NAS-System und Apps auf neues Laufwerk umziehen

  • Also, ich habe das QNAP TVS-951X. Bisher verbaut (in der oberen Reihe): 5x 12 TB HDDs @ RAID 5. Die sollen so bleiben und bitte auch keine Daten verlieren. 2x 750 GB Hybrid-HDDs im RAID 0 als Download-Laufwerk. 1x einzelne 512 GB SSD als R/W-Cache. 1x 64 GB SSD für das System und die Apps.


    So, die beiden kleinen Hybrid-HDDs sind gegen 2x 2 TB SSDs ersetzt worden. Auf die möchte ich gerne das System und die Apps draufziehen, außerdem soll sich dort dann auch weiterhin der Download-Ordner befinden. Wie stelle ich das am besten an? Ich finde keine Option, um das OS (System) zu migrieren. Mit den Apps ist das ja kein Problem. Aber das ist nur die halbe Miete. Ich hab zudem Angst, dass später nicht nur die mühsam konfigurierten Apps weg sind, sondern auch mein RAID 5. Kennt sich da wer mit der Materie aus? Hab bisher auch andere Sachen wie den Teamspeak oder MyJdownloader hingekriegt. Da muss das auch drin sein. :sleeping: Ich brauch den Slot der 64er SSD für andere Sachen... ;(


    Er bietet mir maximal an, den Kram auf eine einzelne weitere SSD zu migrieren. Ich will's aber auf einen RAID 0 haben. Pack ich die vorher zu einen Volumen zusammen, werden mir die 2 TB SSDs nicht mehr angezeigt.

  • Die sollen so bleiben und bitte auch keine Daten verlieren

    Aha, wichtige Daten, oder? -> Also hast du ein aktuelles Backup Ja/Nein


    Bei Nein, brauchst gar nicht weiterlesen …


    Bei Ja:

    • Config sichern
    • NAS ausschalten
    • alle Disk etwas rausziehen (Reihenfolge soll später wieder gleich sein!)
    • die Disk wieder rein, auf die das System soll (die sollten leer sein, d.h. es darf KEIN Volumen vorhanden sein!)
    • Neues Volumen anlegen, System ist autom. auf dem ERSTEM Volumen, das angelegt wird.
    • NAS ausschalten
    • Alles wieder in richtiger Reihenfolge rein
    • NAS einschalten
    • Config zurückschreiben
    • Apps wieder einrichten/installieren

    Anmerkung, es können nicht alle Apps gesichert werden, einige musst du neu installieren und daher auch wieder neu einrichten.


    Das alles machst du nur wenn du ein Backup hast, wenn nicht, lass es sein, oder sei mutig :P

  • Natürlich hab ich keins. Aber ich kann meinen Datenbestand auf herumfliegende HDDs schreiben. Dauert nur 3 Jahre und länger. Seagate Archive HDDs und USB 3.0 lassen grüßen. Kann das System-Volume dann auch ein RAID 0 sein?

  • Natürlich hab ich keins

    Dann sind wir eigentlich mit diesem Thema schon wieder fertig …


    Und nein, kein RAID0.

    Funktioniert zwar, aber ich würde es nicht machen … andererseits, du hast kein Backup und denkst über so was nach … da ist ein System auf einem RAID0 auch schon wurscht 8o


    Mein letzter Rat zu diesem Thema:

    Kein Backup -> LASS ES SEIN !!!

  • Danke, also wird's gemacht. =) Wie gesagt, der Großteil der Daten auf den 5x 12 TB ist weniger wichtig, trotzdem würde ich versuchen wollen diese zu behalten. Die wirklich wichtigen Sachen wie Dokumente, Fotos, Musiksammlung, etc. hab ich allerdings mehrfach an unterschiedlichen Orten (Workstation, NAS, einzelne HDDs) verstreut gespeichert. Aber wenn es funktioniert, wieso steht mir die Auswahl im laufenden Betrieb nicht zur Verfügung?

  • RedDiabolo


    Hat funktioniert.

    DangÖ

    War aber auch klar, weil ein Backup existierte. Sonst, nach Murphy, hätte das latürnich nich geklappt.


    Frage:

    Woran erkenne ich generell, auf welcher Disk bzw. auf welchem Volume bzw. auf welchem Speicherpool das System residiert?


