Wunschliste für Hybrid Backup Weihnachten 2018

  • Hach,


    bald ist ja Weihnachten und die große Zeit der Wunschlisten. Da dachte ich mir, mach ich doch mal eine für die Brot&Butter Anwendung eines NAS auf, nämlich das Backup. Und man staunt ja doch, wieviel Potential da noch vorhanden ist, wo man doch meint dass das eigentlich schon seit Jahren gelöst sein müsste. Aber nein, Fehlanzeige. Den leichten ironischen Unterton bitte ich hier und da zu entschuldigen. Also, los gehts:


    • Integration eines Systemsicherungsjobs
      • ja, das gibt es tatsächlich noch nicht: einen 1-Click Job, der alle verstreuten Konfigurations- und (idealerweise) App-Zustände des NAS konsistent automatisiert wegsichern kann. Und natürlich bitte auch wiederherstellen
    • Integration / API für die App-Daten Sicherung
      • könnte man sich auch unter dem vorhergehenden Punkt vorstellen. Aber der Übersichtlichkeit halber wäre es doch schön, wenn sich die Apps einfach im Hybrid Backup anmelden und dort ganz einfach in Sicherungsjobs integriert werden könnten. Oder etwa nicht ?
    • Kopieren / Templates von Jobs
      • es wäre doch sehr hilfreich, wenn man einen Job einfach kopieren bzw. als Grundlage eines neuen benutzen könnte. Das würde die Fehleranfälligkeit bzw. das vergessen einzelner Ordner minimieren.
    • Auswahl mehrerer Wochentage statt kopieren
      • will man Mo, Mi, Fr sichern, muss man einen Job 3(!) mal identisch anlegen. Bis auf den Wochentag natürlich...das wirkt nur bedingt elegant
    • Versionierte USB Backups
      • nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Versionierung nur auf als Speicherziel angmeldeten USB Laufwerken nutzbar ist. Also bei entsprechend duplizierten Jobs bei mehreren USB Platten. Was dazu führt, das der Job für die gerade nicht aktive Platte Fehlermeldungen produziert. Unschön... schöner wäre es, wenn das auch einfach bei den externen Jobs gehen würde, wo man die Platte ansteckt und wenn sie denn da ist wird gesichert. Und wenn nicht, dann nicht. So könnte man rotieren ohne mit Fehlermeldungen genervt zu werden. Das eine USB Platte mal nicht da ist, ist ja kein ungewöhnlicher Umstand. Schon gar nicht bei einem rotierenden Sicherungsschema.
    • Der heilige Gral: das Komplettimage
      • ja, auch das geht nicht. Das ganze NAS am Stück wegsichern und zurücksichern, wenn Platz keine Rolle spielt und man einfach nicht nachdenken möchte was man sichern muss und was nicht. Hätte hier vielleicht auch das eine oder andere Firmwaredrama verhindert....
    • Komprimierte Backups
      • gibt es auch nicht, soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren.


    So, lieber QNAP Weihnachstmann, nun streng Dich mal ordentlich an. Und falls Du weitere Wunschlisten suchst, hier findest Du ebenfalls noch reichhaltige Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()