Restore von VMs scheitert.

  • Hallo Forumianer,


    ich hatte auf meiner TS-253B 3 VMs laufen. Win7, Win10 und Debian 9.6.

    Diese VMs sind täglich in einen lokalen Ordner nach Zeitplan gesichert worden.

    Dieser Ordner wurde per HybridBackupSync auf meine Synology gesichert worden.

    Damit wähnte ich mich auf der sicheren Seite.

    Nun bin ich aber in die Not gekommen, wo ich die TS-253B neu aufsetzen musste.

    Nachdem alles eingerichtet war, habe ich den Sicherungsordner mit den VMs von der Syno wieder auf die QNAP kopiert.

    Leider kann ich keinerlei VMs wieder herstellen.


    11.PNG


    12.PNG


    13.PNG


    Kann das unter Umständen daran leigen, daß ich die Snapshots hin und wieder gelöscht habe?

    Bei jeder Sicherung wurde ja automatisch ein Snapshot angelegt. -> Snapshots der VMs fluten QNAP Festplattenspeicher


    Gruß rednag

  • Ich nehme mal an, Du hast die VMs im laufenden Betrieb gesichert. Kann HBS überhaupt VMs im laufenden Betrieb sichern? Wenn nicht und Du sicherst die VMs im laufenden Betrieb hast Du so vermutlich inkonsistente Backups der VMs.

  • Hallo Mavalok2


    Die VMs wurden mit dem eingebauten Sicherungsprogramm der VS gesichert.

    Per Zeitplan in einen lokalen Ordner. Nur diesen Ordner habe ich per HBS auf die Syno gesichert.

  • Dann sollte es eigentlich funktionieren. :/ Genau genommen sollte man den Erstfall schon vorher mal prüfen und üben. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich eine komplette VM so bisher auch noch nicht zurückgespielt habe.

  • Das Szenario habe ich natürlich getestet und einen Restore gemacht.

    Hat problemlos funktioniert. Darum habe ich das in den produktiven Betrieb übernommen und mich darauf verlassen. Ob das mit dem kürzlichen Update der VS oder Firmware zusammenhängt kann ich nicht sagen.

  • Bei mir hat das manuelle sichern und zurückspielen der VMs gestern top funktioniert, Win 7, Win 10 und pfsense.

    Die waren aber abgeschaltet als ich den export ins Daten Verzeichnis gestartet habe, dann auf meine Windows Kiste verschoben und hinterher wieder zurück, völlig problemlos.


    Wo hast du die Snapshoots gelöscht, bei der laufenden VM oder in deinem Backup Ordner?

  • Du musst die natürlich wieder importieren, damit er die wieder sauber anlegt.

  • Die Snapshots habe ich gelöscht, als die VMs liefen.

    Und wenn ich importieren will, findet er in den Verzeichnissen garnichts. Ich kann da dann nicht auf "Ok" klicken.