Bislang habe ich ein schon recht betagtes MacBook Pro benutzt (zuletzt unter der letzten Version von MacOS High Sierra, 10.13), um per SMB und AFP (auch Time Machine) auf meine ebenfalls schon recht betagte TS-219 P (aktuellste Firmware von Ende Oktober 2018) zuzugreifen. Das funktioniert auch alles ganz OK (gerade noch mal getestet).
Habe mir nun ein neues MacBook Pro gekauft, auf dem dann auch gleich MacOS 10.14 (Mojave) installiert war (mittlerweile auf 10.14.2 upgedatet). Das Teil ist im gleichen Netz (WLAN einer Fritz Box 7390) und funktioniert für den Rest eigentlich perfekt. Allerdings kann ich mit dem neuen Laptop überhaupt nicht mehr auf das NAS zugreifen. Weder per ping (kommt nichts zurück), noch über das Webinterface (https://192.168.1.11), noch über SMB, noch über AFP. Wenn ich im Finder "Mit Server verbinden" wähle, kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde (egal was ich probiere: smb://nas; smb://nas.fritz.box; smb://192.168.1.11; afp://nas; afp://nas.fritz.box; afp://192.168.1.11). Komischerweise kann zumindest ping korrekt nach 192.168.1.11 auflösen, wenn ich nas oder nas.fritz.box angebe.
Finde das wirklich sehr merkwürdig und habe keinerlei Anhaltspunkte mehr für das Troubleshooting. Wie gesagt: älterer Computer mit leicht älterer Software im selben Netz funktioniert wie gewohnt, neuer Computer mit neuester Software kommt nicht dran.
Gibt es in Mojave irgendeine Sperre? Anders kann ich mir kaum erklären, warum nicht mal die pings zurückkommen.