Freigabe laesst sich nicht loeschen

  • Ja, ich konnte den leeren Pfad auswählen und habe ihn auch wieder gelöscht.

    Wie ich das hinbekommen habe weiß ich nicht mehr. Ist auch schon einige Zeit her. Hat mich nie gestört, aber nun doch.

    Ich glaube das war eine Freigabe auf eine Datei diese habe ich dann unter Win verschoben. Die Datei liegt an einem anderen Ort.


    Kann ich denn nicht in der Datei "/etc/config/smb.conf" unter dieser Sektion [Der gleiche...]" einen Pfad auf die Datei eintragen?


    Ich weiß ja nicht was du alles wissen möchtest.

  • Ja, ich konnte den leeren Pfad auswählen und habe ihn auch wieder gelöscht.

    Verstehe ich nicht, was genau du gemacht hast.

    Die Idee war, im Einstellungsdialog der defekten Freigabe, das Verzeichnis in der neu erstellten Freigabe zuzuordnen. Ging das nun oder nicht?

    Kann ich denn nicht in der Datei "/etc/config/smb.conf" unter dieser Sektion [Der gleiche...]" einen Pfad auf die Datei eintragen?

    Ja, kannst du versuchen. Allerdings sind dort m.W. nur Verzeichnisse erlaubt. Welches existierende Verzeichnis du da einträgst ist aber schlussendlich wohl egal. Hauptsache die Freigabespezifikation ist korrekt. Was steht denn in der Sektion jetzt unter path drin? Ist der leer?


    Mach von der smb.conf vor dem Ändern unbedingt eine Kopie. Die ist reines ASCII, also mit einem passenden Editor bearbeiten. Du musst aufpassen, wenn deine Freigabenamen Umlaute oder Sonderzeichen enthalten, dann ist die Kodierung wichtig.


    Nach der Änderung an der smb.conf das QTS-GUI neu öffnen, damit die Änderung auch erkannt wird.


    Sollte danach das Löschen der Freigabe immer noch nicht funktionieren, dann lösche mal die gesamte Sektion für die Freigabe aus der smb.conf. Danach nochmal das QTS-GUI neu öffnen und prüfen, ob die Freigabe nicht mehr angezeigt wird.

  • Verstehe ich nicht, was genau du gemacht hast.


    Die Idee war, im Einstellungsdialog der defekten Freigabe, das Verzeichnis in der neu erstellten Freigabe zuzuordnen. Ging das nun oder nicht?

    So habe ich das nicht verstanden, ich probiere das noch einmal. Hat keinen Erfolg. Wenn ich das neu angelegte Verzeichnis eintrage passiert nichts. Die Einträge unter Eigenschaften sind weiterhin leer.


    Ich glaube ich nehme die Einträge aus der smb.conf raus. Ja, ich mache zuvor eine Kopie.


    (Wie kann man eigentlich zitieren)?

  • OK, habe erst einmal schönen Dank. Ich mache morgen weiter, mein Kopf ist leer.


    Melde mich dann mit weiteren, hoffentlich Erfolgs, -Meldungen.


    Noch einen schönen 2.Adent.


    Gruß Michael

    Ich noch mal...


    Ich konnte es nicht lassen. Habe die Einträge in der smb.conf gelöscht. Samba neu gestartet und die Einträge sind im ControlPanel weg.

    Ob ich fehlerfrei neue Einträge erstellen kann habe ich noch nicht probiert. Werde das QNap neustarten und hoffen das alles funktioniert.


    Gibt es noch andere Dateien wo die Einträge drin stehen könnten?


    Vielen Dank für deine Hilfe am Adventssonntag.

  • Gibt es noch andere Dateien wo die Einträge drin stehen könnten?

    Ja, möglich. Du kannst im Verzeichnis /etc/config mal danach suchen:

    Code
    cd /etc/config
    grep "Freigabename" *

    Bei mir stehen die Freigaben z.B. auch in libtrash.conf, proftpd.conf, rsyncd.conf, tiering_schedule.conf und volumeStatus.conf . Aber das hängt davon ab, welche Dienste du aktiviert/installiert hast, welche QTS-Version und wahrscheinlich ist es auch vom Gerätetyp selbst abhängig (Funktionsumfang).

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe noch einmal das Verzeichnis (/etc/config)mit grep durchsuchen lassen. Keine Dateien gefunden. Nach einem Neustart waren die Einträge in der Freigabe auch nicht mehr vorhanden. Scheint alles ok zu sein.


    warpcam, nochmals Danke für deine Hilfe


    Gruß Michael