TS-831X läuft nicht rund, Probleme mit der Hardware

  • Also ich möchte gerne ein Update auf eine Version, die dann endlich ohne abzustürzen wenigstens Samba-Service bietet, mit niedriger CPU-Last läuft und Platten stoppt solange auf das NAS nicht zugegriffen wird, sich auf Kommando herunterfahren lässt und nach einem Neustart wieder im Netz sichtbar ist und funktioniert. Also eigentlich nur eine Version, welche die Minimalanforderungen an ein NAS erfüllt...


    Bei QNAP scheint das nicht mehr möglich zu sein. Ich habe noch eine alte TS-569 Pro unter QTS 4.2.0, die das hinbekommt - mein in diesem Sommer für insgesamt 3500 Euro gekauftes TS831-X (mit 8 8TB-Platten und M2-Karte inkl. 2 SSDs) ist dazu leider mit allen darauf installierbaren (ich komme leider nicht weiter zurück als bis März 2018, weil das Update bei älteren Versionen mit Fehler abbricht - da gibt es entsprechende Anweisungen in den Skripten) nicht in der Lage.


    Dies wird definitiv mein letztes QNAP-NAS bleiben. Ich unterichte an einer Uni im Bereich Informatik und werde künftig alle Leute, die es hören wollen, warnen, nicht in die QNAP-Falle der schönen Hardware, die aufgrund fehlerhafter Software jedoch leider völlig unbrauchbar ist, zu tappen.


    Sollte jemand für mich einen Hinweis haben, wie man auf ein TS831-X ein Debian mit Unterstützung für die 8 Festplatten installieren kann (auf die M2-Karte verzichte ich dann gerne, wenn ich mich bloß nicht mehr mit diesem QTS-Mist herumärgern muss), dann wäre ich ihm unglaublich dankbar.

  • gs06 Deine NAS, bzw. Komponenten deiner NAS, scheinen Fehlerhaft zu sein, vielleicht die M2-Karte oder die SSDs auf der Karte (kompatibel?) D.h.


    Falls du selbst den Fehler finden willst, solltest du eben gezielt nach möglichen Fehlerquellen suchen, d.h. alle Festplatten bis auf zwei raus, alle SSDs samt Controller raus, NAS neu aufsetzen, zwei drei Tage testen. Wenn sie auch abstürzt kannst du dich freuen, da du dann QNAP leicht den Fehler beschreiben kannst und die NAS einfach defekt ist. Falls sie aber funktioniert musst du eben mit den SSDs weiter machen, zwei drei Tage testen. Falls nun der Fehler auftritt kann es an vielem liegen, defekter Controller, inkompatible SSDs, ...


    Aber auf eine neue Firmware hoffen, die ein vermutlich Hardwareproblem löst, naja.

    NAS einschicken und reparieren lassen. Falls der Fehler nicht repariert werden kann, NAS zurück geben.

  • UpSpin Ich halte einen Hardware-Defekt nicht für sehr wahrscheinlich. Nach einer vergleichbaren Nachricht vor einigen Wochen, die mir auch einen Hardware-Defekt nahe legte und empfahl, einmal umfangreiche Diagnose-Tests zu machen, lief das NAS bei der Diagnose (inkl. detailliertem Festplatten- und RAM Check, über 36 Stunden durch bei entsprechend hoher Last. Im Falle eines Hardware-Defekts wäre es da vermutlich ausgestiegen.

    Auf die SSDs greife ich mittlerweile gar nicht mehr zu und habe sie auch nicht als Cache eingerichtet, so dass es mich wundern würde, wenn es an Ihnen läge.


    Mein Problem tritt vor allem auf, wenn das NAS länger nichts zu tun hat, oder wenn es heruntergefahren wurde und dann neu gestartet wird. Ich habe daher eher den Verdacht, dass es evtl. Probleme mit irgendwelchen Schlafzuständen gibt, aus denen Teile des Geräts (CPU, Netzwerk-Karte, o.ä.) nicht mehr richtig aufwachen.


    Da die M2-Karte evtl. nicht so Mainstream zu sein scheint, werde ich sie demnächst einmal entfernen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.

  • Da die M2-Karte evtl. nicht so Mainstream zu sein scheint, werde ich sie demnächst einmal entfernen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.

