TS-231+: Max 3 MB/sec schreibender Zugriff (Backup)?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher keine grundsätzlichen Informationen gefunden, daher wende ich mich mal an euch.


    Ich benutze mein TS-231+ ausschließlich für das Windows Backup und um manuelle Backups von alten Rechnern zu speichern, habe keine weiteren Apps auf dem NAS laufen.

    Das NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7490 und ich greife per Devolo PowerLan auf die Fritzbox zu. Sicher nicht die beste Voraussetzung, aber sollte selbt da nicht etwas mehr als 3MB/sec schreibend möglich sein? Das TS-231+ soll ja angeblich 213 MB/s Schreibdurchsatz haben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Anbei der aktuelle Aufbau:


    Laptop => LAN Kabel => Devolo Powerlan dLAN 1200+

    => Stromleitung in der Wohnung

    Devolo Powerlan dLAN 1200+ => LAN Kabel => FritzBox 7490 => LAN Kabel => QNAP TS-231+


    Anschlüsse FritzBox 7490:

    LAN 3: 1 Gbit/s Devolo PowerLan

    LAN 4: 1 Gbit/s TS-231+

    alle 4 (auch die beiden nicht benutzten) im PowerMode


    Die Devolo Software Cockpit meldet mir:

    Laptop => FritzBox 252 Mbit/sec

    FritzBox => Laptop 93 Mbit/sec


    Der Win7 TaskManager sagt:
    LAN-Verbindung 3,5% von 1GBit/s


    Der QNAP Ressourcenmanager:
    Adapter 1: 3,1 MB/s :sleeping:

    Adapter 2: nicht angeschlossen


    Beim Zugriff vom Laptop auf das Internet via PowerLan und Fritzbox ist mehr möglich.

    Vodafone SpeedCheck auf dem Laptop sagt:

    50,12 Mbit/s down + 9,62 Mbit/s up

    Win7 TaskManager: LAN-Verbindung 5,4% von 1GBit/s Download

    Win7 TaskManager: LAN-Verbindung 1,0% von 1GBit/s Upload



    Viele Grüße
    Chris

  • chris-a

    Hat den Titel des Themas von „TS 231+: Max 3 MB/sec schreibender Zugriff (Backup)?“ zu „TS-231+: Max 3 MB/sec schreibender Zugriff (Backup)?“ geändert.
  • Das TS-231+ soll ja angeblich 213 MB/s Schreibdurchsatz haben.


    Wenn du über eine 1GBit Leitung zw. 110-125 MB/s kommst ist das schon gut.

    Überträgst du viele kleine Dateien ? Wie sieht die Übertragung aus wenn du z.B. eine 5 GB große Datei überträgst ?

  • Ich hatte erst nochmal die LAN Buchsen an der FritzBox gewechselt und nutze jetzt LAN1 und LAN2. Da ich keine 5GB Datei parat hatte, habe ich aber ein paar mit 1,5 - 3,5 GB zusammengestellt, die ich in 3 Etappen auf das NAS kopiert habe.

    Die Übertragung ging mit der allerersten Datei immerhin mit 9 MB/s los, hat sich dann aber dauerhaft auf zwischen 5 und 6 MB/s eingependelt.

  • Devolo Powerlan dLAN 1200+ => LAN Kabel => FritzBox 7490 => LAN Kabel => QNAP TS-231+


    Wo ist denn der 2te Devolo ?

    Sieht so aus als ob dein Laptop WLAN mäßig an der Fritte hängen bleibt.


    OMG wer Lesen kann.

    Aktuelle Firmware auf den Devolos ? Die sind auch direkt in der Steckdose und nicht in einer Verlängerung od. Mehrfachsteckdose gesteckt ?



    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ja, die beitzen immer die aktuellste Firmware und direkt in der Wand-Steckdose. Allerdings haben die Devolos eine Strckdose, in der dann jeweils eine Mehrfachsteckdose steckt.

    Meinst Du Kabel direkt vom Laptop zum NAS oder Kabel vom Laptop zur Fritzbox?

  • Ich hatte auf meiner das Systemprotokoll aktiviert, jedoch vergessen den Pfad zu setzten wo er dieses hinschreiben kann.

    Damit wurde der Dienst das nicht los und hat damit im Ram schleifen gedreht.


    Ist mir im Ressourcen Manager aufgefallen, da hier ein Dienst immer mit 25%+ drin war (qLogEngined), auch ohne das ich was kopierte oder ohne das eine App lief.


    Hatte zuvor schon iSCSI und auch verschiedene SMB Versionen versucht.


    Zudem den Papierkorb für die User im Share ausgeblendet.


    Jetzt läuft die wieder schnell mit SMB3..


    Ansonsten NAS und Rechner an den gleichen Switch hängen das du wirklich 1Gbit hast und dann testen.

  • Die Devolo Software Cockpit meldet mir:


    Laptop => FritzBox 252 Mbit/sec

    FritzBox => Laptop 93 Mbit/sec

    Das sind leider "Brutto" Raten, die Netto nicht erreicht werden. Ich hatte in meinem alten Haus das Kinderzimmer auch über solche PowerLan-Adapter angeschlossen und bei Raten von "Brutto" 250-300Mbit Netto meist auch nur "echte" 3,5 - 5 MB/Sec erreicht. Schon ein Kühlschrank auf der selben Phase kann zu massiven Einbrüchen der "Netto"-Rate führen, bei einem Phasenübergang zwischen den beiden Adaptern wird es meist noch schlimmer. Von daher, solche "schlechten" Netto-Datenraten kommen bei diesen Adaptern leider immer wieder vor - das ist einer der Gründe, warum im neuen Haus nun in jedes Zimmer mind. 2x Cat7-Leitungen verlegt sind. In Deinem Fall "könnte" es helfen, den Adapter am Router oder den zum Notebook mal in eine andere Steckdose zu stecken, wenn Du Glück hast liegt diese auf einer anderen Phase bzw. hat eine bessere Leitungsqualität. Ansonsten evtl. mal WLAN ausprobieren, es ist durchaus möglich, dass Du dort dann eine bessere Netto-Rate erreichst. Von den "theoretisch möglichen" 1200 MBit der PowerLan-Adapter solltest Du Dich aber ganz schnell verabschieden - die wirst Du nicht (schon gleich gar nicht Netto) erreichen.

    Um die NAS grundsätzlich zu testen, solltest Du Dein Notebook einfach mal direkt per Kabel an die NAS (oder die FB) hängen und schauen, auf welche Transferraten Du dann kommst.


    Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Vielen Dank für die Hinweise. Auf das Ausschlussverfahren hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.

    Vom Laptop mit langem LAN Kabel plus Verlängerung in die Fritzbox und ich bekomme eine Schreibgeschwindigkeit von 80MB/s. Ist zwar unpraktisch mit der Leitung quer durch die Wohnung, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo optimieren muss.


    Ich hatte mich halt gewundert. dass der Vodafone SpeedCheck 50mbit/s (6,25 MB/s) auch über PowerLan geschafft hatte und ich immer nur 3MB/s. Aber selbst per PowerLan war das gestern ja 6-9 MB/s. Also nochmal Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von chris-a ()