nein, das muss nicht so sein. Ich habe noch eine ältere TS-219 in Nutzung. Wenn die mal runtergefahren ist, startet sie auch nicht. Ich stecke dann einmal kurz den Niederspannungsstecker raus und rein und starte das Gerät sofort wieder. Dann läuft das alte Schätzchen wieder hoch...


    Wie bereits nasferatu andeutete, kann dies eine Phänomen durch taube Kondensaoren (Alterserscheinung) sein. Es muss aber nicht am Netzteil liegen, es könnten auch Kondensatoren auf dem Mainboard betroffen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Kurzes Update:


    Netzteil ist heute gekommen. Leider fährt er nicht hoch. Habe obiges stehende noch Mal alles durchgeführt, ohne Laufwerk, RAM getauscht, Bildschirm angeschlossen usw.


    Er scheint also tatsächlich am Board oder der CPU zu liegen. Alles andere habe ich jetzt ausgeschlossen, getauscht oder probiert.


    Laut LED Status Liste von qnap ist er hochgefahren, alle LEDs sind konstant grün. Tatsächlich habe ich aber keinen Bootvorgang und auch nicht das obligatorische piepen beim ein und doppelte piepen wenn er fertig hochgefahren ist.


    Ich danke trotzdem allen für die Hilfe und richte jetzt meinen 453be ein.


    Zum Thema RAM: ich benutze im Intel NUC den selben RAM wie den, der im NAS 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat. Daher gehe ich davon aus das nicht der RAM dran schuld ist wenn ich 2 funktionierende selbe Riegel aus dem NUC getestet habe. Ich habe zum testen jetzt nicht extra neuen bestellt.


    Gruß Wolle

  • Das klingt ja übel...meine TS451+ hat es heute nach einem Neustart ebenfalls erwischt, mit ähnlicher Symptomatik: Kein Bootscreen, keine Front-LEDs, aber laufender Lüfter...das Komische: zufälligerweise auch nach knapp 3 Jahren (allerdings fast Dauerbetrieb mit täglichen Ruhemodusphasen) die Hufe hochgerissen, ebenfalls mit Corsair-Speicher, allerdings in 2x2GB Konfiguration...


    Sämtliche Lösungsansätze zum booten habe ich ebenfalls schon ausprobiert, bisher ohne Erfolg...


    Jetzt steht noch das Netzteil und der RAM aus... ansonsten werd ich wohl oder übel wie Lurchie85 auf ne 453be umsteigen müssen :/