Freigabe laesst sich nicht loeschen

  • Hallo,

    bei meinem QNap TS-419P II habe ich in dem ControlPanel für die Freigabeordner zwei "Leichen". Das waren wohl mal zwei Videos die ich freigegeben hatte und dann (wahrscheinlich) von einer anderen Stelle gelöscht habe. Diese beiden Einträge lassen sich nun über die GUI mit dem ControlPanel nicht mehr löschen.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit diese Einträge zu entfernen? Ich denke da an Einträge in Conf-Files oder Links. Könnte mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?


    Danke & Gruß aus Berlin

    Michael

  • Hallo Michael,


    bekommst du eine Fehlermeldung wenn du diese löschen möchtest? Es ist schon eigenartig das sich Freigabe nicht löschen lassen! Hast du mal einen Screenshot ?


    lg

    Christian

  • Nein, ich bekomme keine Fehlermeldung


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe mal kann auf dem Screenshot etwas erkennen.

    Es geht um die Einträge "Der gleiche Himmel..."

    Hat das etwas mit "versteckte=ja" zu tun?

  • Was heisst "von einer anderen Stelle gelöscht"?


    Du kannst versuchen, das Freigabeverzeichnis per ssh wieder anzulegen und den symbolischen Link darauf nach /share/Freigabename zu setzen (evtl. ist dieser sogar noch da). Danach nochmal versuchen, übers GUI zu entfernen.

  • "von anderer Stelle" bedeutet das ich die Dateien von einem WIN7 PC gelöscht habe.

    Wenn die Dateien nicht mehr da sind kann ich doch keinen Link setzen?


    Das verstehe ich leider nicht. Kannst du das bitte näher beschreiben?


  • Freigaben lassen sich eigentlich nicht einfach per Windows löschen, nur deren Inhalte. Die Freigabeverzeichnisse liegen auf dem NAS in einem Bereich des Dateisystems, der mit Windows-Bordmitteln nicht zugreifbar ist. Der offizielle Weg geht nur über die QTS-Oberfläche. Es gibt aber inoffizielle Wege, das zu tun, aber da sollte man genau wissen, was man tut.


    Um auf das NAS zu kommen, brauchst du WinSCP oder PuTTY. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man das installiert. Nach dem Anmelden von einem der Tools auf dem NAS wechsele zum Verzeichnis /share . Dort solltest du alle deine Freigaben wiederfinden. Dies sind aber nur symbolische Links, die nach CACHEDEV1 (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen) zeigen. In diesem CACHEDEV1 befinden sich die eigentlichen Verzeichnisse mit den Dateien. Mein Vorschlag war also, diese Struktur wiederherzustellen. Da war ich aber davon ausgegangen, dass du direkt auf dem NAS über eines dieser Tools die Freigabeverzeichnisse gelöscht hast.


    Da du aber offenbar nur von Windows die Inhalte der Freigaben gelöscht hast, sollte die beschriebene Verzeichnisstruktur noch intakt sein. Hast du das NAS mal neu gestartet und das Löschen der Freigaben über das GUI nochmal versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ja, ich habe die Inhalte/Dateien vom WIN7 PC gelöscht, und ja ich habe das NAS mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg das ich dann löschen konnte.


    Ich werde das mal mit Putty versuchen.

  • Aber aufpassen, was du da machst! Ein aktuelles Backup hast du hoffentlich. Linux Kommandozeilentools haben die Eigenschaft, nicht nochmal nachzufragen, ob man eine Aktion wirklich ausführen möchte. Wenn man sich also mal vertippt hat, dann ist schnell mal etwas ungewollt gelöscht. Und immer daran denken, in PuTTY bist du admin, kannst also auch Systemdateien ändern/löschen und damit wichtige NAS-Funktionen kaputt machen!


    Das reine Entfernen des symbolischen Links und des Datenverzeichnissen reicht nicht aus, da es auch noch Einstellungen in anderen Config-Dateien hinterlegt sind (z.B. Samba). Deshalb mein Vorschlag, die Struktur wiederherzustellen und dann sauber über das GUI entfernen, was sich dann auch um alle betroffenen Config-Dateien kümmert.

