112MB/s--- aber als Domaincontroller nur noch 59MB/s - was jetzt?

  • Hallo,


    ich bin neuer Besitzer einer Qnap TS-453Be-2G.

    letzte Firmware 4.3.5.0760

    RAID5 (3x500GB) und 1x3TB


    Die NAS zeigt mir einen Durchsatz beim Speichern mit 112MB/s, das ist soweit super.

    Wenn ich jetzt die NAS als Domaincontroller aktiviere, bekomme ich auf die gleichen Freigaben nur noch max. 59MB/s.

    sobald ich Domaincontroller wieder deaktiviere läuft es wieder mit 112MB/s.

    Ist das normal?

    SMB läuft als 3.0, probeweise mal SMB2.1 aktiviert, da liegen die Werte mit und ohne DC-Rolle ca. 5MB/s niedriger.


    Bisher hatte ich ein altes Laptop als Domaincontroller installiert, das wil/muss ich aber ersetzen. Deshalb hätte ich gerne die NAS als DC.


    Was mache ich falsch?

  • Selbiges ist mir an meiner TS-453B auch aufgefallen.Nicht ganz so krass ( 113MB/s vs 80MB/s.), aber mich stört es dennoch.Ich hab mal ein Ticket bei QNAP aufgemacht.