TS-473 mit NVMe SSD als Virtuelle Maschine

  • Hallo in die Runde ich habe mir gerade ein neues QNAP NAS zugelegt ein TS-473 dazu eine QM2 Karte mit 10G und 2 M.2 Slots unabhängig vom normalen Betrieb soll auf dem NAS eine Virtuelle Maschine mit Windows 10 installiert werden. Das Würde ich gerne auf eine NVMe SSD installieren.

    Frage 1. ist das über die QM2 Karte möglich ?

    Frage 2. Was wäre mindestens an Arbeitsspeicher erforderlich.


    Danke und einen schönen Abend


    Jan

  • 1. Welche Karte genau? Gibt min. 2 davon.

    2. Windows 10 unter 8 GB Ram würde ich nicht machen. 16 GB ergibt eine schöne Zahl für den Gesamt-Arbeitsspeicher. Wenn Du mehrere VMs dauerhaft betreiben willst entsprechend mehr.

  • Falls du überhaupt die QM2 Karte für die NVMe Speicher hast, ist noch die Frage zu klären, ob sich Windows überhaupt auf diesem Speicher installieren lässt.

    Von QNAP bekommst du dafür einen VirtIO Treiber geliefert, der die M.2 Speicher ansprechen kann, ob das auch für die NVMe gilt kann ich nicht sagen. Vor allem müsste der Treiber schon bei der Installation des Win10 erkannt und verwendet werden, ansonsten kannst du Win10 nicht darauf installieren.


    Auf der NAS habe ich das nicht versucht, allerdings hatte ich bereits am PC (mit Standardkomponenten) so meine Mühe, dass sich Win10 überhaupt auf einem NVMe installieren lässt...

  • auf dem NAS läuft eine Virtualisierung und somit auf keiner Hardware direkt. Die virtuelle Maschine weis überhaupt nicht, was für ein Datenspeicher verwendet wird. Der VirtIO Treiber hilft "nur" die NAS-Hardware optimaler zu nutzen, egal ob SSD oder HDD. Wenn man diesen diesen verwenden will, muss Windows den VirtIO-Treiber schon installiert haben, bzw. während der Win-Installation hinzu gefügt werden.

  • Ich habe hier u.a. eine TS-1673U und gehe mal davon aus, dass das Gerät sehr ähnlich ist.


    VM lässt sich auf M2 Karten installieren - in meinem Fall habe ich dort aber das System laufen


    Ich würde min. 32 GB verbauen - wenn nur eine VM läuft reichen evtl. auch 16

  • Sowohl

    SSD 850 EVO M.2 500GB

    als auch

    SSD 850 EVO 500GB


    Einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil gibt es hier aus meiner Erfahrung nicht.


    Ich habe die 2 M2 als Raid 1 eingerichtet und darauf das System


    Auf weiteren 2 SSD als Raid 1 laufen die VM (bei mir 4 mit 64 GB Ram)


    Und dahinter halt auch noch Raid 6 mit HD für die Daten und ein weiteres Raid für BU


    QTier verwende ich nicht

  • Sowohl SSD 850 EVO M.2 500GB als auch SSD 850 EVO 500GB

    Sind aber beide SATA III, die Frage wäre ja gewesen, wie die VM auf NVMe läuft.


    Z.B. auf einer 960 EVO NVMe M.2 SSD, wie ich sie verbaut habe, allerdings nur für Cache und nicht für die VM ...


    Nur weil M.2 oben steht ist sie nicht schneller, SATA oder NVMe ist der wichtige Unterschied!

  • so also wie ich das sehe gibt es gerade mehr fragen als Antworten ;)

    ich habe die QM2 Karte mit 2 mal M2 und 10G

    QNAP Dual M.2 22110/2280 PCIe SSD and Single 10GBASE-T 10GbE Network Expansion Card

    Wie gesagt würde ich gerne das System (Virtuelle Maschine) auf der NVMe installieren. Die Frage ist also ob dieser Speicher als Laufwerk eingerichtet werden kann. Ich selbst bin komplett neu im QNAP Universum. habe bisher auf einem WD Pro NAS gearbeitet.

  • Leider konntest Du uns bis jetzt immer noch nicht mitteilen um welche Erweiterungskarte es sich nun genau handelt:

    https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-m.2ssd-10gbe

    QM2-2S10G1T: Dual M.2 2280 SATA SSD & Einzel-Port 10GbE Erweiterungskarte Anschluss: 2 x M.2 2280 SATA SSD Steckplätze; 1x 10GBASE-T Port

    QM2-2P10G1T: Dual M.2 2280 PCIe NVMe SSD & Einzel-Port 10GbE Erweiterungskarte Anschluss: 2 x M.2 2280 PCIe (Gen2 x 2) NVMe SSD Steckplätze; 1x 10GBASE-T Port

    Erstere kann nichts mit NVMe Speicher anfangen, folglich...

