Verschlüsselung -> Externe HDD (USB/eSATA)

  • Hi Leute,


    ich hätte noch ein paar Fragen zum Verschlüsseln externer HDD's und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Wenn die HDD mit dem QNAP OS verschlüsselt wurde, bleibt die Kompatibilität gewährleistet? Komm ich in Jahren mit einem QNAP NAS immer noch an die Daten?

    Gibt es eine Möglichkeit an die Daten auch ohne QNAP NAS ranzukommen? Idealerweise mit eine Windows OS, oder ggf. Linux?

    Könnt Ihr eine Software emfehlen? TrueCrypt oder ähnliches?


    Eine andere Variante wäre direkt mit Windows zu crypten, hätte aber dann bei Backups immer den PC "dazwischen", was eher unschön ist.


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.


    Gruß Kay

  • Komm ich in Jahren mit einem QNAP NAS immer noch an die Daten?


    Ich hatte das mal mit Linux Mint getestet. Wurde sofort erkannt das es Volumenverschlüsselung ist und wurde zur Eingabe des Keys aufgefordert. Windows hatte ich auch getestet aber aufgegeben da es nicht zuverlässig lief.

  • Danke für den Super Tip. Ein Mint habe ich zufällig auch laufen und gleich getestet. Wie du beschreibst wird die Platte direkt erkannt und lässt sich mit PW entschlüsseln. Als Fallback ideal. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal schauen, wie sich TrueCrypt auf Windows verhält. Ist mit der Lösung aber eher zweitrangig.



    Weiß zufällig jemand welches Verschlüsselungstool QNAP auf dem NAS verwendet?