Datenrettung möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die "Datenrettungs"-Experten hier im Forum.


    Folgendes Problem:


    Ich habe ausversehen einen Ordner mit Urlaubsbildern gelöscht. (Sind nicht im Papierkorb gelandet.)

    Deshalb versuchte ich die Festplatte auszubauen und am PC anzuschließen und Recuva darüber laufen zu lassen, da mein PC aber die Festplatte als solche nicht erkennt, habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten wieder Retten könnte.


    Wer hat eine Idee, wie ich die Daten wieder retten/herstellen kann?


    Der QNAP-Support konnte mir leider nicht weiter helfen und hat auf dieses Forum verwiesen.


    Für eine Antwort danke ich Euch im Voraus.


    Gruß, Sascha

  • PC von Linux live CD booten, HDD anhängen und recuva-alternative für Linux verwenden?


    PS: habe eben selber gegooglet. Da gibts einige freeware recoveryprograme, die man ausprobieren kann. Wenn live cd, dann muss es wahrscheinlich eine portable version sein, oder es geht Vollversion und die ist nach reboot wieder weg, weiss ich jetzt selber nicht. Ansonsten eben linux-distro als vm installieren. Viel glück und sag dann, wies gelaufen ist.


    PPS: weil es mich selber interessiert hat, habe ich kurz recherchiert. Man kann offenbar in einem Linux von einer live CD oder in einem auf USB stick installierten Linux auch zusätzliche Software installieren. Nur ist diese wie bereits vermutet nach reboot wieder weg (eh klar, weil das ja im RAM läuft. Mit eigener partition auf dem USB stick soll es dauerhafte Installation möglich sein). Das wäre in deinem Fall ja sowieso egal.


    PPPs:

    Habe noch das gefunden hier im forum:

    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software

    Weiss nicht, ob man damit auch gelöschte inhalte wieder herstellen kann, aber es läuft unter windows.

  • Vielleicht ganz kurz zum Hintergrund:

    QNAP verwendet das Filesystem EXT4 - bei älteren Systemen noch EXT3. Mit diesem beiden Systemen kann Windows nichts anfangen. Also benötigt man entweder ein Betriebssystem wie Linux, das mit EXT3/4 zurecht kommt, oder Treiber / Software die Windows erlaubt mit EXT3/4 umzugehen.


    Möglicherweise hilft dies hier weiter:

    https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/#


    Paragon ist grundsätzlich eine gute Anlaufstelle wenn es darum geht "fremde" Filesystem ins System zu integrieren:

    https://www.paragon-software.com/de/about/products-a-to-z/

  • Viele formatieren die externe USB-Festplatte auf der QNAP. Wenn dann EXT4 ausgewählt wird besteht das besagte Problem schon, trotz Backup.

  • Das meinte ich. Backup-usb-platte in ext4. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, oder?

    Habt ihr alle eure backup-platten in NTFS? Ich hatte exfat, aber das geht wie bereits hier im forum erwähnt seit ca. 2 Monaten nicht mehr seit einem fw-update. Jetzt sichere ich Filme, Musik und andere medial Dateien auf NTFS und die "normale" shares (Dokumente, installationsdateien, logs etc) auf ext4 (habe mal gelesen, dass das zwecks "Stabilität" gut sei.)

    Wie macht ihr es?

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Und wie partitioniert ein QNAP die ext. HDD, auch mit mehreren Partitionen?

    Ich mache meine Backups auf verschiedene NAS an verschiedenen Standorten und habe noch nie eine USB Platte als Backup Medium benutzt.

    Wenn die nur eine Partition hat, kann man mit entsprechenden Tools auch unter Windows die Platte auslesen, bei den Platten aus dem NAS dürfte das schwieriger sein, vor allem, wenn es ein Raid war.

    Die Frage ist aber doch, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man hier etwas retten kann? Meiner Meinung nach sollte das NAS mit diesen Platten definitiv nicht mehr benutzt werden um ein Überschreiben der Bereiche zu verhindern.


    Gruss

  • Die 2 Programme, welche mir hier meistens schon weitergeholfen haben sind FTK Imager von Accessdata (umsonst) oder Recovery Explorer Pro

  • Dailybackup der unkritischen Daten in die Cloud. Hauptbackup auf 2 NAS. Gelegentliches Backup auf externe USB-Festplatten mit NTFS ausser Haus.