Neue Firmware "mQTS"

  • Es gibt offensichtlich ein paralleles QTS, das "mQTS"


    Das läst sich aus der QNAP-Veröffentlichung "Neue Mustang-200 Computing-Beschleunigerkarte steigert Rechenleistung von NAS und PCs" vom 03.12.2018 herauslesen. Die Hardware "Mustang-200" will ich mal schnell wie folgt zusammenfassen: Diese Beschleunigerkarte stellt einen leistungsstarken Rechner auf einer PCI-Karte dar, bringt von der Hardwarseite alles mit: Dualer Hauptprozessor (mit Intel® Core™ i5 / Core™ i7 / Celeron®), Intel Grafik, 10GbE-Netzwerkchip mit unabhängiger IP, integrierte M.2 SSD.


    Und nun kommt das neue Betriebssystem:

    Zitat

    ...

    Um Leistungsstörungen zu vermeiden, ist das Betriebssystem der Beschleunigerkarte unabhängig vom Hauptprozessor.
    ...


    Mustang-200 arbeitet mit dem intuitiven und intelligenten mQTS Betriebssystem. Anwender erhalten dadurch das gleiche Anwendungsspektrum wie in QTS. Bei Bedarf können die Benutzer eine Vielzahl von Anwendungen über das integrierte App Center installieren. Außerdem haben sie die Möglichkeit, andere App Stores zu importieren oder eine Sekundärentwicklung auf der Mustang-200 durchzuführen, um weitere Anwendungspotenziale zu erschließen. Der Mustang Card Manager unterstützt die zentrale Verwaltung aller im Host NAS installierten Mustang-200 (Subsysteme). Anwender können den Systemstatus überwachen, Netzwerk- und Speicherressourcen konfigurieren und sich direkt über den Mustang Card Manager mit mQTS verbinden, um eine detailliertere Systemkonfiguration und Anwendungsbereitstellung zu erhalten.

    Und was heißt das für das heutige QTS?

    Zitat

    Das Host NAS benötigt QTS 4.3.5 (oder höher)

  • mQTS ist doch das Betriebssystem der Mustang Beschleunigerkarte. Das QTS des NAS muss also mit dem mQTS auf der Mustang Karte zusammenarbeiten. Das eine ersetzt aber nicht das andere, falls ich dich nicht falsch verstanden habe...

  • Genau, das eine ersetzt nicht das andere. Aber wenn die Enwicklungsabteilung vom Marketing den Auftrag für ein mQTS erhält, dann können die Entwickler ab gestern auf "zwei Hochzeiten tanzen". Und wenn das neue zum Laufen gebracht werden muss, dann bleibt halt nur eine "Notmannschaft" für's QTS...

  • Ach so meinst du das. Naja, vielleicht haben sie auch ihre Mannschaft verstärkt. Was aber mindestens genau so spannend wird, ist die Frage, wie gut werden die beiden Betriebssysteme im Zuge der Firmware Updates zusammenarbeiten? Anscheinend hat sich nämlich bis heute noch nichts geändert was das Qualitätsmanagment angeht.

  • Nun gut, mein "bis gestern" war etwas verharmlosend. Der Auftrag für das mQTS ist ja nicht weniger als: "Das gleiche Anwendungsspektrum".


    Ein solches Projekt, also einmal durch alles durch und auf die parallele Entwicklung anpassen, ist nicht von Pappe! Hier muss ja jeweils der Fall QTS und mQTS betrachtet werden. Die beiden müssen sich ja im Zusammenspiel vertragen!


    Ich würde das Projekt mal mit einer Laufzeit zw. 1 bis 3 Kalenderjahre einschätzen, je nach dem wie gut die Software strukturiert und dokumentiert ist und auf wieviel Orginalentwickler man noch zurückgreifen kann. Und dann ist dieses natürlich auch eine große Aufgabe für die Testabteilung / das Qualitätsmanagement...


    Wenn ich nun in meiner Fantasie den QTS-Probleme der letzten Zeit nachspüre, dann sehe ich jeweils im Hintergrund das neue mQTS, was soviel Ressourcen frist, dass für QTS nur noch Krümel bleiben.

  • Bestimmt bindet das Ressourcen, wobei QNAP dann mittlerweile an 3 Betriebssystemen entwickelt. Du hast in der Betrachtung QES vergessen. ;)