Windows 10 Pro Zugriff auf TS212

  • Klingt für mich aber irgendwie nach einem Windows-Problem und nicht von QTS.

    Windows 10 1809 oder 1803?

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war im Urlaub. Wir betreiben zur Zeit Win 10 1709. Meine Vermutung war ja auch, dass eine Policy der Client Firewall dazwischen funkt. Das Problem bleibt aber.


    Wenn ich einen Telnet auf den Port 445 mache, dann bekomme ich auch eine Verbindung. Also scheint SMB zu funktionieren. Wenn ich ein bißchen Luft habe, werde ich das ganz mal mitsniffen und schauen, was raus kommt.

  • Wenn ich einen Telnet auf den Port 445 mache, dann bekomme ich auch eine Verbindung. Also scheint SMB zu funktionieren.

    Wie kommst Du zu dem Schluss, dass wenn Telnet funktioniert, dass dann SMB auch funktioniert? Die beiden Protokolle habe ja nichts miteinander zu tun. Oder meinst Du salopp gesagt die Verbindung?


    Ziemlich eigenartiges Problem. Irgendetwas stimmt hier nicht beim Client. Microsoft Defender deaktiviert?

    Als Alternative würde ich mal ein Windows 10 1803 oder 1809 virtuell zum Test aufsetzen. Möglicherweise liegt das Problem im Zusammenspiel mit dem Windows 10 1709 und QTS 4.3.5.

  • Zitat

    Wie kommst Du zu dem Schluss, dass wenn Telnet funktioniert, dass dann SMB auch funktioniert? Die beiden Protokolle habe ja nichts miteinander zu tun. Oder meinst Du salopp gesagt die Verbindung?

    Du kannst einen Telnet auch auf einen bestimmten Port machen. Bsp: telnet 10.10.10.10 445 Du kannst zwar kein Ergebnis erwarten, siehst aber ob du einen Connect bekommst, oder einen Timeout. So kannst du einfach einzelne Ports auf ihre Konnektivität überprüfen.


    Ich bin jetzt auch ein bißchen am Rätseln. Mir würde jetzt nur noch einfallen, dass man mal den Datenverkehr snifft. gibt es zufällig von QNAP einen Packet Capture a la Wireshark? Ansonsten müsste ich mir echt mal einen Port spiegeln und dort sniffen.

  • Ich kann leider den Screenshot mit dem Fehler nichts sehen, da der Link entfernt wurde.


    1709 hat SMB1 abgeschaltet.Kommt aber auf die Edition an und ob New Install oder Upgrade:


    https://www.zdnet.de/88302167/…=59e65a05681db8075f8b4671


    Du sagst, SMB3 wäre am QNAP eingeschaltet.Dann sollte das keine Rolle spielen.


    Da Du per IP und ohne Domäne zugreifst, geht die Auth über NTLM.Da gibts auch Policies, welche Version akzeptiert wird.

    Vermutlich irgendeine Policy der Enterprise Version.Sowie z.B. SMB Signing und Encryption.


    Bei mir läuft ein uraltes NAS mit SMB1 auch noch mit 1709.Allerdings W10 Pro, upgraded.


    Denke auch, dass man ohne Network Trace vermutlich hier nicht weiterkommt.