Virtuelle Maschine startet nach Update auf 3.1.796 nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Virtualisation Station auf 3.1.796 geupdatet habe, startet meine Windows 10 Maschine nicht mehr. Vor dem Update lief sie ohne Probleme. Fahre ich sie nun hoch, will sie immer eine Datenträgerreparatur durchführen, kommt danach aber auch nicht hoch. Hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem nach dem Update?


    Gruß surfer ;)

    Ich habe jetzt die Maschine per Snapshot zurück ins Leben geholt. Die Maschine läuft jetzt zwar, ich kann sie jedoch nicht mehr herunterfahren. Beim Klick auf "Herunterfahren" bekomme ich kurz dieses Bild angezeigt (siehe herunterfahren.jpg) - 3 Sekunden später ist die Maschine neu gestartet.

    Also wenn das kein Fehler von der Virtualisation Station ist, dann weiß ich es aber nicht...

    Ich fänd´s super, wenn QNAP mal endlich wieder an seiner Stabilität arbeiten würde. Wenn man nämlich drauf angewiesen ist, bekommt man in solchen Fällen nämlich echt die Krise.

  • Ich habe auch die 3.1.796 installiert, da das ja ein zwingendes Update mit der 4.3.6.0776er Firmware war.

    Momentan habe ich dort eine VM mit Windows Server 2019 Essentials laufen und die läuft völlig problemlos vor sich hin. Reboots durch Windows Updates werden ohne Probleme gemacht. Normalerweise läuft sie aber auch 24/7 genau wie das NAS.

  • Hallo Carsten,


    wo hast du denn die 4.3.6.0776er Firmware her? Ich stehe noch bei der Version 4.3.5.0760 und kann keine Aktualisierung finden für mein QNAP... Vielleicht muss ich das Update auch mal installieren, damit es dann wieder funktioniert?!

  • Die Firmware gab es diese Woche einmal kurzzeitig. Dann ist sie wieder verschwunden ohne irgendeinen Kommentar. Das kannst Du lang und breit im Firmwarethread nachlesen.

  • Ähm...

    Bei mir läuft meine Win10-VM auf der 3.1.796 auch nicht mehr.

    Ich war erst der Meinung das event. mein Image was weg bekommen hätte.

    Hab vom anderen NAS das Backup geholt, aber auch da bin ich in einer Bootschleife.

    Die alte Vista-VM läuft noch, nur die 10 nicht, selbst nachdem ich sie komplett neu erstellt hab und das FP-Abbild neu hinzugefügt hab.

    Ich sehe nur den BIOS-Prompt das er von der FP starten will und dann eiert er wieder von Beginn an los...

  • Bei mir ist das komplette NAS eingefroren beim Versuch Windows 10 zu installieren.

    Es reagierte nicht mehr, die Weboberfläche war zuerst nicht mehr erreichbar und dann kam man auch per ssh nicht mehr drauf.


    Ein Versuch hier noch einen Reboot ab zu setzen war erfolglos, so zeigte die sporadisch noch mal auftauchende Weboberfläche zwar an Shutdown aber es wurden keine Apps beendet.


    Es halft nur noch hart ausschalten inkl. anschließendem Raid resync und Volumen Check.

  • Ich sehe nur den BIOS-Prompt das er von der FP starten will und dann eiert er wieder von Beginn an los...

    Bei der Bootschleife würde ich das von mir an anderer Stelle empfohlene Einstellen der Core i7 CPU anstelle der Transparenten CPU versuchen!

  • empfohlene Einstellen der Core i7 CPU anstelle der Transparenten CPU versuchen!

    Das hatte ich schon versucht. Auch den noch verfügbaren Celeron.

    Leider keine Änderung, "Booting from Hard Disk..."

    Plumm...

  • Schade. So ganz verstehe ich das nicht, daß einige so totale Probleme habe und hier läuft es seit Monaten stabil. Die VM stürzt nicht ab, das Windows macht ganz normal seine Sicherheits- und Virenupdates, die QNAP Updates liefen bis auf das "Problem" mit der seltsamen IP-Adresse auch ohne Probleme.


    Momentan habe ich keine Idee, warum es bei einigen so total hakt.

  • Ich hab ja auch Dank meines 2. NAS und der Spiegelung der Daten noch unterschiedliche Versionen meiner VM.

    Keine läuft aber davon mehr.

    Was mir auch aufgefallen ist;

    bisher hab ich immer mit dem Win-Explorer die VM von dem Netgear auf das QNAP oder umgekehrt kopiert, wenn mal was war.

    Ich weiß jetzt nur nicht ob das mit QTS zu tun hat, oder das ich vor kurzem auf meinem Rechner, von wo aus ich das alles mache auf Win10 auf die 1809 geupdatet habe...

    Zumindest mosert er nun bei Kopierversuchen rum das ich nicht die entsprechenden Rechte hätte.

    Ich bin aber Admin und habe auch nie spezielle User auf dem Netgear oder dem QNAP angelegt, geschweige denn genutzt.

    Da aber im Gegensatz zum QNAP auf dem Netgear kein Update kam, würde ich fast mal auf die 1809 tippen.

    Ich muss nun jedesmal die Filemanager der NAS nutzen, also sprich vom Netgear downloaden und danach auf das QNAP uploaden.

    Das aber nun die Probleme mit der Win10-VM damit zusammenhängt, würde ich auch mal ausschließen, da ja schon die "originale", die auf dem QNAP noch vor dem QTS-Update lag, ja schon die selben Probleme zeigte.

  • Meine Win10-VM läuft unter der FW 4.3.6.0805 immer noch nicht wieder. Wird wohl doch die VS-Station sein...

    Einzig den Zugriff habe ich nun wieder. Aber das fällt dann sicher unter Mythen usw...