  • Mach mal ll, dann sieht man, wohin die Links zeigen. Dann nochmal ls in dem Basis-Verzeichnis, in das die Freigaben auf Laufwerk 4 verweisen (also z.B. Bilder).


    Auf jeden Fall fehlen hier schonmal die Freigabelinks. Damit sind GUI und echter Zustand nicht synchron.

  • Ok, als Basisverzeichnis meinte ich /share/HDD_DATA. Gibts darin die zu löschenden Verzeichnisse noch?


    Kann es sein, dass du ein Unterverzeichnis einer bestehenden Freigabe als eigene Freigabe erstellt hattest, also so wie jetzt noch bei Bilder->Bilder und Fotos->Bilder/Bilder_JPG ?

    Dann kann es in der Tat passieren, dass man über Windows das Verzeichnis löschen kann, auf das die Freigabe verweist (wenn z.B. Bilder_JPG über die Freigabe Bilder gelöscht/umbenannt wird). So eine Struktur macht nur Probleme, da diese Zusammenhänge von aussen nicht erkennbar sind. Besser ist es, Freigaben nur für separate Verzeichnisstrukturen zu erstellen.


    Sollte es so eine Struktur gewesen sein, das solltest du in der Einstellungen der Freigaben sehen, wohin diese zeigen bzw. zeigten. Dieses Verzeichnis dann in der ursprünglichen Freigabe wieder anlegen und dann die Freigabe darauf in QTS entfernen.

    4 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Kann es sein, dass du ein Unterverzeichnis einer bestehenden Freigabe als eigene Freigabe erstellt hattest, also so wie jetzt noch bei Bilder->Bilder und Fotos->Bilder/Bilder_JPG ?

    Ja, das kann sein bzw. bin mir ziemlich sicher das dies so war.


    Und so sehen die Eigenschaften der Freigaben aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann man die Felder nicht einfach wieder mit den alten Daten füllen?

  • Ich hab das Szenario gerade mal bei meinem NAS nachgestellt und die Freigabe lies sich trotz fehlendem Verzeichnis löschen. Allerdings ließen sich bei mir nicht mal die Einstellungen anzeigen. Also irgendwas ist bei dir noch anders.


    Kannst du unter "Pfad:" was auswählen? Wenn ja, dann lege vorher mal in einer Testfreigabe ein leeres Verzeichnis an und versuche dieses als Pfad auszuwählen.


    Sollte das nicht funktionieren, muss wohl die originale Struktur wieder rekonstruiert werden. Wohin die Freigabe zeigte, sollte eigentlich in /etc/config/smb.conf stehen. Diese Datei kannst du per PuTTY in irgendeine andere Freigabe kopieren (cp /etc/config/smb.conf /share/<Freigabe>/ und danach von Windows aus mit einem Texteditor anschauen. Darin sollte sich der Name der nicht löschbaren Freigabe befinden und wo sich diese befand. Hier ein Beispiel für eine Freigabe namens Test

    Code
    [Test]
    comment = 
    path = /share/HDD_DATA/Test
    ...
  • Ja, eine Freigabe mit leerem Ordner konnte ich erstelle. Allerdings waren die Einträge "Der gleiche Himmel" Files und keine Ordner.


    pasted-from-clipboard.png



    Die letzten Zeilen in der Datei "Freigabe" sehen so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_56 ()

  • Und, ließ sich das leere Verzeichnis unter "Pfad:" nun auswählen und zuordnen? Wenn ja, konntest du die Freigaben dann löschen?

    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

    Allerdings waren die Einträge "Der gleiche Himmel" Files und keine Ordner.

    Wie genau hast du das hinbekommen? Außer Freigaben auf ISO-Dateien wüsste ich keinen Weg sowas zu bewerkstelligen. Wenn man wüsste, wie die Freigaben entstanden sind, dann könnte man evtl. auch eine Lösung fürs Entfernen finden.