Desktop-Auflösung und 5.1-Ton beim Start fest einstellen

  • Hallo,
    Eigentlich läuft meine Linuxstation und auch der Rest richtig rund und zufriedenstellend.

    Mich nervt nur dass ich nach dem täglichen Neustart (QNAP läuft jeden Tag nur von 17:00 - 01:00 Uhr, am Wochenende ab 09:00 Uhr) in den Einstellungen im Ubuntu sowohl Auflösung auf 1920 x 1080 (steht immer auf 1280 x 720) als auch Ton auf 5.1 (steht immer auf Stereo) immer neu einstellen muss. Kann man das irgendwie hinbekommen dass das automatisch geht oder er sich meine letzten Einstellungen merkt?
    Vielleicht noch zur Info, meine QNAP hängt an einem Denon AVR X2300W an dem u.a. ein SonyTV und ein Epson-Beamer hängen.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schön dass es diese Forum gibt!

    Viele Grüße,

    Christoph:qclub::love:

  • Die kurze Antwort lautet vermutlich: einfach so einstellen kann man das nicht. QNAP hat an dem Ubuntu, welches in der Linux Station läuft, ein paar Änderungen vorgenommen, damit man die Auflösung überhaupt "von außen" einstellen kann.


    Die etwas längere Antwort lautet: du könntest

    a) die LXC Konfigurationsdateien /share/CACHDEVX/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604 durchsuchen und schauen ob du dort irgendwo die entsprechenden Einstellungen anpassen kannst. Dort gibt es z.B. Skripte die die Tonausgabe des Containers einstellen.


    b) eine "eigene Linux Station" aufsetzen. Sprich einen Standard Ubuntu LXC Container und diesem dann die entsprechenden Geräte (Grafikkarte, Sound) reinreichen.


    Variante b) habe ich am Wochenende selbst umgesetzt und wenn ich mal Zeit finde werde ich dazu noch eine Anleitung schreiben.

  • Hallo tuxflo,

    wow, die Variante b) hört sich vielversprechend an. Dann wird das ganze sicher auch mit 18.04 sein.

    Bevor ich mich dann auf die Suche in Untiefen der Variante a) mache, warte und hoffe ich mal auf die Anleitung. Vielleicht steigert das Deine Motivation ein wenig wenn hier einer mit den Füßen scharrt ;)

    Das wäre toll wenn sowas käme, aber mein Ubuntu-Linux-Wissen ist schon ein wenig beschränkt. Ich muss mir da immer viel ergoogeln wenn's auf die Konsole geht.

    Aber lass Dir ruhig Zeit, ich kann damit leben die Sachen noch eine Weile immer einzustellen. Hab da viel Übung :D

    Danke, liebe Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von nogrup ()

  • Dann wird das ganze sicher auch mit 18.04 sein.

    Da bin ich mir nicht so sicher, denn bei der Technologie LXC teilen sich ja die Container und der Host einen Kernel. Ob da der Kernel 18.04 unterstützt wird weiß ich nicht. Ich hatte bei meinem Test einfach 16.04 genommen weil das die Version ist, die auch QNAP verwendet.

  • na ja, auch das wäre dann immer noch sehr interessant und ich würde es zu schätzen wissen und ausprobieren. Wollte mich sowieso die ganze Zeit mal mit dem "Containerkram" auseinandersetzen, hatte aber bisher für mich keine richtige Notwendigkeit gesehen das zu tun. Das wäre dann für mich die Initialzündung 8)