  • Was noch etwas "sauer" aufstoßt, ist die Anbindung der QM2-2?10G1T mit nur 2x4 Lanes, die noch dazu mit dem 10Gb Netzanschluss geteilt werden müssten …


    Das Schaubild dazu findest du unter QM2 Erweiterungskarte.


    Den "Flaschenhals" der daraus resultiert hat Barry Ricoh unter 10 Gb und NMVe SSD wo ist der Flaschenhals angemerkt.


    Volle Leistung über den 10GB LAN Anschluss und gleichzeitig 2x volle Leistung der M.2 NVMe wird sich über EINE (!) 2x4 PCI Anbindung nicht ausgehen.

  • die 10G Schnittstelle benötige ich fürs erste nicht und von den M2 Schnittstellen wollte ich auch nur eine nutzen

    QM2-2P10G1T

    ist die Kartenbezeichnung

  • Jedoch muss du bedenken, wenn du schon Daten drauf hast, wirst du die sichern müssen, denn um die SSDs als Systemlaufwerk zu verwenden, dürfen die und nur diese bei der Ersteinrichtung vorhanden sein.

    Also alle HDs sichern, raus ziehen (ein stück reicht), dann die NAS hoch fahren und die Neueinrichtung durchlaufen.


    Der Vorteil von NVMe ist ja die geringen Latenz und damit mehr I/Os, die sollten auch bei dem schmalen Buss die Reaktion deutlich verbessern und die Wartezeiten stark reduzieren. Wollte auch erst den SATA Adapter bestellen, da ich aber noch einen LAN Port mehr haben wollte und ich SSDs mit SATA keine große Zukunft mehr gebe, sowie der Adapter dann auch noch deutlich günstiger war als die SATA Version, lag der mit P und 0,5€ mehr Gesamtkosten im Warenkorb.


    Ich werde das bei meiner morgen oder übermorgen Testen, je nachdem wann die mit den beiden SSDs eintrifft.


    Da ich die nicht wieder platt machen wollte, werde ich erst mal das Qtier damit austesten, Tiering ist im Enterprise Umfeld nicht mehr weg zu denken.

    Für @home reichen auch die zwei Tiers, da muss es ja nicht gleich wie bei Data Core möglich eine x Stufige Kette sein.

    Die Einstellmöglichkeiten sollten jetzt auch das Caching abdecken, da man einstellen kann die SSDs erst zu beschreiben und erst dann auf die HDs.

  • RedDiabolo


    die 960 EVO NVMe M.2 SSD habe ich bei mir nicht zum laufen gebracht deshalb die 850 EVO M.2 SSD


    Und ja - ich habe auch 3 x SSD 850 EVO verbaut

  • die 960 EVO NVMe M.2 SSD habe ich bei mir nicht zum laufen gebracht deshalb die 850 EVO M.2 SSD

    Wundert mich jetzt nicht, die haben ja unterschiedliche Anschlussbelegungen!

    Eine M.2 NVMe passt nur in einen NVMe Adapter und eine M.2 SATA Karte kannst du nur in einen M.2 SATA Anschluss anstecken.


    Es gibt ganz wenige PCI-Adapter, die beide Schnittstellen auf einem Steckplatz haben, da gehört der QNAP-PCI Adapter aber nicht dazu. Hier gibt's eine gute Erklärung dazu: Die M.2 Schnittstelle

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Danke da es sich bei mir um eine Ersteinrichtung handelt ist eh noch alles blank. Von daher werde ich es so machen das ich erstmal nur die NVMe einsetze und dann nach der ersteinrichung die HDDs einsetze, richtig?

  • @RadDiabolo


    So einfach ist das nicht - in meinem TS-1673U kann man beide einsetzen aber nur die 850 funktioniert...

  • SATA SSDs passen in einen NVMe Steckplatz, umgekehrt geht das nicht, da eine SATA M.2 zwei Kerben aufweißt.


    Was jeweils erkannt wird, hängt vom Controller ab der verbaut wurde. Würde es auch besser finden, wenn die QNAP QM2 Karten beides könnten.

  • So einfach ist das nicht - in meinem TS-1673U kann man beide einsetzen aber nur die 850 funktioniert..

    Ist schon einfach, man schaut vorher in die HardwareSpec und findet dort folgendes:

    M.2 SSD Slot - 2 x M.2 2280 SATA 6Gb/s SSDs


    Dann ist es klar, dass nur SATA Karten funktionieren, ob andere auch "zufällig" rein passen liegt einfach am verwendeten Stecker und den Kerben dazu …


    Ich kenne derzeit kein aktuelles QNAP NAS, das bei den internen M.2 Steckplätzen etwas anderes als SATA Anschlüsse vorsieht.