VMs starten nicht mehr

  • Na ja, beim Update hat sich auch das Dateisystem geändert. Wurde dir da auch davon abgeraten?

    Hast du vor dem Update ein Backup gemacht, da sich das Dateisystem ändert und da was schief gehen kann?


    Ich finde es immer amüsant wie die Leute Angst vor einem Downgrade haben, was da nicht alles kaputt gehen kann ... genau das gleiche wie beim Upgrade, aber da ist es jedem wurscht ;)


    Bleib bei der neuen FW, findest sicher eine andere Lösung die weniger riskant ist ...

  • Sicherungen existieren, ich möchte nur vermeiden, dass ich definitiv alles neu einspielen muss, da das dann durch rsnapshot-Sicherungen mehrere Tage dauert. Dann verzichte ich lieber bis zum nächsten FW-Update auf die VMs.

  • Bei mir kam der Fehler erst nach Update des VS auf die 3.1.834. Zuvor lief es stabil mit der Version 3.1.796.

    Nun hab ich vom QNAP Support die VS Version 2.2.xx zum installieren bekommen. Die ist aber uralt und lässt sich nicht mehr installieren... was für eine Hilfe...


    Ich habe mir dann die Version 3.1.796 heruntergeladen und neuinstalliert. Mit der schmiert es mir nun auch wieder ab.

    Ich denke irgendwas ging beim Upgrade der VS schief.

    Im Anhang die Screenshots mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, je nach Lust und Laune vom System.


    Ich glaube ich muss meine QNAP neuaufsetzen.


    Never Update a runnning system.....

  • HansWurst0815 Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann bitte mich auch informieren, da bei mir evtl. auch nur der App-Update der Auslöser war. Ich habe beides gleichzeitig gemacht, d.h. Firmware-Update und nach Neustart direkt die App-Aktualisierungen, daher ist evtl. das der Grund.


    joergm6 Funktioniert bei mir nicht, habe es ausprobiert. Selbst eine VM mit Linux startet nicht mehr

    pasted-from-clipboard.png

  • Diese Meldung kam bei mir immer nur bei einem Warmstart einer VM (z.B. durch ein Windows-Update). Erst als ich den Prozessor auf i7 gestellt habe war das weg.

    Das hier scheint aber ein anderes Problem zu sein. In irgendeinem Thread stand etwas davon, daß auf jeden Fall die VirtIO-Festplattentreiber benutzt werden müssen, weil es sonst zu diesen Problemen kommt.


    Aber in dieser frühen Phase sind die ja noch gar nicht aktiv. Das ist ja das Bios, das hier Probleme macht und nichts bootfähiges erkennt.

  • Ich will jetzt wirklich nicht klugscheißen, aber es erschließt sich mir nicht, warum man eine VM auf einem NAS installieren sollte?!?

    In der Regel (zumindest ist das bei mir so) ist doch ein PC deutlich besser ausgestattet als ein NAS. Ich habe eine ganze Reihe von VMs eingerichtet und nutze mein NAS bestenfalls zur Sicherung derselben. Aber eine Win10 VM mit 16GB Hauptspeicher läuft halt fast genauso fix wie eine lokale Installation.

  • warum man eine VM auf einem NAS installieren sollte?

    Ganz einfach. Das NAS ist ein Gerät, das sowieso den ganzen Tag läuft. Wenn darauf eine anspruchslose VM mit Serveraufgaben (bei mir z.B. iTunes) läuft, braucht man nicht noch extra einen Rechner laufen zu lassen.

  • Ich habe es geschafft meine Win10-VM (geht schätzungsweise über den Weg auch mit anderen OS) wieder ans laufen zu bekommen. Da sich das NAS aber an einigen Stellen (Webserver reagiert nicht korrekt: OwnCloud8 und phpMyAdmin sind nicht erreichbar, OwnCloudX ist nur über IP und nicht über Namen oder remote erreichbar -> weitere Services sind nicht erreichbar, gefühlt hat es immer etwas mit dem Webserver zu tun), setze ich es schätzungsweise am Wochenende komplett neu auf.

    Hier die Vorgehensweise für meine Lösung:

    Die kostenlose Win10-VM testen: pasted-from-clipboard.png

    Wenn diese installiert und ausgeschaltet ist (evtl. muss man sie einmalig starten und wieder herunterfahren, zumindest habe ich dies so gemacht), dann die Einstellungen anpassen (wenn man es nicht schon bei der Installation entsprechend korrekt eingetragen hat. Ich musste die CPU-Anzahl, RAM und Festplattengröße anpassen. Danach unter Einstellungen den Abbildpfad auf das Image zeigen lassen, dass nicht startet:pasted-from-clipboard.png


    Danach konnte ich die VM starten. Diese hat zwar sehr lange gebraucht, bis sie wieder einigermassen normal reagiert hat, aber es hat geklappt.


    Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch anderen :)

  • Ich habe meins am Montag auch platt gemacht und neu eingerichtet.

    Trotz gleicher Version der QVS könnte ich kein Backup zurück spielen.


    Das ist doch kein fertiges Produkt, das ist doch noch im Beta Stadium.

    Ich werde VMs jetzt in Zukunft regelmäßig manuelle exportieren.

    Das ist leider das einzige was funktioniert.

    Echt traurig.

  • Zitat

    Ich werde VMs jetzt in Zukunft regelmäßig manuelle exportieren.

    Ja, war jetzt auch die erste Aktion von meiner VM die wieder läuft, ein TrueImage zu erzeugen. Bin auch immer wieder erstaunt das solche Basics nicht zuverlässig funktionieren