Freigabeordner werden nicht angezeigt

  • Nach dem letzten Firmware-Upgrade + Neustart sind die Freigabeordner nicht mehr sichtbar.

    Im Resourcen-Monitor ist kein Speicher mehr zu sehen (DataVol1 fehlt)!

    Die File Station zeigt mir noch alle Ordner an!

    Es scheint die Konfiguration defekt zu sein, kann man irgend etwas zurücksetzen, ohne alle Einstellungen zu verlieren?

  • moin,


    Glaskugel an, Firmware-Upgrade + Neustart, Firmware Version nicht zu finden, Glaskugel aus


    :cup::cup:


    ps. schreib mal die NAS Angabe (TVSxyz) und Firmware Version hier rein, ich drück die Daumen das sich das Problem lösen lässt


    :handbuch:

  • TS-EC879U-RP, v4.3.5 20181123

    Danke für die Antwort.

    Mittlerweile, nach 2-maligem Neustart läuft es wieder.

    Leider häufen sich in letzter Zeit die Probleme auf dem NAS: gelegentliche Reboots, wobei ich keinen Fehler ausmachen kannn.

    Infolge der Reboots sind dann meine ganzen Sicherungsaufträge weg (kann ich aber wieder zurücklesen) sowie alle Freigaben sind zunächst verschwunden (weil ja auch DataVol1 fehlt.)

    Kann es sein, dass das NAS nur einfach viel Zeit benötigt (3h) damit alles wieder läuft?

  • Ich muss das Thema leider noch einmal aktivieren.

    Es passiert jetzt immer häufiger, dass das NAS (wahrscheinlich nach einem Crash)) neu stertet. Danach sind alle Sicherungsaufträge weg (NAS to NAS sowie rsync),

    Alle anderen Einstellungen bleiben.

    Ich kann dann natürlich die Systemkonfiguration wieder einspielen und nach einpaar Stunden scheint alles wieder normal zu funktionieren.

    Aber es kostet immer Arbeit und Zeit.

    Womit kann das Problem zusammenhängen, ich kann nur auf einen Hardwaredefekt schließen - evntl. RAM Fehler! Kann man das diagnositzieren?

    VG.

  • Es passiert jetzt immer häufiger, dass das NAS (wahrscheinlich nach einem Crash)) neu stertet.

    Wieso wahrscheinlich und was verstehst du unter einem Crash?

    Weiter oben schreibst du, dass die Probleme nach einem FW-Update auftraten.

  • Ich sehe nur anhand der Laufzeit des NAS, dass er einmal durchgestartet ist!

    Damals wahr meine Vermutung, dass es mit einem Firmwarupdate zusammenhing, Aber dann lief das NAS ein paar Wochen stabil. Jetzt vermute ich ein HArdwareproblem.

  • Wenn die ersten Probleme direkt nach einem FW-Update einher gingen, würde ich erstmal ein Downgrade zur vorherigen Version machen, wenn ein Backup vorhanden ist.

  • Damals wahr meine Vermutung, dass es mit einem Firmwarupdate zusammenhing, Aber dann lief das NAS ein paar Wochen stabil. Jetzt vermute ich ein HArdwareproblem.

    Dann würde ich mir die Systemlogs vom NAS mal ansehen, da steht drinnen, wenn es hochfährt und dann schaut man sich die paar Zeilen davor an ...

    Gut möglich, dass da was auffälliges drinnen steht, ein FW-Update hinterlässt auf jeden Fall einen Eintrag im Log. Bzw. würde ich das autom. Update deaktivieren!

  • Seit Donnerstag ist das NAS durchgelaufen (hatte auf die neuste FW upgegraded).

    NAS läuft immer noch - allerdings sind heute wieder alle Sicherungsaufträge (NAS to NAS sowie rsync) verschwunden (d.h. sie werden in der Pberfläche nicht mehr angezeigt!)

    Als wenn die Oberfläche aufeinmal alles vergisst, der Startbildschirm sieht wie beim ersten Start des NAS aus.

    Ich müsste jetzt wieder eine alte Konfiguration herstellen, wobei das wieder Probleme verursacht.

    Gibt es irgend ein LOG File, wo ich ersehen kann, was passiert ist? Gibt es außer unter /var/log noch andere LOG Files?

  • kannst du uns mal den Output von cat /proc/mdstat schicken (also per ssh)?


    Ich hab da so eine Vermutung...

  • hatte leider das NAS einmal neu gebootet - jetzt hat er alles vergessen!

    wie lauten denn die standard login-credentials?

    (admin:admin) funktioniert nicht zumindest per web Oberfläche nicht!


    OK, Anmeldung geht doch, aber das NAS ist "durcheinander", hat zumindest Namen und IP-adressen vergessen. Die Wiederherstellung von alten Konfigurationen schlägt jetzt leider fehl!


    Da jetzt gar nichts mehr geht, würde ich das NAS komplett zurücksetzen (bis auf die Daten) und dann eine wieder alte Config einspielen. Ich kann z.Z. die Inhalte per File Station noch sehen, aber der Zugriff auf die Freigabe-Ordner fehlt komplett!

    Gibt es noch eionen anderen Lösungsvorschlag?



  • Ein Versuch wäreerstmal md_checker ausführen und dann /etc/init.d/init_lvm.sh. Ausgaben hier im Codeblock posten.

    Wenn dann nach einem Neustart die Freigaben wieder da sind, dann Filesystemcheck.

  • Um das Thema abzuschließen:

    Die Ursache für die Abstürze meines NAS war wahrscheinlich ein fehlerhafter rsync-JOB zu einem anderen Server, welche nicht beendet wurde, aber am nächsten Tag erneut gestartet wurde.

    Seit es diesen JOB nicht mehr gibt, läuft das NAS wieder stabil!