Neue HDD's - müssen die fremden APPs (Plex) vorher weg?

  • Hallo zusammen, ich werde meinen NAS neu aufbauen.

    Dazu kommen neue Platten rein und vom Backup-NAS werden sie wieder zurückgespielt.


    Nun habe ich aktuell PLEX laufen.

    Muss die App vorher runter? Kann sie bleiben? Oder ist sie ohnehin auf der Platte?


    Bitte um euren Tipp!


    MbG, MfD

  • CayenneMH

    Hat den Titel des Themas von „Neue HDD's - müssen die fremden APPs (Plex) vorher we?“ zu „Neue HDD's - müssen die fremden APPs (Plex) vorher weg?“ geändert.
  • Ich hoffe es liegt daran das ich grade von einer Geburtstagsfeier komme und nicht wirklich 0,0 Promille habe, aber ich verstehe deine Frage WIRKLICH nicht.

    Kannst du das bitte noch etwas klarer ausdrücken was du wissen willst?

  • Servus, ich hoffe die GB-Feier war cool :)


    So:

    1. Ich will die bestehenden Platten entfernen.
    2. Den NAS selbst will ich eigentlich weder zurücksetzten, noch sonstwas.
    3. Ich nehme (größere) Platten aus einem WD-NAS und stecke sie rein.
    4. Dann starte ich das System einfach neu und mache ein neues JBOD.

    Und nun meine Fragen zu dieser Vorgehensweise:

    1. Muss ich am NAS für so einen Switch etwas besonderes beachten?
      Oder ist dem NAS das "egal" und die Platten werden neu formatiert?
    2. Muss ich die Fremdplatten mit dem PartitionManager komplett platt machen (Also alle fremden Partitionen entfernen),
      oder macht das mein QNAP selbst?
    3. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man vor jeder Änderung der Platten die fremden Apps (Plex) entfernen sollte.
      Und da weiß ich nicht genau wie das gemeint war. Da schrieb wer, dass er Plex dann nimmer zum Laufen brachte...?

    Vielen Dank im Voraus,

    MbG, MfD

  • Ich glaube nicht, das das so funktioniert, es sei denn die Platten waren in einem anderen QNAP, ob HDDs aus einem WD einfach übernommen werden???


    Von QNAP benutzte HDDs erkennt das NAS dann, bei neuen Platten werden diese in der Regel neu partitioniert und das NAS neu aufgesetzt.

    Zusätzliche Apps müssn dann auch neu installiert werden, weil die auf den Platten liegen (einige zumindest).


    Die System Konfiguration kannst Du aus dem Backup zurückholen (Name, IP-Einstellungen, ...), aber nicht alle App-Einstellungen.


    Gruss

  • Ich hab enun endlich ein Tool von EaseUs gefunden, das die Platten mit einem Klick komplett neu macht.

    Das finde ich cool.


    Dass QBNAP keine Platten au einem anderen NAS (WD) nimmt ist klar.


    Ich werde jetzt die Platten plätten und reingeben.

    Das müsste schon funzen.


    Danke schön!