    Und warum wird in der Qnap-Anleitung nicht darauf hingewiesen, daß man so vorgehen soll, daß die Disks zuerst (und hier quasi zuerst allein) im NAS existieren sollen, auf denen das System resident eingerichtet wird.

    Denn nur dann ist garantiert, daß nicht die ersten hardwaremäßig erscheinenden Disks die Systemdisks werden.

    Oder ist es so, daß die Disks die Systemdisks werden, auf denen zeitlich das erste Volume im NAS erstellt wird?


    Update:

    Ich sehe gerade, daß es nicht funktioniert hat.

    Das System, ich sehe es in Storage Snapshots, residiert immer noch auf dem alten Volume.

    Ist es so, daß in Deiner Anleitung etwas fehlt?

    Nämlich die Abgabe, daß die Disk, auf der das System-Volume ist, nicht mehr in das NAS eingeschoben werden darf, bevor darauf das System "platt" gemacht ist?

    Bevor ich jetzt weiter experimentiere warte ich die Antwort ab.


    Grüße


    TVRAT

    Einmal editiert, zuletzt von tvrat ()

  • Woran erkenne ich generell, auf welcher Disk bzw. auf welchem Volume bzw. auf welchem Speicherpool das System residiert?

    Daran, dass dahinter (System) steht:

    2018-08-06 18_10_35-Microsoft Edge.png


    Ist es so, daß in Deiner Anleitung etwas fehlt?

    Eigentlich nicht … zumindest fällt mir jetzt nichts ein, was ich anders gemacht hätte?


    Das System ist IMMER auf dem erstem Volumen das angelegt wird. Wenn du später mal alle (!) Disk rausziehst und nur die reingibst auf denen das System sein soll, dann wird es dort wieder angelegt, wenn darauf das "neue, erste" Volumen angelegt wird.


    Kann es sein, dass deine neuen Systemdisk nicht leer waren? Das NAS muss neu anfangen können, d.h. es müssen leere Disk rein und darauf wird das neue RAID/Volumen angelegt, dann ist auch das System darauf und wird auch später nicht mehr verschoben, wenn die alten Disk mit dem altem System erkannt werden.


    Kannst ja noch mal anfangen, aber mit LEEREN (=formatierten) Disk, das neue erste Volumen anlegen. Eventuell ist es auch hilfreich, wenn du (nur mit dem System-Volumen drinnen) die FW nochmals auf die gerade installierte Version "aktualisierst".

  • Mach ich.

    Und werde berichten.


    Ich habe ein NAS-1277 mit:

    7 * 12 TB HDD als RAID6 mit statischem Volume (54TB),

    1 * 12 TB HDD mit statischem Volume (11TB),

    1 * 1TB SDD mit statischem Volume (800TB),

    1 * 1TB SDD mit statischem Volume (800TB),

    2 * 500 GB SDD als RAID1 mit statischem Volume (400GB)


    Ich hatte alle Disks aus dem NAS herausgenommen und nur das RAID1 drinnen belassen, das Volume hatte ich gelöscht, das RAID allerdings nicht aufgelöst.

    Hat jetzt prima geklappt.

    Im Unterschied zum 1. Versuch habe ich drei Dinge anders gemacht.

    1. Das Raid hatte ich jetzt ebenfalls aufgelöst

    2. Nach dem Erstellen und dem Formatieren muß man dem System etwas Zeit geben, dann läuft alles wie von selbst.

    3. Die Firmware neu aufgespielt


    Das Zurückspielen der Einstellungen mußte ich nicht durchführen, aber das (Neu-)Installieren von einigen Apps.

    Sonst sind alle Einstellungen und alle Volumes erhalten geblieben.


    Jetzt bleibt nur eine Frage:

    Sind noch Rückstände vom alten System und den Apps auf dem Datenträger, der vorher das System gehostet hatte?

  • Sind noch Rückstände vom alten System und den Apps auf dem Datenträger, der vorher das System gehostet hatte?

    Ja sicher, stört aber nicht sonderlich. Wenn du es unbedingt weg haben willst, müsstest du alles löschen (=entfernen) was vorher auf diesen Disk oben war, einschließlich aller Volumen und Partitionen ...