2. Bildschirm auf VM aktivieren

  • Ich möchte gerne meine VM (Windows 7) über zwei Bildschirme verwenden.


    Auf meinem Hauptrechner habe ich zwei Bildschirme. Jetzt möchte ich den Desktop auf meiner VM (Windows 7) ebenfalls auf zwei Bildschirme erweitern. VNC soll dann auch beide Bildschirme gleichzeitig anzeigen. Ist das möglich?

  • Mit Virtualbox oder VMware kann man einer VM mehrere Monitore zuweisen, eine Remote Software kann aber immer nur einen Anzeigen, d.h. man muss in der VNC/Teamviewer/... Session den aktiven Monitor auswählen bzw. umschalten.

    Ein gleichzeitige Darstellung aller Monitore ist mir bisher nicht bekannt.

    Ich kenne das als Vorschaumodus. Bei meinen Monitoren mit Full-HD Auflösung wäre es auch nur schlecht möglich, alle auf einem Bildschirm noch lesbar darzustellen.


    Wie man mehrere Monitore in der VM Station angibt kann ich leider nicht sagen, die nutze ich auf meinen NASen nicht.


    Gruss

  • Ich habe hier eine Windows Server 2019 VM auf einem QNAP laufen und per RDP komme ich damit z.B. mit meinem iPhone, iPad, Mac mit einem Bildschirm drauf. Ich habe es letzte Woche auch einmal auf einem PC probiert und dort bei Start der RDP-Verbindung angegeben, daß beide angeschlossenen Bildschirme genutzt werden sollen. Prompt hatte ich die VM auf beiden Bildschirmen angezeigt.

    Das geht auch bei anderen Windows Rechnern und VM (ESXI oder auch VMWare Workstation), auf die ich per RDP zugreife.


    Wie das mit VNC geht, weiß ich nicht, das benutze ich nicht.