    Ja, deine Fehlerquelle (Schlafzustände) hört sich plausibel an und kann eben mit den SSDs bzw. der Karte zusammenhängen. Würde auch wieder zum erfolgreichen Stresstest passen, da dort gerade keine Schlafzustände auftreten können. Wenn es ohne Karte funktioniert, würde ich aber dennoch erst die SSDs als Fehlerquelle ansehen, da ich mal davon ausgehe, dass QNAP die Karte auch selbst einsetzt, nur eben mit evtl. anderen SSDs.

  • gs06

    Dies wird definitiv mein letztes QNAP-NAS bleiben. Ich unterichte an einer Uni im Bereich Informatik und werde künftig alle Leute, die es hören wollen, warnen, nicht in die QNAP-Falle der schönen Hardware, die aufgrund fehlerhafter Software jedoch leider völlig unbrauchbar ist, zu tappen.

    :thumbup::/;) diese Art von rumtrampeln hilft gar nicht und ist nicht zielführend!


    Erstell ein neues Thema mit Problembeschreibung und dort diskutieren wir dann gerne gemeinsam. Stichwort Kompatibilität usw.

  • Zitat

    diese Art von rumtrampeln hilft gar nicht und ist nicht zielführend!

    Das sehe ich anders: Im Moment scheint das Unternehmen QNAP bei seinen Ressourcenplanungen und Prioritätensetzungen wenig Rücksicht darauf zu nehmen, dass es sehr viele Kunden gibt, deren Systeme nicht richtig funktionieren und denen erst einmal daran liegt, dass die wichtigsten Fehler behoben werden.


    Dazu gehört sicherlich, dass ein NAS nicht einfach abstürzt und nur noch durch harte Resets (langes Drücken des Einschaltknopfs) dazu zu bringen ist, im Netz überhaupt wieder sichtbar zu werden. Ein solches Gerät soll ja vor allem als zuverlässiger Datenspeicher dienen. Folglich ist es unakzeptabel, dass Nutzer latent einen Datenverlust fürchten müssen, da durch die zahlreichen Abstürze immer wieder die Integrität der Dateisysteme gefährdet wird. Man sollte also vermuten, dass es das Wichtigste für den Hersteller wäre, die bestehende Software zunächst einmal so weit zu stabilisieren, dass wieder ein halbwegs verlässlicher Betrieb der Geräte möglich ist.


    Stattdessen wird munter an alternativen Systemen und neuen Funktionen gewerkelt, als gäbe es die zahlreichen unzufriedenen Nutzer gar nicht, deren Geräte noch nicht einmal die elemenaren Grundfunktionen verlässlich erfüllen können.


    Eine derartige Einstellung des Herstellers bzw. der betreffenden Teams kann man meiner Erfahrung nach (ich habe zahlreiche Freunde/Bekannte, die beruflich Software entwickeln, und bilde selber Informatiker aus) am ehesten dadurch beeinflussen, dass es massive Kundenproteste gibt, die sich irgendwann auch in den Verkaufszahlen niederschlagen. Ich bin mit meinen Problemen auch gemäß diesem Forum ja wahrlich nicht alleine. Die QM-Abteilung des Unternehmens scheint sich nicht nur in diesem Forum sehr vornehm zurück zu halten - soweit QNAP eine solche überhaupt hat; sichtbar wird sie zumindest nicht.

  • Dazu gehört sicherlich, dass ein NAS nicht einfach abstürzt und nur noch durch harte Resets (langes Drücken des Einschaltknopfs) dazu zu bringen ist, im Netz überhaupt wieder sichtbar zu werden

    Mal davon abgesehen daß ich den Ärger voll verstehen kann scheint mir, dass Dein Problem in einem separaten Thread besser aufgehoben wäre. Der Beschreibung nach würde ich auch nicht ausschließen wollen, dass Dein Gerät eine Hardwaremacke hat. Einfach abgeschossen bekommen durch "normale" SMB Zugriffe habe ich meine QNAPs bisher noch nicht.

  • Das sehe ich anders:

    Das kann ja alles sein, macht es deshalb aber nicht richtiger ;) Wie bereits oben geschrieben, erstelle bitte ein neues Thema wo das Problem diskutiert werden kann! Vergiss die Logs nicht und gibt an welche Hardware verbaut ist.


    Ansonsten lese ich nur viele Mutmaßungen und Meinungen getrieben durch Frust, aber nichts handfestes. Ich erwähne auch gerne nochmal, das du dich hier in einem privaten Forum aufhälst und deine Erwartungshaltung zumindest hier im Forum gegenüber QNAP gen 0% gehen sollte!

