NAS mit i7 oder Xeon D (TS-1685 oder TVS-1282T3)

  • Hallo zusammen,


    bin schon seit über 10 Jahren glücklicher QNAP Nutzer.

    Begonnen vor vielen Jahren mit dem ersten Gerät (glaub 12 Jahre) TS-859Pro +.

    Seit 3-4 Jahren habe ich einen TVS-863+, mehr unzufrieden als zufrieden. Als externe Festplatte oder für die IP-Cams ist er gut, sagen wir mal so.


    Ein Problem beim TVS-863+ ist der AMD Prozessor.

    Viele Programme laufen darauf nicht sauber, z.B. Transcoding läuft auf einem Intel NAS besser (scheinbar ist z.B. Plex immer schneller an Intel angepasst als an AMD).


    Möchte mir nun einen Neuen NAS mit Intel Prozessor kaufen.

    Zur Wahl stehen TVS-1282T3 oder TS-1685, vielleicht mehr falls ich etwas übersehen habe.

    Genutzt wird er als Speicher (hauptsächlich, arbeite teilw. als Photograf), Plex Server (inkl. DVR), Server für die Überwachungskam's, Backupserver für PC's, QNAP Photo, Virtualisierung und im Büro auch mal als Plex Player


    TVS-1282T3

    wäre mit i7 und 64GB vorgesehen gewesen


    TS-1685

    mit 64 GB


    Welcher Prozessor wäre besser für langfristige Planung (Zukunftssicherer)?

    Die Festplattenanzahl ist kein Thema, das könnte ich auch später mit "Zusatzgehäuse" erweitern!

    Was würdet ihr nehmen?

  • Ok, also wenn dir deine Daten nicht wichtig sind, würde ich den mit i7 nehmen.

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, den mit Xeon Prozessor.


    Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel.

  • Ich würde aber statt dem x82 den x72 in den ring werfen, da neuester Prozessor I7 Gen8


    der ist ganz frisch


    Update:

    Ups, gerade mal direkt verglichen.

    Bis auf die neuere CPU und laut Beschreibungsseite M.2 NVMe (steht nichts auf der Produktvergleichsseite)

    und einem 4GB DOM (wer weiß wie groß QTS noch wird)

    gibt es nur Nachteile:

    - nur 2 RAM-Slots (max32GB)

    - laut Produktverlgeich kein M.2 (was denn nun)

    - weniger Ethernet und Thunderbolt Anschlüsse

    - nur 1HDMI (könnte interessant werden)

    - WLAN über WIFI nicht optional (kann nur falsch sein)


    Somit tut es mir leid.

    Du hast recht sinnvoller ist der x82

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Ok, also wenn dir deine Daten nicht wichtig sind, würde ich den mit i7 nehmen.

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, den mit Xeon Prozessor.

    Kannst Du das bitte auch für Laien so wie mich erklären?

  • Ecc schützt ein vor Bitrot Fehler und somit vor schleichende Datenkorruption, deswegen kommt für mich auch kein Nas ohne in Frage.

    Die neuen Festplatten haben auch alle ECC in den Festplatten somit sind die Daten auf den Festplatten Save aber jede Datei die aufgerufen wird und geladen wird und dann wieder gespeichert wird, muss erstmal durch den Ram durch, deswegen finde ich ECC wichtig wenn einen seine Daten wichtig sind. Besser wer noch BTRFS oder ZFS als Dateisystem, leider bietet das QTS nicht. :) Mein Qnap hat sogar Multi bit ECC, also besonders sicher.


    Und i5/i7 kann kein ECC, außerdem muss es das Mainboard unterstützen.


    Mir ist sowas extrem wichtig, weil schleichende Datenkorruption merkst du nicht von heute auf morgen.


    Von der Leistung her sind beide Nas recht gleich auf. Der Xeon hat glaube mehr Kerne und threads.