QNAP TS-253BE RAM Speicher

  • Hallo,


    Ich habe mir zum ersten mal ein NAS zugelegt und hab versucht mich über den RAM Speicher zu informieren. Leider kam die Aussagen das die QNAPs oder andere NAS Server nicht alle Arbeitsspeicher vertragen. Es solle etwas vom Hersteller sein etc.


    Nun möchte ich gerne wissen ob ich einfach ein passenden Arbeitsspeicher nutzen kann.

    Ich habe einen QNAP TS-253BE mit unmögliche 2GB und den möchte ich auf 8GB oder 16GB hochziehen.


    Ist es sinnvoll einen 16GB Speicher zu kaufen oder doch 2x 8 GB Speicher?


    Habe die folgenden Daten für den Arbeitsspeicher: DDR3 PC3-12800 • CL=11 • UNBUFFERED • NON-ECC • DDR3-1600


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Danke für die Hilfe!

  • mehr als 16 GB geht eh nicht und ein 16GB Modul ist deutlich teurer als 2x8GB . Zudem wäre ich mir nicht sicher, das ein 16GB Modul überhaupt erkannt wird.

    Also ganz klar 2x8GB.

    Crucial CT102464BF160B geht auf jeden Fall.

  • Schaue mal in den passenden Thread hier, ich habe meine am Montag bekommen und mit dem KIT hier bestückt:

    Crucial CT2C8G3S186DM


    Bisher keine Problme, wird erkannt, ist fürs System als Cache oder VMs nutzbar.

  • warum willst du rumexperimentieren wenn doch alle sagen "der geht". Die Preise sind eh alle ähnlich. :/

  • Ich will eher sparen weil die Crucial 2x 8GB = 124 Euro kosten.


    Im Vergleich:

    • Apacer 2x 8GB (AS08GFA60CATBGJ) = 72 Euro
    • G.Skill 2x 8GB (F3-1600C11S-8GRSL) = 81 Euro
    • Corsair 2x 8GB (CMSO8GX3M1C1600C11) = 91 Euro

    Ist immerhin 33 - 52 Euro Preis unterschied oder 1x 8GB Preis :)

  • Bestellen, testen und dann im entsprechendem Thread melden das die Dinger laufen.

    Dann lande die auch in der Datenbank.


    Meinen Post solltest du da finden können wenn du nach den Modulen oder dem NAS suchst.


    Aber später nicht meckern, wenn die denn doch nicht liefen und dir deine VMs um die Ohren geflogen sind.

  • Ich hab in meinem TS-253Be zwei Corsair 8GB (CMSO8GX3M1C1600C11) und die laufen gut.

  • Moinsen!


    Ich möchte die Tage den Speicher meines NAS upgraden, mindestens 8GB, wenn möglich 16gb. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für günstigen, aber funktionierenden Speicher?


    Vorallem von den Leuten, die zuvor schon geupgraded haben und bis jetzt keine Probleme mit ihrem Speicher hatten?


    Besten Dank schonmal! :)

  • Habe die folgenden Daten für den Arbeitsspeicher: DDR3 PC3-12800 • CL=11 • UNBUFFERED • NON-ECC • DDR3-1600

    Die funktionieren definitiv nicht. Es muss DDR3L sein, nicht DDR3. Gibt Erfolgsberichte mit 1600-11 und 1866-13. Die 1600-11 sind etwas preiswerter. Und alternativer Speicher impliziert den Verzicht auf Herstellersupport. Daher bisherigen Speicher besser bereit halten, falls Herstellersupport weiter gewünscht ist. Das gleiche gilt für 16 statt 8 GB Speicher.

  • Lieber joergm6,


    zwar ein bissl spät, meine Reaktion, aber Deine Aussage "Crucial CT102464BF160B geht auf jeden Fall." ist leider definitiv nicht korrekt. Wenn die Riegel überhaupt funktionieren, hängt das von den von Dir nicht genannten letzten Stellen des Bezeichners ab. Oder Du beziehst Dich auf ein TS-253B (vielleicht ist dort ja irgendwas anders) - beim TS-253Be funktionert mein frisch gelieferter Crucial CT102464BF160B.C16FPD jedenfalls nicht - das NAS ist nicht einmal in der Lage, die ersten Schritte des Bootvorgangs durchzuführen - vor dem 'Piep' ist schon 'Feierabend' und es blink vorn am Gerät einzig und allein die LAN-LED. Auch der Einsatz nur eines der 8GB-RAM-Riegel führt zu keinem anderen Ergebnis. Nach Wiedereinbau der ursprünglichen, armseligen 2GB von A-DATA ist alles wieder o.k.


    HG, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MikeMake24 ()