  • Wie war das...man kanns treiben..und man kanns übertreiben ?

    Das hier muss einfach raus: Ich empfinde es als vorsätzlich überzogene Wortwahl und absichtliches, Selbstkritik befreites übertreiben von gs06, es fertig zu kriegen, da von VÖLLIG unbrauchbar geschrieben kriegen zu können. Und das ganze sogar mit dem Hintergrund, beruflich mit Software zu tun zu haben. Und unter (absichtlichem ?) offen lassen der Kernfrage: wurde beim Hardwareeinkauf die Kompatibilitätslistung auf der Qnap Homepage für diese NAS beachtet oder wurde da nach: ich will einfach, das dies und jenes von demjenigen in dieser und jener Ausführung nutzbar ist = hat gefälligst zu funktionieren .. eingekauft ?


    Schon komisch, das ich trotz jenem VÖLLIG nachwievor und seit zig Jahren (noch) Zugriff auf meine 2 NAS habe, das gigabyteweise Daten drauf kopieren einwandfrei klappt(e) , das wie beschrieben Rebuild des Raid 5 und Migration auf Raid 6 unter jener zurückgezogenen Firmware klappte, das in der kleinen NAS ein RAID 0 über 5 JAHRE und unter zig Firmwareupdates datenverlustfrei lief.. und...und..und.

  • . Die QM-Abteilung des Unternehmens scheint sich nicht nur in diesem Forum sehr vornehm zurück zu halten


    Das ist kein offizielles Forum von Qnap. Vielleicht lesen sie mit. KA. Aber vorwerfen? Nein.

  • Kommt mal wieder runter, Leute! Mich nervt es gewaltig, dass es ständig latent persönlich zwischen den Zeilen wird, auch wenn's nicht offen dasteht. Das letzte Thema gehört in einen anderen Thread und zum Frustablassen ist das der falsche Ort. Aber gs06 hat sich auch keinen Gefallen getan, mit so wenig Informationen (und an der falschen Stelle) sich den Frust von der Seele zu schreiben. QNAPs Probleme sind weithin bekannt und auch hier regelmäßig Thema...aber jetzt entfernt sich es doch ziemlich vom Ursprung...

  • Sollte jemand für mich einen Hinweis haben, wie man auf ein TS831-X ein Debian mit Unterstützung für die 8 Festplatten installieren kann (auf die M2-Karte verzichte ich dann gerne, wenn ich mich bloß nicht mehr mit diesem QTS-Mist herumärgern muss), dann wäre ich ihm unglaublich dankbar.

    VaexX könnte es wissen.

  • VaexX könnte es wissen.

    Bei einem x86 Gerät ganz easy durch erreichbares BIOS und Monitorausgang. Bei einem ARM Gerät ohne das... wird wahrscheinlich schwierig, da keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf das Gerät als reine "Hardware" :(.

  • Über die Serialkonsole sollte es dennoch möglich sein.

    Ob die Bedienung des NAS darüber komfortabler ist als über QTS wage allerdings ich zu bezweifeln.

  • DerTigga Das NAS wurde mit 8 WD80EFZ bestückt, die in der Hardware-Kompatibilitätsliste für das TS831-X als kompatibel aufgeführt sind. Weiterhin wurde das Gerät mit einer Qnap TS-Dual nvme m.2 22110/2280 PCIe SSD und Single 10 GBASE-T 10 GbE Netzwerk Expansion Card (QM2–2p10g1t) mit zwei Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB [PCIe 3.0 NVMe] bestückt. Alles in allem keine Konfiguration, die auf unübliche oder besonders billige oder als anfällig bekannte Komponenten setzt. Sorry, dass ich das nicht direkt dazu geschrieben habe.


    Das NAS macht weiterhin bei jedem Shutdown bzw. Reboot Probleme.


    dr_mike Gibt es Erfahrungen darüber, mit welcher Distribution eine Installation per Serial-Konsole gelingen kann? Erfahrungen mit der Installation von Geräten der Marke PC-Engines (APU2) per serieller Konsole liegen vor. Wenn es eine Debian-Distribution gäbe, welche die 8 Hard-Disks des TS831-X unterstützt, würde mir das reichen. Auf den vermeintlichen Komfort des QTS kann ich gerne zu Gunsten von Stabilität verzichten. Debian + Webmin bietet eigentlich allen Komfort, den ich benötige (so betreibe ich auch einige WD MyCloud-Geräte der ersten und zweiten Generation).